Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit der Datumsanzeige in einem Lernstandsbericht für neuzugewanderte Schüler*innen.
Das Kind ist seit April 2024 in Deutschland, Erstförderung, besuchte eine eine deutsche Schule. Zum 1.8.25 wechselte das Kind an unsere Schule, verbleibt in der Ersförderung und bekommt einen Lernstandsbericht. Im Lernstandsbericht erscheint "... besucht seit dem 1.8.25 den Unterricht an einer deutschen Schule". Das ist nicht korrekt, denn das Kind kommt von einer deutschen Schule.
Wo kann ich das Datum des ersten Schulbesuchstages an einer deutschen Schule eintragen, so dass es auf dem Lernstandsbericht korrekt erscheint?
Vielen Dank für Hilfe.
Lernstandsbericht - Anzeige Datum Besuch einer deutschen Schule
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Engelke
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Re: Lernstandsbericht - Anzeige Datum Besuch einer deutschen Schule
Hallo,
das wird jetzt schwierig, da Sie nun das Aufnahmedatum des Kindes ändern müssten. Das gesuchte Datenbankfeld wird gefüllt durch den Eintrag auf Individualseite I "Aufnahmedatum". Sie müssten (kurzfristig für das Drucken des Berichtes) das Datum ändern, da bekommen Sie dann eine Warnmeldung, die könnten Sie ignorieren. Nach dem Drucken könnten Sie das Datum wieder richtig stellen. Ich meine aber, dass der Text im Lernstandsbericht ja noch weiter geht und auf den Unterricht in der Erstförderung verweist. Auch da zieht sich das System ein Datum, dies kommt aus Individualdaten II (Deutschförderung von.....bis.....). Wenn Sie es genau nehmen, müssten Sie das Datum da auch ändern, da das Kind an der vorherigen Schule sicherlich ja auch Erstförderung bekommen hat.
das wird jetzt schwierig, da Sie nun das Aufnahmedatum des Kindes ändern müssten. Das gesuchte Datenbankfeld wird gefüllt durch den Eintrag auf Individualseite I "Aufnahmedatum". Sie müssten (kurzfristig für das Drucken des Berichtes) das Datum ändern, da bekommen Sie dann eine Warnmeldung, die könnten Sie ignorieren. Nach dem Drucken könnten Sie das Datum wieder richtig stellen. Ich meine aber, dass der Text im Lernstandsbericht ja noch weiter geht und auf den Unterricht in der Erstförderung verweist. Auch da zieht sich das System ein Datum, dies kommt aus Individualdaten II (Deutschförderung von.....bis.....). Wenn Sie es genau nehmen, müssten Sie das Datum da auch ändern, da das Kind an der vorherigen Schule sicherlich ja auch Erstförderung bekommen hat.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
Re: Lernstandsbericht - Anzeige Datum Besuch einer deutschen Schule
Besten Dank für Ihre Antwort!