Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 14:27
JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:25
Abgesehen von Nachteilsausgleichen und dem Notendurchschnitt haben wir das alles auf unserer Konferenzvorlage, das reduziert den Papierkram deutlich, wenn alles relevante für Zeugnisse bzw. die Zeugniskonferenz auf einer Übersicht vorhanden ist und vermeidet eine Zettelwirtschaft bzw. das solche Entscheidungen übersehen und vergessen werden. (Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen

).
Hallo Herr Speh,
sprechen Sie von einem eigenen Report? Beruht dieser auf eigene Datenquellen?
Ja.
Hier zu finden:
viewtopic.php?p=36611&hilit=Konferenz#p36611
Wir erstellen damit ein pdf, dass die Kollegen vor der ZK zur Verfügung gestellt bekommen. Kontrolle der Noten kann dann in Ruhe zu Hause durch die Kollegen erfolgen. Änderungen werden dann bis zum Tag vorher noch angenommen. Danach wird das pdf neu erstellt, und per Panell dargestellt. Ein Ausdruck dient zur Eintragung der Änderungen, Ergänzungen, Streichungen.
Nochmals etwas ergänzt:
Wir haben, wie sie sehen können, auch frühere Noten dargestellt.
1. Halbjahr: Quartal 1 und Halbjahr 1
2. Halbjahr: zuerst Halbjahr 1 und Quartal 3, dann Halbjahr 1 und Halbjahr 2.
Dadurch lassen sich Entwicklungen sehen. Starke Notenschwankungen, also zu große Notensprünge sollen laut unserer SL immer wohl überlegt sein, da heißt es gerne, dass erste Halbjahr angemessen zu berücksichtigen, insbesondere beim Absacken von Noten.
Dann ist da Klasse 10, die ZP-Fächer umfassen als Vornote die ganze Klasse 10, da kann dann die Anzeige der Note 1. HJ schon mal helfen. Manchmal wünsche ich mir, dass Vor- und Prüfungsnote sichtbar sind. Allerdings bewaffne ich mich her mit einer entsprechenden Liste, diese Fälle haben wir ja nur in der 10...
Auch sonst sind Entwicklungen hilfreich, wenn es um zusätzliche E-Kurse geht, um den Schülern einen besseren Abschluss zu ermöglichen etc.
Ich könnte jetzt noch 1000 Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste

. Nein, im Ernst. Nur die aktuellen Noten im Blick zu haben, ist in manchen Fällen zu wenig.
Die Idee mit den Quartalsnoten finde ich sehr gut, aber schon im 3. Quartal wäre die Gegenüberstellung zum Halbjahr hilfreich, in welche Richtung sich der Schüler entwickelt, wo gegengesteuert werden muss, etc. Da das Lern- und Entwicklungsgespräch auf dem Fuße folgt, kann dann direkt gehandelt werden.