Neues Release der Basisreportsammlung für SchILD-NRW 3

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Neues Release der Basisreportsammlung für SchILD-NRW 3

Beitrag von Raffenberg »

011marTusch hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 20:16 ...bei einer Anzahl von Einträgen (versch. private/berufl. Telefonnummern, Mailadressen...) den deutlichen Hinweis auf die Freiwilligkeit und die Widerrufbarkeit ...
Hallo Herr Tusch,
ein guter Hinweis. Vielen Dank.

In der VO-DV I werden aus den Aufnahmebögen tel. dienstlich und E-Mail privat mit Stern markiert, wenn ich nichts übersehen habe. Der Stern wird erläutert mit: *) Soweit im Einzelfall nicht erforderlich, ist die Angabe freiwillig und jederzeit widerrufbar

Wer soll entscheiden, ob das erforderlich ist (z.B. Elternteil irgendwie zu erreichen, wenn ein Schüler einen Unfall in der Schule hatte...)?
Ich mache mir eine Notiz, einen Stern zu ergänzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:25 Abgesehen von Nachteilsausgleichen und dem Notendurchschnitt haben wir das alles auf unserer Konferenzvorlage, das reduziert den Papierkram deutlich, wenn alles relevante für Zeugnisse bzw. die Zeugniskonferenz auf einer Übersicht vorhanden ist und vermeidet eine Zettelwirtschaft bzw. das solche Entscheidungen übersehen und vergessen werden. (Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen ;) ).
Hallo Herr Speh,
sprechen Sie von einem eigenen Report? Beruht dieser auf eigene Datenquellen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

machbar
- die Kursart kann man bei den aussortierten Fächern ohne viel Aufwand mit ausgeben.
- das Ende der Erstförderung / Anschlussförderung könnte man auch leicht ausgeben. Da hatte sich aber etwas geändert in der Pipeline. Muss ich gucken

nicht machbar
- Nachprüfungsfächer zum Erreichen eines Abschlusses (betrifft auch die Abschlussprognose) kann man nicht ausgeben, weil diese (momentan) in Schild nirgends hinterlegt werden (meine ich)

Diese Fächer werden von Schild2 Im Aktuellen Halbjahr/Allgemeine Angaben in das Feld mögliche Nachprüfungsfächer geschrieben.

- Nachteilsausgleiche können keine ausgegeben werden, weil es dazu keine Datenfelder gibt.

Ja, stimmt. Wir haben das bei uns jetzt mal in den Blick genommen, diesen Punkt besser zu handhaben. Eine Lösung für die ZK haben wir nicht gefunden. Da es aber eine Aufgabe der ZK ist, wäre es sinnvoll, das verfügbar zu machen (im Sinne organisatorischer Vereinfachung der ZK).

- Schulbesuchsjahre können momentan nicht ausgegeben werden. Dafür werden zumindest die wiederholten Abschnitte in der SI angezeigt. Das kann sich aber zukünftig noch ändern.
- Von automatisierten Texten bei Förderschwerpunkten hat man sich damals absichtlich verabschiedet. Ein Report soll keine eigenständigen Veränderungen / Ergänzungen vornehmen.

Das ist kein Problem, wir haben dafür Floskeln hinterlegt, das klappt auch soweit sehr gut. Aber die Prüfung, dass diese erfasst worden sind, ist einfacher, wenn die Texte angezeigt werden (wie ASV usw.) und die FSPs auch.

sonstiges
- Zuweisungen für zukünftige Fächer in eine aktuelle Fächertabelle? Ich glaube, dafür wäre ein eigener Report besser geeignet. Zudem liegen die Pipelines SchuelerLeistungen und Zuweisungen parallel.

Nein, nicht in die aktuelle Tabelle. Separat in einen freien Raum, wo Platz ist. Diese Zuweisungen müssen nicht direkt neben der Note stehen.

- Lehrerkürzel in der Beamerprojektion erschließen sich mir nicht. Die Projektion soll klar und einfach sein. Die Lehrkräfte sitzen ja im Raum. Aber wer diese haben will, kann sie ja fix einbauen.

Das ist nicht immer ganz so einfach. Wenn sie in der Klasse 9 oder 10 sind, können da leicht bis zu 7 Deutsch-, Mathe-, Englisch- oder NW-Lehrer sitzen. Wenn man da sofort sieht, wer den Schüler hat, kann das sehr hilfreich sein. wegen der äußeren Differenzierung sitzen die nämlich bei jeder Klasse dabei...

- Jede Schule hat die Möglichkeit, innerhalb der Fächertabelle die Sortierung der SI nach Haupt und Nebenfächern vorzunehmen und diese Sortierung dann unter Extras auf die Leistungsdaten anzuwenden. Auf diese Art und Weise werden die Fächer dann auch in der Leistungsübersicht gedruckt und es werden dann zuerst die Hauptfächer und dann die Nebenfächer angezeigt. Damit hat jede Schule die Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen einzugreifen. Da wollte ich bewusst nicht eingreifen und irgendeiner Schulform etwas verbauen.

Ok. Die Komplexität der ganzen Abschlüsse wird leichter handhabbar, wenn diese Sortierung da ist. Wenn sich das so regeln lässt, kann man da darauf aufbauen.

Ich weiß, dass alle Schulformen immer alles auf so eine Übersicht draufhaben wollen, was irgendwie geht und am besten vollautomatisiert und fehlerfrei. Hätte ich auch gerne, aber wenn man einen Report für ganz NRW herausbringt, muss man viele andere Aspekte heranziehen (Besonderheiten der Schulen, Anwenderfehler, Komplexität, vorhandene Datenfelder, berechnete Felder, etc). Der Report ist aber für sehr viele Schulformen gedacht und versucht die Waage zu halten zwischen sinnvoll, reaktiv, übersichtlich, einfach zu bedienen, wenig Parameter, kein Eingriff in den Code etc.

Kann ich verstehen.
Zuweisungen sind nun mal schulformspezifisch, gibt es aber an GE, SK und HS; FSPs können überall sein, Seiteneinsteiger sicherlich auch an verschiedensten Schulen sowie Nachteilsausgleiche.
Und da diese Dinge entweder zeugnisrelevant oder Aufgaben der Zeugniskonferenz sind, sollten diese auch darstellbar sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 14:27
JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:25 Abgesehen von Nachteilsausgleichen und dem Notendurchschnitt haben wir das alles auf unserer Konferenzvorlage, das reduziert den Papierkram deutlich, wenn alles relevante für Zeugnisse bzw. die Zeugniskonferenz auf einer Übersicht vorhanden ist und vermeidet eine Zettelwirtschaft bzw. das solche Entscheidungen übersehen und vergessen werden. (Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen ;) ).
Hallo Herr Speh,
sprechen Sie von einem eigenen Report? Beruht dieser auf eigene Datenquellen?
Ja.
Hier zu finden:
viewtopic.php?p=36611&hilit=Konferenz#p36611

Wir erstellen damit ein pdf, dass die Kollegen vor der ZK zur Verfügung gestellt bekommen. Kontrolle der Noten kann dann in Ruhe zu Hause durch die Kollegen erfolgen. Änderungen werden dann bis zum Tag vorher noch angenommen. Danach wird das pdf neu erstellt, und per Panell dargestellt. Ein Ausdruck dient zur Eintragung der Änderungen, Ergänzungen, Streichungen.

Nochmals etwas ergänzt:
Wir haben, wie sie sehen können, auch frühere Noten dargestellt.
1. Halbjahr: Quartal 1 und Halbjahr 1
2. Halbjahr: zuerst Halbjahr 1 und Quartal 3, dann Halbjahr 1 und Halbjahr 2.

Dadurch lassen sich Entwicklungen sehen. Starke Notenschwankungen, also zu große Notensprünge sollen laut unserer SL immer wohl überlegt sein, da heißt es gerne, dass erste Halbjahr angemessen zu berücksichtigen, insbesondere beim Absacken von Noten.
Dann ist da Klasse 10, die ZP-Fächer umfassen als Vornote die ganze Klasse 10, da kann dann die Anzeige der Note 1. HJ schon mal helfen. Manchmal wünsche ich mir, dass Vor- und Prüfungsnote sichtbar sind. Allerdings bewaffne ich mich her mit einer entsprechenden Liste, diese Fälle haben wir ja nur in der 10...
Auch sonst sind Entwicklungen hilfreich, wenn es um zusätzliche E-Kurse geht, um den Schülern einen besseren Abschluss zu ermöglichen etc.
Ich könnte jetzt noch 1000 Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste ;) . Nein, im Ernst. Nur die aktuellen Noten im Blick zu haben, ist in manchen Fällen zu wenig.
Die Idee mit den Quartalsnoten finde ich sehr gut, aber schon im 3. Quartal wäre die Gegenüberstellung zum Halbjahr hilfreich, in welche Richtung sich der Schüler entwickelt, wo gegengesteuert werden muss, etc. Da das Lern- und Entwicklungsgespräch auf dem Fuße folgt, kann dann direkt gehandelt werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Momentan ist die Darstellung der Noten und Quartalsnoten aus dem ersten und zweiten Halbjahr mit den bestehenden Pipelines nur mit starken Einschränkungen möglich.
Herr Richter arbeitet deshalb im Hintergrund an einer komplett neuen Pipeline, welche zum Ende des zweiten Halbjahres diesen Mangel beheben soll. Ich hoffe sehr, dass diese Pipeline zur Quartalskonferenz im zweiten Halbjahr fertig ist. Ich werde ihn bitten, dort ebenfalls die Zuweisung mit aufzunehmen.
Ich drucke sämtliche Reports mit dem PDF24 Drucker dieser hat sich am zuverlässigsten herausgestellt.
Davon mache ich einen Ausdruck für die Klassenleitung, für die Koordination und den Schulleiter.
Bei uns werden z.b alle Notenänderungen und fehlenden Bemerkung auf der Konferenz auf dem Protokoll notiert.
Diese Änderungen werden vor dem Zeugnisdruck in Schild eingepflegt und das Protokoll abgeheftet.
Die Beamerprojektion machen wir mit dem Adobe Reader im Vollbildmodus.
Vielen Dank für den Link, ich schaue mir das Dokument gerne einmal an.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 07:41 Ich drucke sämtliche Reports mit dem PDF24 Drucker dieser hat sich am zuverlässigsten herausgestellt.
Davon mache ich einen Ausdruck für die Klassenleitung, für die Koordination und den Schulleiter.
Bei uns werden z.b alle Notenänderungen und fehlenden Bemerkung auf der Konferenz auf dem Protokoll notiert.
Diese Änderungen werden vor dem Zeugnisdruck in Schild eingepflegt und das Protokoll abgeheftet.
Die Beamerprojektion machen wir mit dem Adobe Reader im Vollbildmodus.
Vielen Dank für den Link, ich schaue mir das Dokument gerne einmal an.
Da sind wir sehr nah beieinander!
Wir nutzen ebenfalls PDF24, allerdings verzichten wir soweit möglich, auf Papierausdrucke. Wie gesagt, wir stellen einen für das Protokoll zur Verfügung (und zwar den entsprechenden von den Reports aus dem Link). Wenn Kollegen sich einen machen wollen, geht das natürlich auch.

Auch bei uns werden dann alle Änderungen notiert und dann in Schild eingetragen, die Blätter als Protokollanhang abgeheftet. Da das Konferenzmodul auch nicht alles anzeigt und alle bereits an das Design gewöhnt sind, nehmen wir diese Reports als auch Vorlage in der Konferenz. Es gibt genügend Kollegen, die ihr Dienstipad dabei haben, und eventuell dort auch noch mal reinschauen. Dann sparen wir uns viel "blättern", wenn man diese große Übersicht nimmt...
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe jetzt mal folgendes hinzugefügt:
- Ende der Deutschförderung (bzw. Anschlussförderung)
- Kursart bei den übersprungenen Kursen
- Förderschwerpunkt des akt. Schuljahres
- Zuweisungen des Lernabschnittes, wobei es hier sinnvoll ist, nur die Änderungen aufzunehmen, da ansonsten das Momofeld recht voll wird. Leider ist das Feld KursartLang nicht korrekt mit der Datenbank verknüpft. Augegeben wird deshalb der Zeugnisname des Fachs und die Kursart in Kurz.

Der angefügte Report reagiert auf den im Reportexplorer eingestellten Abschnitt, um Nachdrucke ermöglichen zu können. Bei den Zuweisungen passt das. Bei den Förderschwerpunkten fehlt in der Pipeline das passende Datenfeld, weshalb ich das aktuelle Schuljahr mit ausgebe. Das ist dann die einzige Stelle, die nicht auf den eingestellten Abschnitt reagiert. Ich hoffe, damit ein paar Bedarfe der Gesamtschulen und auch anderer Schulen nachgepflegt zu haben, die zu keinen Seiteneffekten führen. Ich finde, dass der Report auch nicht langsamer geworden ist. Wenn das so passt, würde ich die Beamerprojektion ebenfalls anpassen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Was die Zuweisungen angeht, so tragen die Kollegen nur Änderungen ein, bleibt das Niveau gleich, wird nichts eingetragen, damit dies übersichtlich bleibt. Ein Kurzeintrag wie E oder G reicht dabei völlig aus.

Bezüglich der FSPs: werden alle ausgegeben? Denn manchmal gibt es Schüler die drei FSPs haben, und bisher konnten immer nur 2 erfasst werden.
Zuletzt geändert von JensSpeh am Samstag 13. Dezember 2025, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Es wird der Hauptförderschwerpunkt und wenn vorhanden der weitere Förderschwerpunkt ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“