Emails via SMTP aus Schild 2 / 3

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JKleine
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Emails via SMTP aus Schild 2 / 3

Beitrag von JKleine »

Hallo zusammen!

Derzeit scheitere ich daran, Emails per SMTP aus Schild (2) zu versenden, und suche meinen Fehler.

Unter Extras -> Programm-Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Email-Versand ist "Direkt über SMTP" sowie die jeweils vom Betreiber angegebene Adresse des SMTP-Servers und die Nummer des SMTP-Ports eingetragen (habe es sowohl mit unserem MS-Office-Zugang als auch testhalber mit meinem web.de-Account probiert), Haken bei "StartTSL verwenden".

Bei den individuellen Einstellungen habe ich unter "E-Mail-Kontodaten bearbeiten (SMTP)" die jeweilige Mailadresse und die Zugangsdaten eingetragen. "Einstellungen testen" sagt jetzt in beiden Fällen "Verbindung erfolgreich hergestellt".

Verlasse ich nun die individuellen Einstellungen und kehre wieder zurück, ist das Passwort für den Mailaccount nicht mehr das, was ich vorher eingetragen hatte (sehe ich an der Anzahl der Platzhalter-Punkte - das Passwort steht ja nicht im Klartext drin). Der Verbindungstest schlägt jetzt fehl, wie logischerweise auch jeder Versuch, eine Mail aus Schild zu versenden.

Das Problem habe ich analog in Schild 2 wie 3. Wenn man nachschaut, werden die Passwörter in beiden Datenbanktypen verschlüsselt gespeichert (was ja auch so sein sollte) - hat es damit zu tun? Oder habe ich einen Denkfehler?
GE Schwerte

Re: Emails via SMTP aus Schild 2 / 3

Beitrag von GE Schwerte »

Ein seit langem bestehende Problem, häufig auch hier gemeldet.
Nicht nur in Schild, wir können auch seit langem keine Mails aus Schild-Media versenden.
Für Lupo hatte ich das Problem vor 9 Monaten hier beschrieben.

Für Schild:

- Wenn "Einstellung testen" funktioniert, können Sie keine E-Mails versenden
- Bekommen Sie bei "Einstellung testen" eine Fehlermeldung, klappt danach der E-Mail Versand aus Schild.

Für Mails über Office365:
Globale Schild-Einstellungen: SMTP-Port 587 verwenden, Haken bei SSL-Verschlüsselung *aus*, Haken bei StartTSL *an*.
(siehe Bild)

Individuelle Schild-Einstellungen -> E-Mail Konto bearbeiten:
Bei Mail-Adresse und Mail-Benutzername die E-Mail Adresse eintragen, Kennwort natürlich auch.
Ignorieren Sie die Fehlermeldung bei "Einstellung testen", versuchen Sie einfach, einen Report zu vermailen.

Hier hat Hr. Raffenberg nochmal eine neue Programmkomponente verlinkt:
viewtopic.php?p=48101#p48101

Viel Erfolg!
Dateianhänge
smtp.JPG
smtp.JPG (36.81 KiB) 84 mal betrachtet
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

JKleine hat geschrieben: Sonntag 30. November 2025, 22:30 sehe ich an der Anzahl der Platzhalter-Punkte - das Passwort steht ja nicht im Klartext drin
Ich meine, dass die Anzahl der Punkte nicht die Anzahl der Zeichen im Passwort wiederspiegelt...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Sind die letzen drei Beiträge in diesem github-issue hilfreich?
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... 3503122530
Viele Grüße, H. Hayen
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 11:16
JKleine hat geschrieben: Sonntag 30. November 2025, 22:30 sehe ich an der Anzahl der Platzhalter-Punkte - das Passwort steht ja nicht im Klartext drin
Ich meine, dass die Anzahl der Punkte nicht die Anzahl der Zeichen im Passwort wiederspiegelt...
Beim direkten Eingeben schon... ;-)
Dann wird es ja in die Tabelle "user" (Schild 2) bzw. "benutzeremail" (Schild 3) eingetragen und dabei ein Hash erstellt, der i.d.R. eine andere Zeichenkettenlänge aufweist. Mein amateurhafter Gedanke war, dass dieses gehashte Passwort nicht richtig zurücktransformiert wird, um sich damit bei meinem Mailprovider anzumelden.
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

Vielen Dank an GSSchwerte und Hauke fürs Mitdenken. Den Post mit der neuen Fleximailer.dll hatte ich nicht gesehen. Allerdings hat der Austausch der DLL bei mir weder in Schild 2 noch in Schild 3 etwas geändert. Meine Einträge in den globalen Einstellungen waren von Anfang an dieselben wie von GSSchwerte. Ich habe jetzt alle Varianten mal durchprobiert, auch in Schild 3 die von Hauke bei GitHub vorgegebene mit Port 465 und dem "AutoAnpassen" - leider ohne Erfolg. Muss ich wohl erstmal mit leben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“