Infos Schild3 für Schulträger?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Infos Schild3 für Schulträger?
Wie ich hörte, ist auf der Schulträgertagung "Schulen in der digitalen Welt" am 2.12.2025 in Essen
viel Werbung für Logineo gemacht worden. Siehe:
https://www.medienberatung.schulministe ... _2025.html
[Unter der Hand wurde dann auch erzählt, dass es keine Weiterentwicklung von Logineo (NRW & LMS & Messenger) gibt,
solange der Rechtsstreit um die Kündigung des Betreibers t-systems andauert.]
Nun gehört aber zur Aufgabe der Medienberatung lt. deren Internetseite auch "die Effizienzsteigerungen im Verwaltungsbereich"
und "Empfehlungen, wie sich Verwaltungs- und Steuerungsprozesse in Schulen mit digitaler Technik erleichtern lassen".
Wäre das nicht nicht die Gelegenheit gewesen, den Schulträgern Schild 3 vorzustellen?
Eine Ablösung der alten Systeme wird ja spätestens mit der neuen Abiturregelung zwingend.
Kommunen arbeiten nicht immer schnell und brauchen Vorlauf. Und dazu benötigen sie auch Informationen.
viel Werbung für Logineo gemacht worden. Siehe:
https://www.medienberatung.schulministe ... _2025.html
[Unter der Hand wurde dann auch erzählt, dass es keine Weiterentwicklung von Logineo (NRW & LMS & Messenger) gibt,
solange der Rechtsstreit um die Kündigung des Betreibers t-systems andauert.]
Nun gehört aber zur Aufgabe der Medienberatung lt. deren Internetseite auch "die Effizienzsteigerungen im Verwaltungsbereich"
und "Empfehlungen, wie sich Verwaltungs- und Steuerungsprozesse in Schulen mit digitaler Technik erleichtern lassen".
Wäre das nicht nicht die Gelegenheit gewesen, den Schulträgern Schild 3 vorzustellen?
Eine Ablösung der alten Systeme wird ja spätestens mit der neuen Abiturregelung zwingend.
Kommunen arbeiten nicht immer schnell und brauchen Vorlauf. Und dazu benötigen sie auch Informationen.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Das sind zwei unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Die Medienberatung bezieht sich auf die unterrichtliche, pädagogische Schiene (Ausstattung Schüler, lernplattform für Unterricht, Verwaltung der Login-Daten und Inhalte nach DSGVO etc), die andere auf die Schulverwaltung (VO-DV I und II, Schülerlaufbahn, Abschlüsse, Zeugnisdruck, Stammblatt etc.).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
GE Schwerte
Re: Infos Schild3 für Schulträger?
Mir ist schon klar, dass "Pädagogik" und "Verwaltung" zwei verschiedene Schuhe sind.
Aber die Schulträger müssen sich auch um beide kümmern.
Und einige Schulen können/wollen mit Logineo arbeiten.
Aber alle Schulen müssen Schülerdaten & Noten verwalten, Zeugnisse ausstellen etc.
Es kann doch nicht meine Aufgabe als Schule sein, den Schulträger zu informieren, was demnächst benötigt wird.
Die Grundschulen werden weiterhin mit einem einzigen PC im Sekretariat arbeiten können (vorerst!).
Aber selbst in unserer Kleinstadt gibt es 4 weiterführende Schulen mit Abiturjahrgängen.
Davon haben einige alte Schild-Einzelplatzinstallationen mit einer Access-DB.
Wir sind mit Multi-Userumgebungen für Schild/Untis/WebUntis/Office365 und 1200 verwalteten iPads etc.
eher der technische Exot - und haben die Technik in der Vergangenheit selbst intern verwaltet.
Aber auch die anderen Schulen werden in Zukunft einen Server mit SQL-DB etc. brauchen. Dazu Clients mit ODBC-Treiber usw.
Und weil das Know-How dort fehlt, muss der Schulträger ran.
Und deshalb fände ich auf einer Schulträgertagung auch Infos zu Verwaltungssoftware sinnvoll.
Die sind gar nicht unwillig, die sind häufig nur schlecht informiert.
Aber die Schulträger müssen sich auch um beide kümmern.
Und einige Schulen können/wollen mit Logineo arbeiten.
Aber alle Schulen müssen Schülerdaten & Noten verwalten, Zeugnisse ausstellen etc.
Es kann doch nicht meine Aufgabe als Schule sein, den Schulträger zu informieren, was demnächst benötigt wird.
Die Grundschulen werden weiterhin mit einem einzigen PC im Sekretariat arbeiten können (vorerst!).
Aber selbst in unserer Kleinstadt gibt es 4 weiterführende Schulen mit Abiturjahrgängen.
Davon haben einige alte Schild-Einzelplatzinstallationen mit einer Access-DB.
Wir sind mit Multi-Userumgebungen für Schild/Untis/WebUntis/Office365 und 1200 verwalteten iPads etc.
eher der technische Exot - und haben die Technik in der Vergangenheit selbst intern verwaltet.
Aber auch die anderen Schulen werden in Zukunft einen Server mit SQL-DB etc. brauchen. Dazu Clients mit ODBC-Treiber usw.
Und weil das Know-How dort fehlt, muss der Schulträger ran.
Und deshalb fände ich auf einer Schulträgertagung auch Infos zu Verwaltungssoftware sinnvoll.
Die sind gar nicht unwillig, die sind häufig nur schlecht informiert.
- Raffenberg
Die Schulträger werden doch schon seit längerem über Schild3 intensiv informiert. Halt nur nicht von den Leuten, die nicht darüber informieren können. Die Verantwortlichen hinter Schild3 und dem SVWS Server würden auf einer Schulträgertagung auch nichts zu Logineo sagen wollen. Das sind halt zwei Informationsstränge, die nichts miteinander zu tun haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
GE Schwerte
Ich habe gerade mit mehreren IT-Mitarbeitern des Schulträgers und des Schulverwaltungsamts gesprochen.Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 20:21Die Schulträger werden doch schon seit längerem über Schild3 intensiv informiert.
Dort hat bislang keiner Informationen bekommen. "seit längerem intensiv informiert" kann ich also nicht bestätigen.
Und zu den Personen:
Natürlich sollen sich nicht die Personen darüber äußern, die nichts über ein anderes Thema sagen können. Da haben sie mich mißverstanden.
Aber es gab ja auf der Schulträgertagung mehrere Themen und mehrere Personengruppen:
Die Logineo-Leute haben etwas zu Logineo gesagt.
Die telli-Leute haben etwas zu telli gesagt.
Die Organisationsfrau hat Werbung für die sit-IT gemacht.
Die Schild-Leute waren nicht da...
An wen sollen sich denn die IT-Leute des Schulträger wenden, wenn sie über Schild3 "intensiv informiert" werden wollen?
- Raffenberg
Doch, waren Sie tatsächlich, habe ich letzte Woche erfahren. Aber nur als Zuhörer, weil es nicht ihre Veranstaltung/ ihr Thema war (pädagogischer Bereich). Ich verstehe ja ihr Anliegen, aber die Strukturen sind halt leider so. Ich gebe ja auch nur wieder, was ich mitbekommen habe.GE Schwerte hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 13:00 Die Schild-Leute waren nicht da...
An wen sollen sich denn die IT-Leute des Schulträger wenden, wenn sie über Schild3 "intensiv informiert" werden wollen?
In aller Kürze: Alle etwa 100 Fachberater wurden vor über einem dreiviertel Jahr beauftragt, ihre Schulen über die neue Programmversion SchILD-NRW 3 als Beta zu unterrichten. Die Schulen sollten wiederum ihren Schulträger und ihre Schul-IT darüber informiern. Es gibt leider keinen (bzw. keinen vollständigen) Schulträger-Verteiler. Den Schulträgern und IT-Dienstleistern wurden über diesen Kanal Dokumentationen, Kontakt-E-Mail-Adressen und eine wöchentliche IT-Dienstleister Sprechstunde mitgeteilt. Ein guter Erstkontakt für den IT-Dienstleister ist immer der zuständige Fachberater der Schule/n.
Es haben über diese Kanäle bereits unzählige IT-Dienstleister Kontakt aufgenommen und die Sprechstunde wahrgenommen. Diverse Teststellungen wurden realisiert und unzählige Migrationen getestet. Warum das bei Ihnen klemmt, kann ich nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
GE Schwerte
Danke für die Info.
Ich habe Kontakt zu unserem Fachberater aufgenommen.
Ich habe Kontakt zu unserem Fachberater aufgenommen.
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Wo genau finde ich etwas zu dieser Sprechstunde ? Die Suche hier im Forum leitet mich nur auf diesen Eintrag hier ...
Mich würde hier insbesondere ein Erfahrungsaustausch interessieren ...
Mich würde hier insbesondere ein Erfahrungsaustausch interessieren ...
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Meine Anfrage ist wohl über die Weihnachtsferien verloren gegangen ...
Mir geht es weiterhin primär um Erfahrungsaustausch ... ich würde schon gerne wissen, wie viele IT-Dienstleister die Sprechstunde schon in Anspruch genommen haben und wie hier deren Erfahrungen im Einsatz oder Tests mit Schild3 sind... Hauptziel ist es, Wege zu finden, die Anzahl an SVWS- und etwaiger anderer Server auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Mir geht es weiterhin primär um Erfahrungsaustausch ... ich würde schon gerne wissen, wie viele IT-Dienstleister die Sprechstunde schon in Anspruch genommen haben und wie hier deren Erfahrungen im Einsatz oder Tests mit Schild3 sind... Hauptziel ist es, Wege zu finden, die Anzahl an SVWS- und etwaiger anderer Server auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.