Zeugniskopf im Layout verschoben + Dynamischer Subreport nutzt zentrale Standard Vorlage

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Mazdak Karami
Schulform: BK

Zeugniskopf im Layout verschoben + Dynamischer Subreport nutzt zentrale Standard Vorlage

Beitrag von Mazdak Karami »

Hallo zusammen,

ich betreue bei uns die Anpassung und Programmierung der SchILD Reports. Wir nutzen ein Zeugnis aus der zentralen Reportsammlung und möchten unseren eigenen Zeugniskopf verwenden.

Wir haben dafür einen eigenen Kopf als RTM erstellt und im Zeugnis über einen dynamischen Subreport eingebunden. Im Reportdesigner haben wir den Pfad entsprechend angepasst. Beim Drucken bzw. in der Vorschau versucht SchILD jedoch weiterhin, den Standard Kopf aus der zentralen Sammlung zu laden.

Fehlermeldung:
„Der Subreport ‘N:\SchILD-Reports\Head…\Standard_Zeugniskopf.rtm’ wurde in ‘\Srv03\gaspext$\SchulenLD\Daten\Zent…\Subreports’ nicht gefunden, bitte wählen Sie nun eine alternative Vorlage.“

Kurz gesagt, der dynamische Subreport greift nicht sauber auf unseren schuleigenen Kopf zu, sondern scheint an die zentrale Subreport Struktur gebunden zu sein.

Zusätzlich haben wir ein zweites Problem, das möglicherweise zusammenhängt:
Unabhängig davon ob wir unseren Kopf oder den Standard Kopf verwenden, ist der Zeugniskopf im Ausdruck bzw. in der Vorschau auffällig verschoben. Der Kopf ragt optisch über den A4 Bereich hinaus, als wäre das Layout oder die Breite des Kopfbereichs falsch gesetzt. Ein Beispielbild habe ich angehängt.

Unser Plan war, den eigenen Kopf sauber einzubinden, um das Layout dort korrekt einzurücken und dauerhaft stabil zu lösen. Aktuell scheitern wir aber schon daran, den eigenen Kopf zuverlässig zuzuweisen.

Was wir bereits versucht haben:
  • eigenen Kopf als separate RTM erstellt

Einbindung über dynamischen Subreport

Pfad Anpassung im Designer

Kopf in verschiedenen Ordnern getestet, u. a. Header_Footer und Subreports

Zeugnis gespeichert und neu im Designer geöffnet
Hat jemand eine Lösung oder Best Practice, wie man bei Nutzung eines zentralen Zeugnisses sauber auf einen schuleigenen Zeugniskopf umstellt?
Gibt es dafür einen empfohlenen Ordner, eine INI Einstellung, oder einen Mechanismus, den wir übersehen?

Und falls das Layout Problem bekannt ist, gibt es einen Standard Fix, z. B. Seitengröße, Ränder, Kopfbreite, oder eine typische Einstellung, die diesen Versatz verursacht?

Danke euch!
Dateianhänge
Bild.png
Bild.png (8.16 KiB) 87 mal betrachtet
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Zeugniskopf im Layout verschoben + Dynamischer Subreport nutzt zentrale Standard Vorlage

Beitrag von Jochen Torspecken »

Haben Sie einen neuen dynamischen SubReport eingefügt oder beim bereits existenten nur die hinterlegte Datei geändert?

Subreports müssen immer im Ordner subreports liegen, aus anderen Ordnern werden sie nicht akzeptiert.

Handelt es sich um die Formulare aus dem Downloadbereich oder um die eigenen Fomrulare der Stadt Düsseldorf? Im letzteren Fall, muss Ihnen die Stadt helfen.
Wenn es die Formulare aus dem Download sind, ist dort eigentlciuh überall die Datei "Zeugnis_Kopf.rtm" verknüpft. Ich würde dann einfach Ihren (neuen) Zeugniskopf unter dem Namen "Zeugnis_Kopf.rtm" in den Ordner Subreports speichern und somit den alten Subreprt überschreiben. Dann muss man an den einzelnen Formularen gar nichts ändern.

Ihre genannte Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass Sie nciht die Reports aus dem Downloadbereich nutzen. Grund: Das Formular sucht nach einem "Standard_Zeugniskopf.rtm" im Ordner Header_Footer. Das passt nicht zu den Zeugnissen aus dem Download, da die Datei anders heißt und im Ordner Subreports gesucht werden sollte. Wir können hier also schlecht helfen.

Übrigens: INI-Dateien gibt es in den BK-Zeugnissen aus dem Download noch nicht. Diese sind zwar in Planung aber noch nicht umgesetzt.
tor@bkhaspel.de
Mazdak Karami
Schulform: BK

Re: Zeugniskopf im Layout verschoben + Dynamischer Subreport nutzt zentrale Standard Vorlage

Beitrag von Mazdak Karami »

Hallo, danke für die Rückmeldung!

Ich habe beides ausprobiert:

den bereits existenten dynamischen Subreport nur über die hinterlegte Datei umgestellt

den dynamischen Subreport komplett entfernt und neu eingefügt

Bisher lagen unsere Köpfe allerdings nicht im Ordner Subreports, sondern im Ordner Header_Footer. Das war vermutlich unser Fehler, wenn Subreports wirklich nur aus dem Ordner Subreports akzeptiert werden.

Zur Einordnung der Formulare:
Wir nutzen nicht die städtischen eigenen Formulare der Stadt Düsseldorf, sondern die BK-Formulare aus dem offiziellen SchILD Downloadpaket. Also die aus dem SchILD Downloadbereich, nicht die kommunal angepassten Vorlagen.

Was mich aber weiterhin irritiert:
Unabhängig davon, ob ich unseren selbst erstellten Kopf oder den vorhandenen Kopf nutze, tritt bei uns diese Verschiebung im Ausdruck/Vorschau auf, der Kopf wirkt wie „über A4 hinausgeschoben“. Das sieht aus wie ein Offset oder eine falsche Breiten-/Seitenkonfiguration des Kopfbereichs.

Ich würde jetzt als nächsten Schritt Ihren Vorschlag umsetzen:
Meinen neuen Kopf als „Zeugnis_Kopf.rtm“ direkt im Ordner Subreports speichern, sodass die Verknüpfung in den Formularen automatisch auf unseren Kopf zeigt und wir nichts am Formular selbst ändern müssen.

Wenn der Versatz dann immer noch bleibt, wäre meine Frage:
Gibt es bei diesen BK-Formularen eine bekannte Ursache für diesen Layout-Offset, z. B. Seiteneinstellungen, Ränder oder eine bestimmte Einstellung im Kopf-Subreport, die oft übersehen wird?

Vielen Dank nochmal!
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Mazdak Karami hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 19:27 Bisher lagen unsere Köpfe allerdings nicht im Ordner Subreports, sondern im Ordner Header_Footer. Das war vermutlich unser Fehler, wenn Subreports wirklich nur aus dem Ordner Subreports akzeptiert werden.
Früher wurden dynamische Reports im Kopf eines Reports aus Header_Footer geholt. Dynamische Reports im Detailband aus Subreports.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass jetzt zusätzlich im jeweils anderen Ordner geguckt wird, wenn im eigentlichen Ordner der Subreport nicht gefunden wird. So kann man jetzt eigentlich alles in "Subreports" ablegen und den anderen Ordner leer lassen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Mazdak Karami hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 19:27 Was mich aber weiterhin irritiert:
Unabhängig davon, ob ich unseren selbst erstellten Kopf oder den vorhandenen Kopf nutze, tritt bei uns diese Verschiebung im Ausdruck/Vorschau auf, der Kopf wirkt wie „über A4 hinausgeschoben“. Das sieht aus wie ein Offset oder eine falsche Breiten-/Seitenkonfiguration des Kopfbereichs.
Bearbeiten Sie bitte den Subreport. Wechseln Sie auf Datei -> Seite einrichten. Entfernen Sie auf dem Reiter Ränder alle Ränder auf 0.
Optional können Sie zusätzlich auf dem Reiter Papiergröße die Breite so korrigieren, wie der beschreibbare Teil des Zeugnisses ist (z.B. 21cm - 2cm links - 2cm recht = 17cm). So sollte der Offset nach rechts verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“