Liebe Fachleute,
um eine Schnittstelle zu meinem eigenen Blockungsprogramm zu bauen, möchte ich mir die Fachwahlen aus der API holen. Ich freue mich, dass mir das im Prinzip schon gelungen ist. Ich erhalte eine JSON-Datei, die so aussieht:
"fachwahlen": [
{
"fachID": 70,
"schuelerID": 4101,
"kursartID": 2,
"istSchriftlich": false,
"abiturfach": null
},
{
"fachID": 16,
"schuelerID": 4101,
"kursartID": 2,
"istSchriftlich": true,
"abiturfach": null
},
und so weiter
Die API gibt mir auch die Fach-IDs aus, prima. Die kursartIDs sind kein Problem.
Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, aufgrund der Schüler-IDs Vor- und Nachnamen (vielleicht auch Geburtsdaten) zu erhalten.
Bekomme ich die auch über die API? Oder gibt es eine Exportfunktion in Schild oder im Server? Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Johannes Friebe
----
PS: Bisher habe ich die schuelerleistungsdaten.dat ins Blockungsprogramm importiert, so wie sie Lupo ausgibt. Das funktioniert ja nun nicht mehr.
Ich weiß das integrierte Blockungsmodul im SVWS-Client sehr zu schätzen. Im vergangenen Jahr war meine eigene Blockung aber einen Tick besser, deshalb will ich auch 2026 noch mal vergleichen
Schnittstelle bauen mit API-Hilfe
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Johannes Friebe
- Schulform: Gymnasium
- Johannes Friebe
- Schulform: Gymnasium
Re: Schnittstelle bauen mit API-Hilfe
Hab' doch etwas gefunden: schueler/id/stammdaten liefert u.a. Name, Vorname, Geburtsdatum. Man braucht aber für jeden einzelnen Schüler eine eigene Abfage ...
Hallo Herr Friebe,
Sie könnten sich, die nötigen Berechtigungen natürlich vorausgesetzt, bei der Schnittstelle für die Lernplattformen oder bei der Schnittstelle für die ENM Daten bedienen:
Die Schnittestelle zur Lernplattform befindet sich noch unter dem Development modus des SVWS-Servers und kann dort unter Schule-> Datenaustausch -> Lernplattformen Export erreicht werden. Hier wird zum Beispiel im SchoolDataSync - Format als Json die aktuelle Schulstruktur auch mit Klarnamen der SuS und Klasse/Jahrgang geliefert.
Alternativ kann man auch die Api Schlittstelle unter: /db/{schems}/enm/alle anfragen.
Man erhält in beiden Fällen mehr Daten als notwendig. Bitte beachten Sie daher den Datenschutz - diese Daten gehören ins Schulverwaltungsnetz.
Sie könnten sich, die nötigen Berechtigungen natürlich vorausgesetzt, bei der Schnittstelle für die Lernplattformen oder bei der Schnittstelle für die ENM Daten bedienen:
Die Schnittestelle zur Lernplattform befindet sich noch unter dem Development modus des SVWS-Servers und kann dort unter Schule-> Datenaustausch -> Lernplattformen Export erreicht werden. Hier wird zum Beispiel im SchoolDataSync - Format als Json die aktuelle Schulstruktur auch mit Klarnamen der SuS und Klasse/Jahrgang geliefert.
Alternativ kann man auch die Api Schlittstelle unter: /db/{schems}/enm/alle anfragen.
Man erhält in beiden Fällen mehr Daten als notwendig. Bitte beachten Sie daher den Datenschutz - diese Daten gehören ins Schulverwaltungsnetz.
über die Debug-Schnittstelle (mein.svws.server/debug) kann man relativ viele Endpunkte prüfen. Ich weiß es grad nicht auswendig, aber hier bekommt man relativ viel angeboten, z.B.
Code: Alles auswählen
Implementierung der GET-Methode getSchuelerAuswahllisteFuerAbschnitt für den Zugriff auf die URL https://{hostname}/db/{schema}/schueler/abschnitt/{abschnitt : \d+}/auswahlliste