Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Engelke »

Hallo GE Schwerte,

mein Anliegen war dem Kollegen zu zeigen, wie er die verschiedenen Bemerkungen eines oder zweier FSP in ein Zeugnisformular bekommt (egal welche Vorlage), da er ja scheinbar an dieser Stelle nicht weiter kam. Eine Schülerin, ein Schüler, die/der zielgleich unterrichtet wird, bekommt ein anderes Formular als das hier behandelte, da haben Sie natürlich Recht. Mir ging es insbesondere um die Eintragsweise und den generellen Tipp an alle, die unterschiedlichen Kombinationen an Förderschwerpunkten der Schule als Floskeln zu hinterlegen.
Viele Grüße
Torsten Engelke
V.Beltz
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von V.Beltz »

Hallo.
Den Bildungsgang Sprache gibt es nicht. Wir haben aber Schüler, die offiziell den Förderschwerpunkt Sprache oder ESE haben und dennoch zieldifferent im Bildungsgang Lernen unterrichtet werden. Bei uns vergibt das Schulamt leider meist nicht mehr den Förderschwerpunkt Lernen zusätzlich, wenn die Schüler noch einen weiteren Förderschwerpunkt haben. In Schild ist hinterlegt, dass der Schüler zieldifferent unterrichtet wird. Ihm zusätzlich den Förderschwerpunkt Lernen bei Schild eintragen darf ich nicht, da er den ja offiziell nicht hat.
Bis jetzt habe ich es auch über eine Floskel unter Zeugnisbemerkungen gelöst, hatte aber gehofft, dass mir das mit dem Zeugnisreport erspart bleibt.

Ich habe aber dennoch immer noch das Problem, dass die Angabe der Seiten nicht stimmt. Auf den Innenseiten steht immer "Seite 4.
V.Beltz

Beitrag von V.Beltz »

Bild

Wenn ich den Report bei einem Schüler anwende, sieht das so aus. Ich verstehe aber nicht, wo der Fehler liegt. Oben stehen die falschen Seitenzahlen (obwohl es im Report richtig ist) und bei den Fächern bekomme ich nur schwarze Balken.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke an Alle!
Dateianhänge
IMG_1983.jpeg
IMG_1983.jpeg (88.29 KiB) 243 mal betrachtet
WJohannsen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von WJohannsen »

Der Screenshot sieht aus, als würde er aus einem PDF-Reader stammen. Haben Sie zur Anzeige schon einmal den "echten" Acrobat Reader verwendet? WIe erzeugen Sie die PDF-Datei? Sind auf dem Rechner alle Schriftarten korrekt installiert? Wie sieht die Vorschau des Reports in SchILD aus?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
V.Beltz

Beitrag von V.Beltz »

Der Report sieht genau so in der Vorschau bei Schild aus. Ich habe mir dann das Zeugnis in pdf drucken lassen und es mir mit dem Acrobat Reader angeschaut, aber das Problem bleibt.
Bei anderen Reports habe ich nicht das Problem. Die verwendete Schriftart Calibri ist installiert und funktioniert bei allen anderen Reports.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Ist die Textgröße in der ini-Datei so klein eingestellt, dass der ganze Text nur aus einem schwarzen Balken besteht?

Evtl. laden Sie die Zeugnisdatei und die .ini Datei nochmal neu herunter in ein Testverzeichnis. Ist die Ausgabe dann
immer noch so?
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Könnten sie ihren Report und die entsprechende ini einmal hier anhängen, dann schaue ich mir das an.

Edith: Für mich sieht es aber danach aus als würde die Schriftart Calibri fehlen - siehe Screenshot.
Mit meinem Report habe ich auch kein Problem mit den Seitenzahlen.
zeugnis inklusion.PNG
zeugnis inklusion.PNG (16.42 KiB) 144 mal betrachtet
georgm76

Beitrag von georgm76 »

Hallo!
Ich benötige Hilfe mit diesem Inklusions-Zeugnis-Formular:

Sek1-Lernstandsbericht-Ankreuzform.rtm

( https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... 1-2025.zip )

Bei dem allerersten Bewertungstext, für das Fach Deutsch, wird das Wort "Deutsch" zwei mal als Überschrift eingesetzt:
Einmal eine große fettgedruckte, die dadurch nicht zu den anderen Fächern passt, über dem Text
und eine kleinere Standard-Überschrift, passend zu den anderen Fächern.
Dabei liegt die Standard-Überschrift jedoch AUF dem Bewertungstext, statt darüber zu stehen.

Ich hatte die große Überschrift gelöscht, die Standardüberschrift liegt jedoch weiterhin auf dem Text.
Verschiebt man sie weiter nach oben, entsteht ein unnützer leerer Raum über dem Eintrag.

Es war mir nicht möglich das Problem zu lösen, trotz vieler Versuche.

Am Montag werden die Zeugnisse gedruckt.

Für Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Ich meine, dass ich vom diesem Problem einmal gelesen habe, aber es betrifft den offiziellen Report und nicht die Alternative hier.
Kann es sein, dass die ini Einstellungen angepasst werden müssen?
Vermutlich können eher Herr Raffenberg oder Frau Schüller, die sich besonders gut mit dem Report auskennt, helfen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1596
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Das Problem tauchte schonmal bei den Grundschulzeugnissen auf.
viewtopic.php?p=33175&hilit=deutsch#p33175

Ich korrigiere das für die offizielle Variante
.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“