Neues Release der Basisreportsammlung für SchILD-NRW 3

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Neues Release der Basisreportsammlung für SchILD-NRW 3

Beitrag von Raffenberg »

Die Basisreportsammlung enthält zwei neue Leistungsübersichten. Der Serienbrief Mahnungen wurde für BKs optimiert:

Neue Leistungsübersichten
Die Basisreportsammlung wird um zwei Leistungsübersichten ergänzt. Diese sind zur Nutzung in den Jahrgängen 05 bis EF Der Sekundarstufen I und II entwickelt worden. Sie sollten jedoch auch ausnahmslos in der Grundschule in den Jahrgängen 03 und 04 zu verwenden sein. Für BKs kann die Leistungsübersicht eine gute Grundlage sein, durch kleine Anpassungen eine BK-Spezifische Leistungsübersicht zu bauen.

Beide Reports geben Informationen über Fächer, Noten, Epochenunterricht, Mahnungen, Zeugnisbemerkungen, Versetzung, Abschlüsse, Prognoseabschlüsse, Nachprüfungsfächer, wiederholte Abschnitte, Wiederholer und die Klassenart Deutschförderklasse eines Halbjahres.

Eine vollständige Funktionsbeschreibung finden Sie in unserem Wiki:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _05_bis_EF

Serienbrief Mahnungen - Korrekturen

An BKs wird nur noch eine Bemerkung ausgegeben, wenn es sich um einen Wiederholer handelt. Eine Verweildauer wird nicht mehr berechnet.
- Die gewarnten Fächer werden nun über eine TStringList eingesammelt
- Die Programmierung zur Auswertung gewarnter Fächer wurde verschlankt
- Die Programmierung zur Auswertung der Bemerkungstexte wurde (hoffentlich) lesbarer gestaltet

Die neuste Sammlung erhalten Sie auf GitHub im Release-Bereich:
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... s/releases
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen
Re: Neues Release der Basisreportsammlung für SchILD-NRW 3

Beitrag von WJohannsen »

Bin ich blind, oder sind die Leistungsübersichten nicht in dem Paket enthalten?

Edit: Nicht blind, aber zu blöd. ;-) Ich habe im falschen Repository gesucht, siehe unten.
Screenshot 2025-12-10 172838.png
Screenshot 2025-12-10 172838.png (38.64 KiB) 771 mal betrachtet
Zuletzt geändert von WJohannsen am Mittwoch 10. Dezember 2025, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Beitrag von Niko Kalinowski »

Ich habe es gerade heruntergeladen und es schaut so aus....
Leistungs.JPG
Leistungs.JPG (40.61 KiB) 766 mal betrachtet
Ich habe hier auch die Reports für Schild3 ihr Paket ist für Schild2 und dort sind sie nicht enthalten.
Zuletzt geändert von Niko Kalinowski am Mittwoch 10. Dezember 2025, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Ja, ich habe es jetzt auch - Danke, der Hinweis auf SchILD3 war entscheidend. Bei mir hatte der direkte Link auf das Github-Repository im ersten Versuch nicht funktioniert, daher bin ich direkt über Github gegangen und habe hier das ZIP im zwar offensichtlichen, aber falschen Repository (mit selbem Datum und selber Versionsnummer) heruntergeladen. Mein Fehler!
Screenshot 2025-12-10 175740.png
Screenshot 2025-12-10 175740.png (112.13 KiB) 758 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Herr Raffenberg,

in der Basissammlung sind auch PDF-Schablonen für die Anmeldung der Kinder an Grundschulen enthalten. Ich vermisse hier bei einer Anzahl von Einträgen (versch. private/berufl. Telefonnummern, Mailadressen...) den deutlichen Hinweis auf die Freiwilligkeit und die Widerrufbarkeit dieser Angaben. M.E. kann der Verweis auf die Bestimmungen der VODV I den erforderlichen Hinweis keineswegs ersetzen, sondern sorgt eher für die Anmutung einer Verpflichtung zur Abgabe aller Angaben.

In verschiedenen Beiträgen wird darauf hingewiesen, dass nicht nur über Schildzentral Meldedaten der Lernanfänger zu den Schulen gelangen. Es ist eine enorme Arbeitserleichterung, wenn die Eltern während der Anmeldung einen fertig ausgedruckten (lesbaren, amtlich vollständigen...) Anmeldebogen erhalten und diesen nur noch ggf. korrigieren und um die freiwilligen Angaben zu ergänzen brauchen. Hierzu sollte es den Anmeldebogen auch als Schildformular geben.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 15:50 Die Basisreportsammlung enthält zwei neue Leistungsübersichten. Der Serienbrief Mahnungen wurde für BKs optimiert:

Neue Leistungsübersichten
Die Basisreportsammlung wird um zwei Leistungsübersichten ergänzt. Diese sind zur Nutzung in den Jahrgängen 05 bis EF Der Sekundarstufen I und II entwickelt worden. Sie sollten jedoch auch ausnahmslos in der Grundschule in den Jahrgängen 03 und 04 zu verwenden sein. Für BKs kann die Leistungsübersicht eine gute Grundlage sein, durch kleine Anpassungen eine BK-Spezifische Leistungsübersicht zu bauen.

Beide Reports geben Informationen über Fächer, Noten, Epochenunterricht, Mahnungen, Zeugnisbemerkungen, Versetzung, Abschlüsse, Prognoseabschlüsse, Nachprüfungsfächer, wiederholte Abschnitte, Wiederholer und die Klassenart Deutschförderklasse eines Halbjahres.

Eine vollständige Funktionsbeschreibung finden Sie in unserem Wiki:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _05_bis_EF
Guten Morgen Herr Raffenberg,

ist denn geplant, diese Leistungsübersicht an die Bedürfnisse einer Zeugniskonferenz einer Gesamtschule und Schule des gemeinsamen Lernens anzupassen?
Auf einer Zeugniskonferenz müssen nämlich noch weitere zeugnisrelevante Dinge entschieden werden:
1. Zuweisungen zu E-/G-Kursen
Diese werden vom Fachlehrer im als Antrag Notenmodul erfasst, die ZK stimmt darüber ab. Insbesondere bei Erstzuweisungen wird dieser Vorgang erheblich beschleunigt, wenn diese sichtbar sind.
2. LB-Noten für EESA
Hier erfassen wir z.B. einen Vorschlag, damit die betroffenen Kollegen sich darüber abstimmen können.
3. Förderschwerpunkte
Hier soll ja ein entsprechender Text erfasst werden, der Automatismus dafür ist zurückgenommen worden, daher wäre es gut, wenn auch dieser Text angezeigt wird. Zusätzlich sollten die FSPs angezeigt werden, damit abgeglichen werden kann, ob der Text auch erfasst ist.
4. Seiteneinsteiger Anzeige Ende der Erstförderung)
Die ZK soll bei der letzten ZK vor dem Ende der Erstförderung über die Zuweisung zu einem Bildungsweg bzw. über eine Verlängerung entscheiden. Zu diesem Zweck kann man testweise Noten geben.
5. Nachteilsausgleiche
Das fehlt irgendwie noch komplett. Meiner Information nach müssen Nachteilsausgleiche in der letzten ZK vor den Sommerferien überprüft und ggfs. verlängert oder aufgehoben/verändert werden. Dazu fehlt aber noch eine Möglichkeit der vernünftigen Erfassung in Schild.
6. Schulbesuchsjahre
Insbesondere bei Schülern der Klassen 9 und 10 sind Schulbesuchsjahre im Hinblick auf mögliche Wiederholungen wichtig zu wissen.

Important to have:
1. Auch die Beamerprojektion sollte das Lehrerkürzel zeigen.
2. Bei ZUV, AGGT, EGSN etc. sollte das als Kursart auch angezeigt werden.
3. Hilfreich kann auch sein, die Hauptfächer und Nebenfächer getrennt darzustellen, wegen entsprechender Ausgleichsregelungen.
4. Die Abschlussprognose sollte durch die evtl. möglichen Nachprüfungsfächer ergänzt werden.

Nice to have:
1. Grundschulempfehlung
2. Notendurchschnitt

Abgesehen von Nachteilsausgleichen und dem Notendurchschnitt haben wir das alles auf unserer Konferenzvorlage, das reduziert den Papierkram deutlich, wenn alles relevante für Zeugnisse bzw. die Zeugniskonferenz auf einer Übersicht vorhanden ist und vermeidet eine Zettelwirtschaft bzw. das solche Entscheidungen übersehen und vergessen werden. (Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen ;) ).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Ein Großteil davon ist schon drin, siehe Wiki: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _05_bis_EF
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

WJohannsen hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:50 Ein Großteil davon ist schon drin, siehe Wiki: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _05_bis_EF
Ich finde lediglich:
Nachprüfungsfächer und Anzeige AGs, ZUV usw. Alles andere nicht.

Die Anzeige der Kursart E/G z.B. ist etwas anderes als die Anzeige der erfassten Zuweisung für das kommende Schuljahr.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:25 ist denn geplant, diese Leistungsübersicht an die Bedürfnisse einer Zeugniskonferenz einer Gesamtschule und Schule des gemeinsamen Lernens anzupassen?
Hallo,
ich dachte, dass hätte ich bereits getan...

machbar
- die Kursart kann man bei den aussortierten Fächern ohne viel Aufwand mit ausgeben.
- das Ende der Erstförderung / Anschlussförderung könnte man auch leicht ausgeben. Da hatte sich aber etwas geändert in der Pipeline. Muss ich gucken

problematisch
- Förderschwerpunkte... Muss ich gucken, ob die in der Pipeline abschnittsweise abrufbar sind

gibt es schon
- Nachprüfungsfächer zum Erreichen einer Versetzung werden bereits mit ausgegeben.
- Abschlüsse und Prognoseabschlüsse werden ausgegeben
- LB-Noten werden ausgegeben, wenn welche eingetragen sind

nicht machbar
- Nachprüfungsfächer zum Erreichen eines Abschlusses (betrifft auch die Abschlussprognose) kann man nicht ausgeben, weil diese (momentan) in Schild nirgends hinterlegt werden (meine ich)
- Nachteilsausgleiche können keine ausgegeben werden, weil es dazu keine Datenfelder gibt.
- Schulbesuchsjahre können momentan nicht ausgegeben werden. Dafür werden zumindest die wiederholten Abschnitte in der SI angezeigt. Das kann sich aber zukünftig noch ändern.
- Von automatisierten Texten bei Förderschwerpunkten hat man sich damals absichtlich verabschiedet. Ein Report soll keine eigenständigen Veränderungen / Ergänzungen vornehmen.

sonstiges
- Zuweisungen für zukünftige Fächer in eine aktuelle Fächertabelle? Ich glaube, dafür wäre ein eigener Report besser geeignet. Zudem liegen die Pipelines SchuelerLeistungen und Zuweisungen parallel.
- Lehrerkürzel in der Beamerprojektion erschließen sich mir nicht. Die Projektion soll klar und einfach sein. Die Lehrkräfte sitzen ja im Raum. Aber wer diese haben will, kann sie ja fix einbauen.
- Jede Schule hat die Möglichkeit, innerhalb der Fächertabelle die Sortierung der SI nach Haupt und Nebenfächern vorzunehmen und diese Sortierung dann unter Extras auf die Leistungsdaten anzuwenden. Auf diese Art und Weise werden die Fächer dann auch in der Leistungsübersicht gedruckt und es werden dann zuerst die Hauptfächer und dann die Nebenfächer angezeigt. Damit hat jede Schule die Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen einzugreifen. Da wollte ich bewusst nicht eingreifen und irgendeiner Schulform etwas verbauen.

Ich weiß, dass alle Schulformen immer alles auf so eine Übersicht draufhaben wollen, was irgendwie geht und am besten vollautomatisiert und fehlerfrei. Hätte ich auch gerne, aber wenn man einen Report für ganz NRW herausbringt, muss man viele andere Aspekte heranziehen (Besonderheiten der Schulen, Anwenderfehler, Komplexität, vorhandene Datenfelder, berechnete Felder, etc). Der Report ist aber für sehr viele Schulformen gedacht und versucht die Waage zu halten zwischen sinnvoll, reaktiv, übersichtlich, einfach zu bedienen, wenig Parameter, kein Eingriff in den Code etc.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Darf ich dazu ein paar Kommentare anfügen:
JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:25 Important to have:
1. Auch die Beamerprojektion sollte das Lehrerkürzel zeigen.
2. Bei ZUV, AGGT, EGSN etc. sollte das als Kursart auch angezeigt werden.
Für die Beamerprojektion bei Konferenzen leistet das KM2m Konferenzmodul gute Hilfe.

Viele Anforderungen an die Konferenzlisten erfüllen die Reports von Herrn Kurosinski:
viewtopic.php?t=3979

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 12:23 nicht machbar
- Schulbesuchsjahre können momentan nicht ausgegeben werden. Dafür werden zumindest die wiederholten Abschnitte in der SI angezeigt. Das kann sich aber zukünftig noch ändern.

- Von automatisierten Texten bei Förderschwerpunkten hat man sich damals absichtlich verabschiedet. Ein Report soll keine eigenständigen Veränderungen / Ergänzungen vornehmen.
- Die Schulbesuchsjahre sind ja schon mehrfach diskutiert worden und sind zur Erkennung der Vollzeitschulpflicht nötig.
Bei einem 5jährigen Grundschulbesuch kann man nicht orakeln, ob das 4 oder Schulbesuchsjahre sind. Das gehört in die DB.

- Dass die FSP-Texte nicht mehr erscheinen, ist bedauerlich und macht vielen Schulen mehr Arbeit.
a) Diese Text sind ja nicht diskutabel, sondern durch Gesetze und Verordnungen vorgeschrieben.
b) Der Report "verändert oder ergänzt" nichts. Ist beim Schüler ein Förderschwerpunkt eingetragen,
erscheint halt der vorgeschriebene Text. Verändert wird nur die Ausgabe, da macht aber auch jedes andere Zeugnis.
Sie tragen "4" ein, ausgegeben wird "ausreichend".
Sie tragen einen FSP ein, ausgegeben wird der Text zum FSP.
Und Sie können "ausreichend" auch nicht in "geht noch so" verändern, ebenso ist der FSP-Text fest.

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 12:23 sonstiges
- Zuweisungen für das kommende Schuljahr ohne Trickserei oder Berechnungsaufwand hinzuzufügen, wird ohne eigene Datenquellen schwer, da die Pipeline für die Zuweisungen eine andere ist. Zudem würde dass dann den Report irgendwie für die anderen Schulformen sprengen. Ich weiß dann auch nicht, woran man eine zukünftige Zuweisung und bestehende Zuweisung unterscheiden soll. Irgendwie müsste die ja an die gleiche Stelle. Dafür könnte man einen gesonderten Report bauen. Zuweisungen sind nur in Jg. 7 oder 8 relevant, oder?
Das sind 2 unterschiedliche Dinge in unterschiedlichen Feldern der Datenbank.
a) Die Fachleistungsdifferenzierung (G/E) in der der Schüler z.Zt. ist.
a) Die Fachleistungsdifferenzierung (G/E) die der Schüler in Zukunft bekommen soll.

Zuweisungen sind von Klasse 7.1 bis 10.1 möglich. Betroffen sind D, M, E und eine Naturwissenschaft (Ph, Ch, Bi).
Am Ende der 10 (also 10.2) gibt es i.d.R. keine Zuweisung mehr. (Es sei denn, der Schüler wiederholt die 10 (Ausnahmefall))

Die Zeugnisreports von Herrn Dierkes zeigen seit über einem Jahrzehnt rechts vor der Abschlussprognose die
Zuweisung für den kommenden Lernabschnitt an. Die Zuweisung trägt der Fachlehrer zusammen mit seiner Note vor der
Konferenz als Vorschlag ins Notenmodul ein. Die Konferenz entscheidet dann und auf dem Zeugnis steht:
"Kevin nimmt im nächsten Schulhalbjahr am Mathe E-Kurs teil."
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“