Alternativer Schrifttyp in SchILD
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
ebs2rkr
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Alternativer Schrifttyp in SchILD
Hallo zusammen,
ich habe die Anfrage einer Schule, die den Schrifttyp "Bahamas" in ihren Briefen verwendet und diesen nun in Reports wünscht.
Kann man Schrifttypen in SchILD ergänzen? So eine Anfrage hatte ich noch nicht.
LG Jens
ich habe die Anfrage einer Schule, die den Schrifttyp "Bahamas" in ihren Briefen verwendet und diesen nun in Reports wünscht.
Kann man Schrifttypen in SchILD ergänzen? So eine Anfrage hatte ich noch nicht.
LG Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Jens Lohrenz
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Re: Alternativer Schrifttyp in SchILD
Hallo Jens,
im Reportexplorer gibt es die Möglichkeit den Texttyp eines Reports zu ändern .
Das müsste für jeden Report gemacht werden und funktioniert auch nicht zu 100 % - evtl müsste im Report nachgearbeitet werden. Grundsätzlich würde ich von einem solchen u.U. arbeitsintensiven Sonderwunsch abraten.
im Reportexplorer gibt es die Möglichkeit den Texttyp eines Reports zu ändern .
Das müsste für jeden Report gemacht werden und funktioniert auch nicht zu 100 % - evtl müsste im Report nachgearbeitet werden. Grundsätzlich würde ich von einem solchen u.U. arbeitsintensiven Sonderwunsch abraten.
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
"Bahamas" ist ein Font, der nicht mit den Windows-Betriebssystemen ausgeliefert wird.
Man muss den herunterladen und auf jedem Rechner installieren, der ihn verwenden soll.
Danach können Sie die Schrift in den Reports verwenden.
Öffnen Sie den Report im Report-Explorer mit der rechten Maustaste zum Bearbeiten, und weisen Sie allen
Texten und Datenfeldern die gewünschte Schriftart (also "Bahamas") zu.
Ob sich diese Arbeit für alle Reports lohnt, kann ich nicht beurteilen - Ich(!) würde Bahamas eher als Schmuckschrift,
denn als Type für längere Texte sehen. Aber evtl. ist es ja eine Kunstschule mit eigenem Typographiekonzept.
Man muss den herunterladen und auf jedem Rechner installieren, der ihn verwenden soll.
Danach können Sie die Schrift in den Reports verwenden.
Öffnen Sie den Report im Report-Explorer mit der rechten Maustaste zum Bearbeiten, und weisen Sie allen
Texten und Datenfeldern die gewünschte Schriftart (also "Bahamas") zu.
Ob sich diese Arbeit für alle Reports lohnt, kann ich nicht beurteilen - Ich(!) würde Bahamas eher als Schmuckschrift,
denn als Type für längere Texte sehen. Aber evtl. ist es ja eine Kunstschule mit eigenem Typographiekonzept.
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kunstschule ist eine schöne Bezeichnung. Alle anderen sind nicht künstlich, sondern natürlich Banausenschulen. 
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Jens,
bitte gib in einem solchen Fall nur den Tipp von Niko. Man kann in der Reportverwaltung auch mit der rechten Maustaste auf die Reportdatei klicken und dann den Schrifttyp über das Kontextmenü oder STRG+F austauschen. Dann muss die Datei nicht geöffnet werden.
Neben den erwähnten Problemen kann nicht garantiert werden, dass dann die Datenfelder ausreichend groß sind.
Wenn Reports der Basisreportsammlung umgestellt werden, muss dies nach jedem Update wieder vorgenommen werden.
Insgesamt würde ich abraten.
bitte gib in einem solchen Fall nur den Tipp von Niko. Man kann in der Reportverwaltung auch mit der rechten Maustaste auf die Reportdatei klicken und dann den Schrifttyp über das Kontextmenü oder STRG+F austauschen. Dann muss die Datei nicht geöffnet werden.
Neben den erwähnten Problemen kann nicht garantiert werden, dass dann die Datenfelder ausreichend groß sind.
Wenn Reports der Basisreportsammlung umgestellt werden, muss dies nach jedem Update wieder vorgenommen werden.
Insgesamt würde ich abraten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
ebs2rkr
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Hallo zusammen,
vielen Dank in die Runde.
So hab ich mir das gedacht. Kann man machen, muss man aber nicht.
LG Jens
vielen Dank in die Runde.
So hab ich mir das gedacht. Kann man machen, muss man aber nicht.
LG Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Jens Lohrenz
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Muss man wirklich nicht. Gedruckt ist so eine Schrift echt schick. Die Probleme fangen an, wenn ein z.B. ein Worddokument an einen Außenstehenden übermittelt wird. Dessen System (ohne Bahamas) stellt das Dokument mit einer Ersatzschrift dar. Dabei wird das schönste Design geschreddert.
In ihrem Bestreben moderner zu wirken, hat sich die Stadt Wuppertal von einem Consultant ein neues Erscheinungsbild schneifern lassen. Enthalten war auch eine exklusive Schriftart, welche für viel Spott sorgte.
In ihrem Bestreben moderner zu wirken, hat sich die Stadt Wuppertal von einem Consultant ein neues Erscheinungsbild schneifern lassen. Enthalten war auch eine exklusive Schriftart, welche für viel Spott sorgte.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Achten Sie bei zusätzlich installierten Schriften auf das Urheberrecht. Je nach Lizenz der Schrift darf diese nicht frei - außerhalb des privaten Bereichs - verwendet werden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation