Erfassung von Quartalsnoten

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
TSchindler
Schulform: Berufskolleg

Erfassung von Quartalsnoten

Beitrag von TSchindler »

Liebe Schildnutzer am BK!

Ich habe eine eher allgemeine Frage:

Wie werden an anderen BKs in der Regel die Quartalsnoten erfasst und dargestellt?
Bei uns werden die Quartalsnoten und natürlich auch die Gesamtnoten in einer Exceltabelle in einer Cloud gesammelt. Die Exceltabellen sind für alle Kolleginnen und Kollegen bearbeitbar.
Die Zeugnisnoten (Halbjahr und Schuljahresende) werden dann über die Schildnotendateien eingesammelt.
D.h. wir haben in Schild keinerlei Teilnoten und die Teilnoten in der Cloud haben keine Datenverbindung zu Schild.
Dieser Zustand ist eher unbefriedigend und soll nun geändert werden. Dazu habe ich sehr viele Fragen, um nicht zu sehr über den Try&Error-Weg zu gehen.
1. Gibt es in Schild 3 eine Teilnotenverwaltung, die eher der Handhabung in Kursverwaltung/Schild entspricht, also etwas benutzerfreundlicher gestaltet ist? Sollte man möglichst schnell auf Schild 3 umsteigen und würde das dann hier etwas verbessern?
2. Hat jemand einen komfortablen, also gangbaren Weg, der auch für digitale Laien im Kollegium gangbar ist, ohne auf selbstgestrickte Lösungen übergehen zu müssen, der also vielleicht mit Schild2 und Schild3 läuft? Wie läuft das in anderen BKs?
3. Wie ist das mit dem Programm Kursverwaltung? Das habe ich am Weiterbildungskolleg immer gemacht, war aber oft holprig.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich brauche und suche. Ich bin für alles offen, Hauptsache ich muss die Noten nicht alle alleine eingeben und das Kollegium kann da mitgehen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas Schindler
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Erfassung von Quartalsnoten

Beitrag von Jochen Torspecken »

In SchILD3 gibt es die Möglichkeit, Quartalsnoten so zu erfassen wie die Zeugnisnoten. Das funktioniert dann auch mit dem normalen Notenmodul.

In SchILD2 ginge das nur über Teilleistungen. Das machen wir im Moment, haben aber SchILDweb.
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“