Erfahrungsaustausch IT-Dienstleister in Bezug auf die zentrale Bereitstellung von Schild3 (-NRW und/oder -Zentral)

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt und die den Unterschied zu SchILD-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Erfahrungsaustausch IT-Dienstleister in Bezug auf die zentrale Bereitstellung von Schild3 (-NRW und/oder -Zentral)

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

ich nutze mal den SchildZentral-Bereich um ins NRW-Land hineinzufragen, bei welchem IT-Dienstleistern bereits Schild3 (Schild-NRW oder SchildZentral) den Schulen zum Testen an die Hand gegeben wird ? Hr. Raffenberg hatte im Forenbeitrag (viewtopic.php?p=48636#p48636) erwähnt, dass es eine "IT-Sprechstunde" gäbe. In der hätten
"[...] bereits unzählige IT-Dienstleister Kontakt aufgenommen und die Sprechstunde wahrgenommen. Diverse Teststellungen wurden realisiert und unzählige Migrationen getestet.[...]"

Das macht ausgesprochen neugierig. Mich würde dabei vor allem interessieren, wo und wie getestet wird. Oder ob es mittlerweile schon sowas wie Performance-Tests gibt. Wie vielen Schulen mit wie vielen gleichzeitigen Nutzern nehmen an diesen Tests teil ? Finden die Tests auf einem gemeinsamen SVWS-Server statt oder gibt es für jede Schule / Tester einen eigenen SVWS-Server ?

Ein anderer Punkt betrifft die Erfahrungen mit den Datenmigrationen ? Laufen die problem- oder gar fehlerlos durch ? Kommt es zu Abstürzen oder kann es vorkommen, dass Daten nicht übertragen werden und damit faktisch zu Datenverlusten führen ? Wenn es Migrationsfehler gibt, wie informiert ihr die testenden Schulen, welche Daten nicht migriert werden konnten ?

Bevor ich noch mehr Fragen stelle, lasse ich diese hier erst mal stehen und freue mich über jeden Austausch. Wir gehen in Köln gerade in das 3. Testjahr für SchildZentral und haben bislang noch keine interessierte Schule testen lassen, weil das ganze Konstrukt noch zu wackelig erscheint und noch recht viele technische Fragen offen sind ...

Schöne Grüße aus Köln
Thomas Hagel

Amt für Digitalisierung und Informationstechnik
Fachanwendungsentwicklung und -betreuung für Schulen
Antworten

Zurück zu „SchILDzentral“