Zusätzliche Schulbesuchsjahre einpflegen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
DonBoscoGeldern
- Schulform: Förderschule GE
- Motto: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!
Zusätzliche Schulbesuchsjahre einpflegen
Moin zusammen, ich würde gern weitere Schulbesuchsjahre einpflegen, da Kinder bei uns (FS GE) länger als 10 Jahre, wie es das System vorgibt, in der Schule sind.
Hat jemand eine Idee? Ich kann unter "Statistik/Jahrgänge" nur die Restabschnitte ändern, der Rest ist mir, und auch dem Schulleiter, nicht möglich.
Oder liegt der Kern in "Gliederungen"? Wir haben Standard für diese Schulform - sonst nur Klinik- und Realschule. Auch hier bin ich mir als Neuling unsicher, wer dieses Auswahl-Menü pflegt?!
Ich freue mich über Hilfe.
Liebe Grüße!
Hat jemand eine Idee? Ich kann unter "Statistik/Jahrgänge" nur die Restabschnitte ändern, der Rest ist mir, und auch dem Schulleiter, nicht möglich.
Oder liegt der Kern in "Gliederungen"? Wir haben Standard für diese Schulform - sonst nur Klinik- und Realschule. Auch hier bin ich mir als Neuling unsicher, wer dieses Auswahl-Menü pflegt?!
Ich freue mich über Hilfe.
Liebe Grüße!
Re: Zusätzliche Schulbesuchsjahre einpflegen
Wofür brauchen Sie dies?
Wenn es zum Beispiel um Schulbescheinigungen geht, könnten Sie einen Report erstellen, indem das Datum abgefragt wird.
Schreiben Sie doch mal, wo das relevant ist, dann können hier sicherlich noch andere Vorschläge gemacht werden. Eventuell einen Report um den es geht hier anhängen.
Wenn es zum Beispiel um Schulbescheinigungen geht, könnten Sie einen Report erstellen, indem das Datum abgefragt wird.
Schreiben Sie doch mal, wo das relevant ist, dann können hier sicherlich noch andere Vorschläge gemacht werden. Eventuell einen Report um den es geht hier anhängen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
-
DonBoscoGeldern
Danke! Ja, genau. In der Schulbescheinigung stehen dann nur Punkte... welches Datum frage ich ab, wenn ich das Schuljahr haben möchte? Oder andere Tipps?
Nun ja, ich bin kein Experte für die Programmierung, aber hier müsste dann der Report das voraussichtliche Entlassdatum abfragen, das wird dann entsprechend verwendet.
Achtung! Wir nutzen Schildzentral, aber vielleicht hilft der Report als Ideengeber weiter.
Achtung! Wir nutzen Schildzentral, aber vielleicht hilft der Report als Ideengeber weiter.
- Dateianhänge
-
- Schulbescheinigung man_Ende_SU.rtm
- (21.08 KiB) 4-mal heruntergeladen
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Das Datum des voraus. Abschlusses können Sie auf "Individualdaten I" unten rechts eintragen.
- Dateianhänge
-
- abschl_datum.JPG (25.2 KiB) 83 mal betrachtet
Wird das Feld bei den automatischen Prozessen "bearbeitet"? In dem Falle wäre das Anstoßen etwas unglücklich, denn es würde die Einträge überschreiben. Sicherlich, die Notwendigkeit einen Report mit Abfrage wäre nicht mehr gegeben. Ist auch eine Möglichkeit, es bliebe aber auch bei dieser Variante manuelle Arbeit zu tun.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Bei den automatischen Prozessen wird das Feld nicht angetastet. Das geschieht nur beim Gruppenprozess "Abschlussdatum neu berechnen".
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
DonBoscoGeldern
Vielen Dank schonmal!
Nun nochmal die Ausgangsfrage: Kann ich weitere Schulbesuchsjahre pflegen?
Nun nochmal die Ausgangsfrage: Kann ich weitere Schulbesuchsjahre pflegen?