SB als neuntes Pflichtfach gemäß §8 Abs. 2 Satz 3.

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
T.Erwig
Schulform: Gymnasium

SB als neuntes Pflichtfach gemäß §8 Abs. 2 Satz 3.

Beitrag von T.Erwig »

Hallo zusammen,

wir haben einen Schüler in der EF, dessen Wahlen folgende Besonderheit aufweisen:

Er hat einen rein sprachlichen Schwerpunkt mit Spanisch als Leistungskurs und einem bilingualen Sachfach (EB) als zweitem Pflichtfach nach §8 Abs. 2 Satz 3). Seinen ganzen Wahlbogen habe ich angehängt ("EB als 9.Pflichtfach").

Nun will der Schüler zum zweiten Halbjahr EB nicht mehr schriftlich fortführen, sondern sich auf SB festlegen.

Das Problem:
Laut LuPo hat er jetzt keinen Schwerpunkt mehr, da SB laut LuPo scheinbar nicht als zweites Pflichtfach angerechnet wird (s. 2. Anhang "SB als 9. Pflichtfach").

Ich habe die Fächereinstellungen in SchILD (auch unter Fächer der Oberstufe) und in LuPo abgeglichen und konnte zwischen EB und SB keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand eine Idee, wieso LuPo die Laufbahn mit EB als schriftlichem Fach akzeptiert, mit SB als schriftlichem Fach aber nicht?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas Erwig
Dateianhänge
EB als 9. Pflichtfach.jpg
EB als 9. Pflichtfach.jpg (131.05 KiB) 105 mal betrachtet
SB als 9. Pflichtfach.jpg
SB als 9. Pflichtfach.jpg (151.34 KiB) 105 mal betrachtet
Raffenberg
Re: SB als neuntes Pflichtfach gemäß §8 Abs. 2 Satz 3.

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wahrscheinlich macht Lupo zwischen EB und SB einen Unterschied, da SB als Pflichtbedingung zur Belegung von Sowi in der Q1/Q2 eingebracht werden muss und damit eine Doppelfunktion bekommen würde. Sowi kann nicht gleichzeitig Sowi und weitere Fremdsprache sein.

Jetzt nageln Sie mich bitte nicht fest. Es ist schon verdammt lange her... Ich meine mich daran zu erinnern, dass genau diese Konstellation aber als Ausnahme erlaubt ist. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 15:26 Sowi kann nicht gleichzeitig Sowi und weitere Fremdsprache sein.

Jetzt nageln Sie mich bitte nicht fest. Es ist schon verdammt lange her... Ich meine mich daran zu erinnern, dass genau diese Konstellation aber als Ausnahme erlaubt ist. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
Entspricht das nicht genau Anlage 1 1.1.4.? Dann könnte Sowi gleichzeitig Sowi wie auch das neunte Pflichtfach sein.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
T.Erwig

Beitrag von T.Erwig »

sbrando hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 18:06
Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 15:26 Sowi kann nicht gleichzeitig Sowi und weitere Fremdsprache sein.

Entspricht das nicht genau Anlage 1 1.1.4.? Dann könnte Sowi gleichzeitig Sowi wie auch das neunte Pflichtfach sein.
So würden wir es hier auch sehen. Deshalb stellt sich uns hauptsächlich die Frage, wie wir LuPo dazu bekommen können, einen Wahlbogen ohne Belegungsfehler auszugeben.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Verrückterweise habe ich die Laufbahn gerade in LuPO nachgebaut und erhalte in der zweiten Laufbahn keine Fehlermeldung. ich erhalte allerdings eine Fehlermeldung, wenn EK bili schriftlich belegt ist und Sowi bili nicht. Also genau in der umgekehrten Konstellation.

Können Sie mir die LuPO-Datei zwecks Analyse zukommen lassen?

Ich würde eine Bemerkung eintragen, den Beratungsbogen mit Fehler ausdrucken und einen handschriftlichen Vermerk machen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „LuPO - Laufbahnplanungs- und Beratungstool Oberstufe“