Installation ohne eigenen Server
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Thomas.Paul
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Was der Brandschutz nicht kaputt kriegt, schafft der Datenschutz!
Installation ohne eigenen Server
Hallo zusammen,
ich komme mit der Installation von Schild3 nicht weiter.
Unsere Infrastruktur ist folgende:
5 Rechner sind im Verwaltungsnetzwerk, welche gemeinsam auf ein NAS als Datenspeicher zugreifen.
Auf den Rechnern ist Schild2 installiert und die Datenbank liegt auf der NAS.
Somit können alle gleichzeitig arbeiten.
Wie kann ich es nun schaffen, dass alle fünf Rechner, die nicht 24/7 laufen (einer als Server scheidet aus), mit Schild3 laufen und alle gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können. Eine Installation von SVWS auf der NAS führt dazu, dass der Server natürlich nicht startet, da UNC Installation nicht vorgesehen ist.
Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
ich komme mit der Installation von Schild3 nicht weiter.
Unsere Infrastruktur ist folgende:
5 Rechner sind im Verwaltungsnetzwerk, welche gemeinsam auf ein NAS als Datenspeicher zugreifen.
Auf den Rechnern ist Schild2 installiert und die Datenbank liegt auf der NAS.
Somit können alle gleichzeitig arbeiten.
Wie kann ich es nun schaffen, dass alle fünf Rechner, die nicht 24/7 laufen (einer als Server scheidet aus), mit Schild3 laufen und alle gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können. Eine Installation von SVWS auf der NAS führt dazu, dass der Server natürlich nicht startet, da UNC Installation nicht vorgesehen ist.
Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Installation ohne eigenen Server
a) Haben Sie eine (SQL-)Datenbank auf dem NAS oder nutzen alle 5 Rechner gemeinsam eine Access-Datei?
b) Die meisten NAS-Systeme unterstützen div. SQL-Systeme, auch Maria-DB.
Den Schild-Server können Sie dann in einen Docker-Container aufs NAS setzen.
Siehe: viewtopic.php?p=47218&hilit=docker#p47218
c) Einfache Lösung:
Einen alten Rechner im Keller finden, Maria-DB und Schild3 Server darauf installieren,
Schild3-Programm dort in ein freigegebenes Verzeichnis setzen. Auf den 5 Workstations einen Link darauf auf dem Desktop hinterlegen.
Eine automatische nächtliche Sicherung der DB aufs NAS einrichten.
So haben Sie eine redundante Datenhaltung, können auf den Workstations Schild3 testen
und weiter mit Schild2 arbeiten, bis Schild3 samt Zubehörprogrammen mit weniger Bugs zur Verfügung stehen.
Ich(!) würde das kommende Abitur noch nicht mit Schild3 abarbeiten.
b) Die meisten NAS-Systeme unterstützen div. SQL-Systeme, auch Maria-DB.
Den Schild-Server können Sie dann in einen Docker-Container aufs NAS setzen.
Siehe: viewtopic.php?p=47218&hilit=docker#p47218
c) Einfache Lösung:
Einen alten Rechner im Keller finden, Maria-DB und Schild3 Server darauf installieren,
Schild3-Programm dort in ein freigegebenes Verzeichnis setzen. Auf den 5 Workstations einen Link darauf auf dem Desktop hinterlegen.
Eine automatische nächtliche Sicherung der DB aufs NAS einrichten.
So haben Sie eine redundante Datenhaltung, können auf den Workstations Schild3 testen
und weiter mit Schild2 arbeiten, bis Schild3 samt Zubehörprogrammen mit weniger Bugs zur Verfügung stehen.
Ich(!) würde das kommende Abitur noch nicht mit Schild3 abarbeiten.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 12. Dezember 2025, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Raffenberg
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Thomas.Paul
- Motto: Was der Brandschutz nicht kaputt kriegt, schafft der Datenschutz!
Hallo zusammen,
die 5 Rechner greifen auf die Access-Datei zu.
Die Version mit dem alten Rechner finden wir gar nicht optimal. Es wurde damals entschlossen, nicht mehr mit einem Server, sondern einer NAS zu arbeiten. Hier ist eine Rolle rückwärts nicht optimal.
Variante b) bekomme ich nicht hin. Kann mir das jemand etwas ausführlicher erläutern?
Die Variante der VM auf der NAS klappt aufgrund zu geringem Arbeitsspeicher nicht.
Vielen Dank für weitere Hinweise
die 5 Rechner greifen auf die Access-Datei zu.
Die Version mit dem alten Rechner finden wir gar nicht optimal. Es wurde damals entschlossen, nicht mehr mit einem Server, sondern einer NAS zu arbeiten. Hier ist eine Rolle rückwärts nicht optimal.
Variante b) bekomme ich nicht hin. Kann mir das jemand etwas ausführlicher erläutern?
Die Variante der VM auf der NAS klappt aufgrund zu geringem Arbeitsspeicher nicht.
Vielen Dank für weitere Hinweise
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Was ist denn der Unterschied zwischen einem "NAS" und einem "Server"? Ein NAS ist ein gekauftes Paket aus Hardware und Software, das als NAS funktioniert. Am Ende ist das aber auch nur ein Computer. Der Vorteil ist natürlich, dass man selbst nichts installieren muss.
Nutzt man einen Rechner, der als NAS fungiert, hat man die gleiche Funktionalität.
Aber wie Herr Raffenberg schrieb: SchILD 3 läuft mitunter auch von einem NAS? Eventuell brauchen Sie aber ein anderes Gerät mit mehr RAM. Was für ein NAS mit welchen Spezifikationen nutzen Sie denn?
@Raffenberg, was wurde eigentlich aus den Tests bezüglich unterschiedlicher NAS-Hersteller?
Nutzt man einen Rechner, der als NAS fungiert, hat man die gleiche Funktionalität.
Aber wie Herr Raffenberg schrieb: SchILD 3 läuft mitunter auch von einem NAS? Eventuell brauchen Sie aber ein anderes Gerät mit mehr RAM. Was für ein NAS mit welchen Spezifikationen nutzen Sie denn?
@Raffenberg, was wurde eigentlich aus den Tests bezüglich unterschiedlicher NAS-Hersteller?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
- Raffenberg
Hallo Herr Paul,
ich würde Ihnen in diesem Fall empfehlen, ihren IT-Dienstleister zu kontaktieren, um das Problem für Sie zu lösen. Dafür ist dieser zuständig.
Der SVWS-Server ist ein Dienst, der permanent auf einem Server im Hintergrund laufen muss. Insofern kommen Sie nicht umhin, einen ordnungsgemäßen Server mit ausreichend Leistung zu betreiben. Ein NAS kann ein solcher Server sein, allerdings muss die NAS hierzu einen virtuellen Server bereitstellen und ausreichend Hardwarekapazitäten haben. Ansonsten werden Sie nicht glücklich.
ich würde Ihnen in diesem Fall empfehlen, ihren IT-Dienstleister zu kontaktieren, um das Problem für Sie zu lösen. Dafür ist dieser zuständig.
Der SVWS-Server ist ein Dienst, der permanent auf einem Server im Hintergrund laufen muss. Insofern kommen Sie nicht umhin, einen ordnungsgemäßen Server mit ausreichend Leistung zu betreiben. Ein NAS kann ein solcher Server sein, allerdings muss die NAS hierzu einen virtuellen Server bereitstellen und ausreichend Hardwarekapazitäten haben. Ansonsten werden Sie nicht glücklich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
David hat schon einige NAS getestet. Synology und Qnap funktionieren. Inwieweit er andere Hersteller getestet hat, kann ich nicht sagen. Ohne VM geht es aber nicht.Frodermann hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 11:50 @Raffenberg, was wurde eigentlich aus den Tests bezüglich unterschiedlicher NAS-Hersteller?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
GE Schwerte
Bei vielen NAS-Systemen kann man auch Arbeitsspeicher nachrüsten.
Das ist nicht so schwer: NAS öffnen, einen RAM-Riegel ist einen leeren Sockel setzen, NAS wieder schließen.
Aber ohne genaue Modell-Bezeichnung ihres Systems stochern wir im Nebel.
Evtl. sollten Sie sich Grundgedanken über den Umstieg machen und dies für die Sommerferien 2026 statt
jetzt mitten im Schuljahr planen?
Das ist nicht so schwer: NAS öffnen, einen RAM-Riegel ist einen leeren Sockel setzen, NAS wieder schließen.
Aber ohne genaue Modell-Bezeichnung ihres Systems stochern wir im Nebel.
Evtl. sollten Sie sich Grundgedanken über den Umstieg machen und dies für die Sommerferien 2026 statt
jetzt mitten im Schuljahr planen?
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Eventuell ist das hier auch der Augenblick, in dem der Schulträger einmal in zehn Jahren halt doch ein neues NAS spendieren muss?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- Raffenberg
Oder alternativ einen kostengünstigen Linux-Server.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg