Moment, es sind 11 Ziffern.
Also 7 Ziffern in das linke Feld und 4 in das rechte Feld?!
Export Lehrer-Ident-Nummer
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Export Lehrer-Ident-Nummer
Genau.Jan hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 10:12 Also 7 Ziffern in das linke Feld und 4 in das rechte Feld?!
Es gibt auch noch gelegentlich ein "X" hinter der 4. Stelle im rechten Feld.
Das hat vermutlich historische Gründe, ich kann mich nicht mehr an den Ursprung dieses Buchstabens erinnern.
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
„(8) Für Zwecke der Zuordnung der Person zu ihren Daten wird ein eindeutiges Merkmal mit der Bezeichnung „Identnummer“ gebildet. Die Identnummer ist vierzehnstellig und besteht in den ersten acht Stellen aus dem Geburtsdatum, in der neunten Stelle aus der Verschlüsselung des Geschlechts, in den Stellen zehn bis zwölf aus einer von 001 bis 999 fortlaufenden Nummerierung, in der dreizehnten Stelle aus einer Prüfziffer sowie einem „X“ in der vierzehnten Stelle.“
(VO-DV II, §2)
Irgendwann ist dann wohl das Jahthundert weggefallen; und da immer ein X an der 14. Stelle steht, hat man wohl irgendwann gemerkt, dass man das dann auch weglassen kann…
(VO-DV II, §2)
Irgendwann ist dann wohl das Jahthundert weggefallen; und da immer ein X an der 14. Stelle steht, hat man wohl irgendwann gemerkt, dass man das dann auch weglassen kann…
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Jan
- Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.
Danke für die Erklärung der Hintergründe!
Passend zum anderen Thread: Nach zig erfolglosen Importversuchen (ohne Rückmeldung, warum es denn fehlschlägt) erstmal entnervt an den Telli-Support geschickt...
.
Ich danke aber allen, die hier geholfen haben
Ich danke aber allen, die hier geholfen haben
mfG, D.Jakel
-
GE Schwerte
Ich hab heute 100 Lehrer über den csv-Import erfolgreich angelegt.
Ich hatte die Muster-csv von telli genommen und die Spalten aus dem Logineo-csv-Export
passend dort reinkopiert. Den Benutzertyp "teacher" für alle 100 runtergezogen und dann diese
Datei hochgeladen.
Aber möglicherweise haben es heute viele Schulen versucht, heute war ja Roll-Out-Tag für Gesamt- und weitere Schulen.
Ich hatte die Muster-csv von telli genommen und die Spalten aus dem Logineo-csv-Export
passend dort reinkopiert. Den Benutzertyp "teacher" für alle 100 runtergezogen und dann diese
Datei hochgeladen.
Aber möglicherweise haben es heute viele Schulen versucht, heute war ja Roll-Out-Tag für Gesamt- und weitere Schulen.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 17. Dezember 2025, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ah, wahrscheinlich war das der Fehler, ich habe Lehrer oder Lehrkraft als Rolle genommen. 
mfG, D.Jakel
-
GE Schwerte
Mit der anhängenden Datei klappt der csv-Import.
- Dateianhänge
-
- telli-import-vorlage.csv
- (180 Bytes) 23-mal heruntergeladen