Leistungsübersicht Qualifikationsphase

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Leistungsübersicht Qualifikationsphase

Beitrag von Raffenberg »

Hallo zusammen,

in der Basisreportsammlung ist nun eine weitere Leistungsübersicht für die Leistungen in der Qualifikationsphase hinzugekommen. Du Leistungsübersicht ist sehr kompakt gehalten, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler auf eine Seite zu bekommen. Gleichzeitig wurde versucht, alle relevanten Informationen abzugreifen und darzustellen, ohne die Darstellung zu überfrachten. Hierdurch wurden bestimmte Informationen bewusst ausgelassen.

Es gibt einen Report als Konferenzprotokoll und eine Beamerprojektion, so wie bei den SI Leistungsreports. Die Beamerprojektion kann als PDF begleitend zum Konferenzprotokoll verwendet werden.

Ich würde mich freuen, wenn die Leistungsübersichten ausgiebig getestet werden. Rückmeldungen sind gerne erwünscht.

Download der Basisreportsammlung: https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... s/releases

Anleitung zur den Leistungsreports: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _Q1_bis_Q2
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen
Re: Leistungsübersicht Qualifikationsphase

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Raffenberg,

Eine Rückmeldung hatte ich bereits als Issue eingereicht (https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... /issues/30), eine zweite gerne hier:
Mir fehlt die Auflistung der Fehlstunden je Fach, gerne einfach klein am unteren Rand des Norenfeldes (FSG | FSU). Bei fachbezogenem Eintrag dieser Daten sollten Sie zur Kontrolle auch fachbezogen sichtbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Johannsen,

erst einmal Danke für den Fehlerhinweis. Ich habe diesen korrigiert.

Wahrscheinlich zielt ihr Wunsch darauf ab, gehäufte Fehlzeiten in einem Fach sichtbar zu bekommen. Die Frage wäre, ob dies in einem Konferenzprotokoll (einer Beamerprojektion) dieser Art sinnvoll aufgehoben ist, oder ob dies über eine normale Kursliste für die Beratungslehrkräfte besser angezeigt werden könnte und damit diesen Report inhaltlich nicht belastet. So kann man dies z.B. mit der vorhandenen Kursliste Kursliste - Schüler Kursart Note Fehlstd Unterschrift.rtm auslagern.

Ich habe bereits eine erweiterte Version erstellt, bei der man sich auch Kursart und Lehrkraft optional anzeigen lassen kann. Dabei passen statt 8 nur noch 5 Schüler auf ein Blatt (Q2.2). Wenn jetzt noch Fehlzeiten hinzukommen, wird es halt arg unübersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Ich finde die genannte Angabe insbesondere in der Beamerprojektion interessant, damit hier die KuK ihre Eingabe noch einmal kontrollieren können.
Andererseits haben wir in Konferenzen regelmäßig Änderungen an den Fehlstunden, die im Protokoll dokumentiert werden müssen, das wäre mit durchstreichen der gedruckten Zahl und notieren der neuen Zahl platzsparend zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe die Reports aufgebohrt und die Anzeige von Kursart, Lehrkraft und Fehlstunden unterhalb der Note ermöglicht. Hierzu stehen drei passende Parameter zur Verfügung, die man auf True stellen muss. Alternativ kann man einen Parameter "AuswahlmenueAnzeigen" auf True stellen. Man erhält dann bei jedem Start des Reports ein Abfragefenster, in welchem man sich die gewünschten Informationen unter der Note zusammenklicken kann.

Damit kann dann jeder für sich entscheiden, ob er eine schlanke Ausgabe haben möchte, oder eine mit mehr oder weniger Informationen. So kann man z.B. auch eine informationsreiche Liste für die Beratungslehrkraft und eine reduzierte für die Konferenzanzeige mit ein und demselben Report generieren.

Ich hänge die Reports mal zum Testen an. Wenn die so gefallen, passe ich die Tage das Wiki an und schicke ein neues Release hoch. Aber vielleicht kommen bis dahin ja noch weitere Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr.

Danke für die neuen Reports. Hier sind die gewünschten Hinweise:

a) Kleine kosmetische Unschönheit: Bei der Stufenleitung steht der in Schild eingetragene Akad. Grad
vor dem Nachnamen. Schöner wäre er hinter der Anrede. Also "Herr Dr. F. Müller" statt "Herr F. Dr. Müller".

b) Ich fände einen Namen des Schülers statt der laufenden Nummer für die Kollegen praktischer.
Siehe Bild. Das gilt auch für den Report Beamerprojektion. Dort wäre noch ein Foto des Schülers (unten rechts?) hilfreich.

Noch zwei Fragen:

- Es gibt eine "Nr." und einen "Laufzähler". Bei meiner Ausgabe steht dort
bei allen SuS die gleiche Zahl. Gibt es da einen Unterschied?
Ich habe die Reports aufgebohrt und die Anzeige von Kursart, Lehrkraft und Fehlstunden unterhalb der Note ermöglicht. Hierzu stehen drei passende Parameter zur Verfügung, die man auf True stellen muss
- Wo stehen diese Parameter?
Dateianhänge
Konf_Liste.png
Konf_Liste.png (40.37 KiB) 93 mal betrachtet
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis zum Titel bei Lehrkräften. Ich habe das im Report angepasst.

Haben Sie die Reports in Schild3 getestet (dafür ist er gebaut)? Der Schülername wird aus dem neuen Datenfeld NameAlleVornamen generiert. Dieses Datenfeld steht in Schild2 nicht zur Verfügung. Prinzipiell sollte der Report auch in SchILD2 funktionieren, bis auf diese Stelle. Hier müsste der Code im OnGetText-Ereignis des Feldes dbSchuelerinfos angepasst werden. Im Wiki-Artikel sehen Sie einen Screenshot mit Namen.

Man kann den Report für die Q1 und Q2 in einem Rutsch drucken. Bei Stufenwechsel wird die Nr. zurückgesetzt, während der Laufzähler weiterläuft. So haben Sie zum einen die Nummer des Schülers innerhalb der Stufe, als auch die Nummer der passenden Seite in der Beamerprojektion, ohne die Stufen getrennt drucken zu müssen.

Im Wiki-Artikel (Link s. oben) sehen Sie prinzipiell, wo die Parameter im Report zu finden und wie diese zu ändern sind (Screenshot). Die neuen Parameter sind dort zwar noch nicht gelistet, aber die Stelle ist dann die gleiche. Die Parameter eigentlich selbsterklärend.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“