Serienbrief Platzhalter "Eingabe Datum"

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R.Langner
Schulform: Gymnasium

Serienbrief Platzhalter "Eingabe Datum"

Beitrag von R.Langner »

Liebe Forumsmitglieder,

ich versuche gerade, einen Serienbrief zu erstellen, scheitere aber an dem Platzhalter "Eingabe Datum". Ich möchte gerne in dem entsprechenden Brief ein Datum eintragen können. Laut der Liste "Übersicht Platzhalter" kann ich dazu doch den Platzhalter $Eingabe|Datum|Titel des Auswahlfensters$ nutzen. Was muss ich nun noch tun, damit ich ein solches Auswahlfenster beim Start der Dokumenterzeugung auch erhalte? Alle anderen Platzhalter funktionieren, nur dieser nicht.

Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.

R. Langner
D.Jakel

Re: Serienbrief Platzhalter "Eingabe Datum"

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich kann leider nicht helfen, wahrscheinlich wäre es hilfreich, wenn Sie z.B. das betreffende Formular hier anhängen könnten, damit man das Problem genauer verstehen könnte. Wollen Sie ihn selbst neu erstellen oder handelt es sich um einen Report aus dem Downloadbereich? Ein Abfragefenster wird z.B. an anderer Stelle im Report definiert, als der Ersetzungsvorgang, der den Wert der Variable an die Stelle des Platzhalters schreibt. Möglicherweise ist der Platzhalter irgendwo falsch geschrieben.
mfG, D.Jakel
R.Langner

Beitrag von R.Langner »

Hallo,

ich habe den Serienbrief DIN 5008@Erzieher nur auf unsere Schule umgemünzt und dann eine rtf-Serienbriefvorlage erstellt. In dieser Vorlage habe ich dann mit den Platzhaltern gearbeitet, habe aber nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, wie man dann das entsprechende Abfragefenster erstellt. Wenn ich Sie richtig verstehe, muss ich in dem angepassten Serienbrief DIN 5008 das Fenster erstellen? Gibt es dafür eine Anleitung?

Herzlichen Dank für die Hilfe,

R. Langner
jflothow

Beitrag von jflothow »

Eine vielleicht dumme Nachfrage: Passt ihr Formular zu den gewünschten Platzhaltern?
Hier gab es in den letzten Jahren einige Änderungen. Einige Platzhalter wurden entfernt und durch neue ersetzt. Insbesondere auch bei der Datumsauswahl.

Und ja, wenn sie das Formular und die RTF anhängen, finden sich die Fehler leichter.
R.Langner

Beitrag von R.Langner »

Serienbriefvorlage Schulvertrag.rtm
(116.27 KiB) 8-mal heruntergeladen
Ich hoffe, dass das Formular passt. Ich habe es auch schon mit mehreren Versionen des entsprechenden Platzhalters ausprobiert, da ich die überarbeiteten Serienbrief-Platzhalter-Listen bemerkt habe.
Im Anhang ist der von mir angepasste Serienbrief DIN 5008 und der Ausschnitt aus dem recht langen Brief, um den es geht.
Dateianhänge
Blindtext Vertragsteil.rtf
(56 KiB) 8-mal heruntergeladen
jflothow

Beitrag von jflothow »

In ihrem Report ist ein Fehler in der function Programme -> "AuswertungEingabeplatzhalter....".

Dort steht bei ihnen
originaltextRtf := Brieftext.Richtext;
originaltextPlain := Brieftext.Plaintext;

Wenn Sie an dieser Stelle statt dessen schreiben
originaltextRtf := originaltext.Richtext;
originaltextPlain := originaltext.Plaintext;

funktioniert der Report mit ihrem RTF.
R.Langner

Beitrag von R.Langner »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss zwar zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wo ich das ändern könnte (wenn Sie mir das noch verraten, wäre ich sehr erfreut), aber ich habe einfach die neueste Serienbriefvorlage von der SVWS-Seite heruntergeladen und neu angepasst und jetzt klappt es. Auf die Idee hätte ich auch kommen können, wobei mir nicht klar ist, wie ich diesen Fehler überhaupt einbauen konnte.
Nochmals herzlichen Dank!
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Bild_2026-01-09_073146834.png
Bild_2026-01-09_073146834.png (89.03 KiB) 44 mal betrachtet
Stellen Sie im Report die Ansicht auf "Berechnungen", dann klicken Sie mit der rechten Maustaste unten in den Bereich "Global" und wählen hier "Verwendete Module".

Anschließend können Sie rechts oben "function "AuswertungEingabeplatzhalter...." wählen und finden dann unten im Fenster den Bereich mit dem Code.

Dort ist es, wo der Fehler zu finden ist und wo die Texte ersetzt werden müssen.
Bild_2026-01-09_073517619.png
Bild_2026-01-09_073517619.png (238.76 KiB) 44 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“