Exportierte Schild-DB (mdb) mit Access öffnen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Exportierte Schild-DB (mdb) mit Access öffnen
Guten Tag, zu folgender Problematik hätte ich eine kurze Frage. Nach einem Export über Schild-NRW 2 in eine *.mdb möchte ich diese mit Access öffnen. Ist dies überhaupt möglich bzw. wenn ja, welches Kennwort wird dann in Access abgefragt? Danke schon einmal vorab.
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Re: Exportierte Schild-DB (mdb) mit Access öffnen
Ja, dies ist möglich. Ja, Kennworte sind geheim. Man kann die Datenbank (ebenso wie das Original) mit Access auch bearbeiten und damit im Handumdrehen schreddern!!!! Vom Datenschutz vorgegebene Einschränkungen für dienstlich nicht erforderliche Daten werden mit dem Kennwort aufgehoben. Ohne Kenntnis der Schulleitung sind derartige Zugriffe/Manipulationen möglicherweise strafbarMichaelL hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 08:23 ...möchte ich diese mit Access öffnen. Ist dies überhaupt möglich bzw. wenn ja, welches Kennwort wird dann in Access abgefragt? Danke schon einmal vorab.
Es war mal eine leere Datenbank ohne Kennwort hinterlegt. Hier konnte man viel über die Tabellenstruktur lernen. Gibt es die noch?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Was soll denn überhaupt gemacht werden? Wenn es ein Problem gibt, kontaktieren Sie bitte die Fachberatung.
Als Administrator können Sie in SchILD-NRW auch SQL-Befehle direkt eingeben, um Datenbankfelder und Strukturen abzufragen (oder halt auch recht einfach die Datenbank kaputt zu machen).
Für mit Access/SQL-Befehlen selbst bearbeiteten Datenbanken kann kein Support mehr übernommen werden, arbeiten Sie wenn unbedingt nötig also, nach Klärung der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen, mit einer Kopie.
Als Administrator können Sie in SchILD-NRW auch SQL-Befehle direkt eingeben, um Datenbankfelder und Strukturen abzufragen (oder halt auch recht einfach die Datenbank kaputt zu machen).
Für mit Access/SQL-Befehlen selbst bearbeiteten Datenbanken kann kein Support mehr übernommen werden, arbeiten Sie wenn unbedingt nötig also, nach Klärung der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen, mit einer Kopie.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die bereits gegebenen Antworten und auch Warnungen. Mir ist natürlich durchaus die Lage des Datenschutzes sowie die Gefahr der Datenbeeinflussung und der damit verbundenen Auswirkungen in Schild bewusst. Beide Faktoren kommen aber hier nicht zum tragen. Hintergrund der Frage ist die Weiterverarbeitung der in Schild eingepflegten Daten mittels einem Export in andere, selbst programmierte Anwendungen der Schule. Es soll ein Export stattfinden zu einem Status Quo, und diese exportierte mdb soll mit Access genutzt werden. Sie soll selbstverständlich nicht wieder in Schild zum Einsatz kommen. Das ist der Hintergrund. Dies alles geschieht durch die Admins der Schild-Instanz selber und ist selbstverständlich mit der Schulleitung abgesprochen.
Es geht also um das reine öffnen der DB.. Hier wird in Access ein Kennwort abgefragt. Dieses Kennwort entspricht ja nicht dem Kennwort, welches ich in Schild als Nutzer oder Admin eingebe. Ich müsste nur wissen, welchen Typs das Kennwort ist und wie ich es beeinflussen kann, vlt. sogar vor dem Export aus Schild. es dient der reinen Weiterverarbeitung der Daten in anderen Applikationen. Danke schon einmal..
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
leider kann dieses Kennwort nicht veröffentlicht werden. Es kann auch nicht geändert werden, da es von Schild erwartet wird.
leider kann dieses Kennwort nicht veröffentlicht werden. Es kann auch nicht geändert werden, da es von Schild erwartet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo, erst einmal Danke für die Antwort. Gibt es einen anderen Weg zum Export aus Schild im DB-Format? Die DB beeinhaltet ja unsere Daten und diese Daten sollten dann doch auch von uns außerhalb von Schild nutzbar sein, oder ist diese Ansatz falsch oder widersprüchlich?
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
dafür ist die Standardschnittstelle in Form von CSV-Dateien vorgesehen.
In Schild3 ist das anders. Hier vergibt der Admin der Schule selbst root und Benuzerkennwörter für die Datenbank und hat damit auch Zugriff auf alle Daten. Ebenso über die API-Schnittstellen.
dafür ist die Standardschnittstelle in Form von CSV-Dateien vorgesehen.
In Schild3 ist das anders. Hier vergibt der Admin der Schule selbst root und Benuzerkennwörter für die Datenbank und hat damit auch Zugriff auf alle Daten. Ebenso über die API-Schnittstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Ok, trotzdem vielen Dank für die Mühe und die schnellen Reaktionen. LG Michael
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Macht es dann noch Sinn, Arbeit in die SchILD-2-Infrakstruktur zu stecken? SchILD-NRW-3 bietet eine API an, über die Daten direkt über den SVWS-Server abgefragt werden.Hintergrund der Frage ist die Weiterverarbeitung der in Schild eingepflegten Daten mittels einem Export in andere, selbst programmierte Anwendungen der Schule.
Eventuell sollte man hier über einen Umstieg nachdenken oder sofern Sie erst einmal noch bei SchILD-NRW-2 können Sie recht einfach SchILD 2 behalten und für den Datenexport schnell (und temporär) eine Migration in den SVWS-Server durchführen und dann die API-Schnittstelle nutzen.
Haben Sie den SVWS-Server auf einem lokalen Rechner, können Sie die Schnittstelle so aufrufen:
https://localhost/debug/
Im Netzwerk ist "localhost" durch den Server zu ersetzen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann