Performancefragen

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Performancefragen

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich aktuelle Aussagen dazu, wie ein SVWS-Server technisch auszustatten ist, wenn auf diesem 50, 100, 250, 500, 750 gleichzeitige Nutzer arbeiten ? Ich schreibe hier bewusst nicht in der Anzahl von Schulen pro Server, sondern von tatsächlich gleichzeitigen Benutzern. Benutzer, die entweder über den Webbrowser oder über den PC-Client die API-Schnittstellen ansprechen. Mir sind hierzu bisher nur Aussagen aus 2024 in Erinnerung geblieben, wie etwa "pro Schule mit Kurs- und Laufbahnplanung einen eigenen SVWS-Server" oder "mehrere Grundschulen können sich einen SVWS-Server teilen".

Gibt es hierzu ggf. Erfahrungswerte aus den Schulungen ?
Gibt es gar Performance-Unterschiede zwischen SchildNRW3 und SchildZentral3 oder zwischen Installationen innerhalb eines Schulverwaltungsnetzwerkes in Eigenregie in einer Schule und zentraler Bereitstellung über IT-Dienstleister ?

Wo gibt es Tests, in denen mehr als 10 oder 25 Testende zeitgleich einen SVWS-Server nutzen ? Welche Vorgänge sind für den SVWS-Server besonders rechenintensiv ? Gibt es ggf. schon Performancetest-Anleitungen oder -Drehbücher, mit Hilfe derer man einen SVWS-Server Stresstests unterziehen kann ?

Ziel der Frage ist es u.a. eine aktuelle Prognose für die Ressourcenplanung in 2026/2027 für die zentrale Bereitstellung von Schild3 erstellen zu können.

Schöne Grüße aus Köln
Thomas Hagel

Stadt Köln
12/Digitalisierung und Informationstechnik
Fachanwendungsentwicklung und -betreuung für Schulen
A.Latour
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Performancefragen

Beitrag von A.Latour »

Hallo,
wir haben in unserem Schulungsstützpunkt in Neuss über Proxmox 20 Debian-Server (im LX-Container) parallel laufen, die jeweils einen SVWS-Server und eine MariaDB plus Webserver für WeNoM und LuPO installiert bekommen haben, damit jeder der 20 Client-PCs auf seinen eigenen SVWS-Server zugreifen kann. Bei der letzten Schulung haben wir mal an 15 Arbeitsplätzen gleichzeitig eine Datensicherung einlesen lassen. Dabei hatte der Server eine Prozessorauslaustung von ca. 15% (dabei handelt es sich um einen Server mit 24 Kernen, von denen 20 für die 20 Container vergeben wurden), auch der benötigte Speicherplatz blieb auf wenige Gigabyte begrenzt. Unter Linux ist der SVWS-Server also relativ genügsam.

Bei Einzelplatzinstallation unter Windows hatte ich subjektiv das Gefühl, dass da viel mehr an Ressourcen durch Microsoft verschwendet wurden.

Bei uns in der Schule hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Reaktionszeiten eher von der Netzwerkgeschwindigkeit als vom eigentlichen Server und seinen Ressourcen abhängig sind.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen schon mal ein bisschen bei Ihren Planungen.

Viele Grüße und einen guten Übergang an alle!
Andreas Latour
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

A.Latour hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 00:36 Hallo,>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> :!: :!: :!:
...

Vielleicht helfen diese Erfahrungen schon mal ein bisschen bei Ihren Planungen.

Viele Grüße und einen guten Übergang an alle!
Andreas Latour
Hier werden sie geholfen - gerne auch Nachts 8-) 8-) 8-) So sind die Schildbürger*!

Auf ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

A.Latour hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 00:36 Vielleicht helfen diese Erfahrungen schon mal ein bisschen bei Ihren Planungen.
Hallo Herr Latour,

vielen Dank für die Rückmeldung :-)
Das mit den Uhrzeiten ist mir durchaus vertraut und man setzt sie gerne ab, wenn einem danach ist oder sich gerade dazu Zeit findet. Ein Forum hat ja keine Büro- oder Öffnungszeiten...

Die Angaben sind durchaus ein Anhaltspunkt, allerdings zielte meine Frage dahingehend ab, wie viele (Schild)-Benutzer gleichzeitig an einem SVWS-Server arbeiten können, ohne dass es bei denen zu (größeren) Wartezeiten kommt. Bei Ihnen scheint bei den Schulungen immer "nur" ein Benutzer auf einen (eigenen) SVWS-Server zuzugreifen.

In Köln dürfen wir 265 Schulen mit SchildZentral3 ausstatten. Bei uns gibt es eine strikte Trennung von Datenbank- und Webserver-Servern. Da diese jedoch im gleichen Rechenzentrum stehen und entsprechend performant verbunden sind, sollte das nicht hinderlich sein. Was die Anzahl der SVWS-Server betrifft, so widerstrebt nicht nur mir der Umstand, künftig für jede Schule einen eigenen SVWS-Server bereitzustellen. Zumal sich die Nutzungsintensität nicht nur je nach Schulform unterscheidet, sondern auch in der Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätzen.

Idealer wäre es, wenn Schild(zentral)3 mit möglichst wenig, zentral bereitgestellten SVWS-Servern auskommen würde. Je nach auszustattender Menge, z.B. pro Schulform ein SVWS-Server oder maximal 3 produktive SVWS-Server. Einen performanteren Server für Schulen mit Oberstufenplanung, einen für alle anderen Schulformen und einen als Backupserver, falls es auf einem der beiden SVWS-Servern zu Problemen kommt oder hakt. Mit dem Schemaverwaltungstool von SchildZentral3 ist es ja (theoretisch?) zur Laufzeit möglich, Schulen von SVWS-Server x zu y wechseln zu lassen.

Von daher wäre es eben sehr hilfreich zu wissen, wie ein SVWS-Server technisch auszustatten ist, um darüber 50, 100, 250, etc. gleichzeitige Schild3-Nutzer arbeiten lassen zu können, ohne dass es dort zu signifikanten Verzögerungen im Arbeitsablauf kommt. Vielleicht gibt es ja schon Schulen, die Schild3 mit dem Kollegium testen. Oder IT-Dienstleister, die ebenfalls für mehrere Schulen Schild3 zental bereitstellen ? Für den Austausch wäre es mir egal, ob es sich dabei um SchildNRW3 oder SchildZentral3 handelt.

In dem Zuge wiederhole ich auch gerne meine Frage aus 2024, nach einem Testdrehbuch, dass man den Testern an die Hand geben kann um vergleichbare Werte zu erezeugen ? Gerne mit Vorgängen in Schild, die rechen- oder datenbankintensiverer Natur sind (Grupppenprozesse, Stufenplanung, Blockungen, Zeugnisdruck in PDF, etc.).

Schöne Grüße
Thomas Hagel
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“