Hallo zusammen,
an unserer Schule werden Schüler, welche die Doppelqualifikation als Auszubildende von dreijährigen Ausbildungsberufen absolvieren (um neben dem Berufsschulabschluss noch den Abschluss FHR zu erwerben), einmal in der "normalen Berufsschulklasse" mit Status "Extern" geführt (in dieser Klasse sind die Schüler die meiste Zeit und sind hier mit den Auszubildenden zusammen, welche nicht die Doppelqualifikation absolvieren). Des Weiteren werden die Schüler in der Klasse für die Doppelqualifikation mit Status "Aktiv" geführt.
Hintergrund ist, dass die Schüler für das digitale Klassenbuch einmal in der normalen Berufsschulklasse geführt werden sollen (daher Duplikat mit Status "Extern"), für zusätzliche Lehrerstunden und die Fächer der Doppelqualifikation aber ebenso in der Klasse für die Doppelqualifikation geführt werden sollen (Originaldatensatz mit Status "Aktiv").
Problem ist derzeit aber, dass das Duplikat, welches auf Status "Extern" geführt wird, eine eigene SchilD-ID zugewiesen bekommt und dadurch zusätzliche MS Teams Schüleraccounts erstellt werden (Erstellung eines MS Teams Schüleraccounts ist an die SchilD-ID geknüpft).
Wie handhaben andere Schulen den Umgang mit Auszubildenden in der Doppelqualifikation?
Hat jemand Lösungsvorschläge, wie die zusätzlichen MS Teams Schüleraccounts vermieden werden könnten?
Vorab schon mal vielen Dank für Ideen / Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Heinrichs
Vorgehen in SchilD - Doppelqualifikation
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Vorgehen in SchilD - Doppelqualifikation
Ich bin kein Experte im Digitalen Klassenbuch aber in SchILD würde ich (wir haben es nciht) wie folgt vorgehen:
Alls Schüler als aktive ind er normlaen Berufsschulklasse führen, wobei diejenigen mit Ziel FHR in der Gliederung A03 einsortiert sind. (Verschiedenen Gliederugnen pro Klasse sind ja kein Problem.)
Für die FHRler (auch gerne aus mehreren Klassen) würde ich Kurse anlegen und die Schüler entsprechend zuweisen.
Nach meine Verständnis von Untis, lassen sich auch dort Kurse für mehrere Klassen anlegen und zwar auch mit Schülerzuordnung. Damit müsste doch eigentlich alles gelöst sein.
Also: Keine eigene Klasse für FHR sondern Kurse in Kopplungen über mehrere Klassen mit den speziellen SuS.
Alls Schüler als aktive ind er normlaen Berufsschulklasse führen, wobei diejenigen mit Ziel FHR in der Gliederung A03 einsortiert sind. (Verschiedenen Gliederugnen pro Klasse sind ja kein Problem.)
Für die FHRler (auch gerne aus mehreren Klassen) würde ich Kurse anlegen und die Schüler entsprechend zuweisen.
Nach meine Verständnis von Untis, lassen sich auch dort Kurse für mehrere Klassen anlegen und zwar auch mit Schülerzuordnung. Damit müsste doch eigentlich alles gelöst sein.
Also: Keine eigene Klasse für FHR sondern Kurse in Kopplungen über mehrere Klassen mit den speziellen SuS.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de