Fehlermeldung beim Erzeugen einer Blockung aus bestehenden Leistungsdaten
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
S. Schiffelmann
- Schulform: Gymnasium
Fehlermeldung beim Erzeugen einer Blockung aus bestehenden Leistungsdaten
Nach der Umstellung auf die neue Version Schild 3.2.0 / SVWS-Server 1.1.1 erscheint bei mir eine Fehlermeldung beim Erzeugen einer Blockung aus bestehenden Leistungsdaten:
Ich habe aus unserer aktuellen Schild-MDB migriert nach MariaDB.
Im Web-Client habe ich die JgSten EF und Q1 neu angelegt.
Ich kann die aktuelle Blockung der Q1.1 der Stufe Q1 aus dem SJ 2025/26 Hj1 (Abi 2027) aus den Leistungsdaten wiedereherstellen.
Beim Versuch, die Blockung der EF.2 (gleicher Jahrgang Abi 2027) aus den Leistungsdaten des vergangenen SJes wiederherzustellen, erscheint die folgende Fehlermeldung:
API-Fehler: Dieser Fehler wird durch eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Server verursacht. In der Regel bedeutet das, dass die verschickten Daten nicht den Vorgaben entsprechen. Das Fach mit der ID 53 ist nicht als Fach der gymnasialen Oberstufe gekennzeichnet.
ID 53 ist Italienisch ab EF (I1), dieses Fach kommt in unserer Datenbank in der Tabelle SchuelereLeistungsdaten nicht vor (s. Foto),
wir arbeiten mit Italienisch ab EF (I0) mit ID 526.
Auch in der Tabelle gost_schueler_fachwahlen gibt es diese Fach_Id nicht. Gibt es noch eine andere Tabelle, wo ich suchen muss? Wenn ich I1 (ID53) als Fach der Oberstufe kennzeichne - was für unser Gymnasium keinen Sinn macht - , bleibt die Fehlermeldung!
Ich habe aus unserer aktuellen Schild-MDB migriert nach MariaDB.
Im Web-Client habe ich die JgSten EF und Q1 neu angelegt.
Ich kann die aktuelle Blockung der Q1.1 der Stufe Q1 aus dem SJ 2025/26 Hj1 (Abi 2027) aus den Leistungsdaten wiedereherstellen.
Beim Versuch, die Blockung der EF.2 (gleicher Jahrgang Abi 2027) aus den Leistungsdaten des vergangenen SJes wiederherzustellen, erscheint die folgende Fehlermeldung:
API-Fehler: Dieser Fehler wird durch eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Server verursacht. In der Regel bedeutet das, dass die verschickten Daten nicht den Vorgaben entsprechen. Das Fach mit der ID 53 ist nicht als Fach der gymnasialen Oberstufe gekennzeichnet.
ID 53 ist Italienisch ab EF (I1), dieses Fach kommt in unserer Datenbank in der Tabelle SchuelereLeistungsdaten nicht vor (s. Foto),
wir arbeiten mit Italienisch ab EF (I0) mit ID 526.
Auch in der Tabelle gost_schueler_fachwahlen gibt es diese Fach_Id nicht. Gibt es noch eine andere Tabelle, wo ich suchen muss? Wenn ich I1 (ID53) als Fach der Oberstufe kennzeichne - was für unser Gymnasium keinen Sinn macht - , bleibt die Fehlermeldung!
-
M. Plümper
- Fachberater*in
Re: Fehlermeldung beim Erzeugen einer Blockung aus bestehenden Leistungsdaten
Habe sie auch alle 69194 Zeilen der Ansicht geladen? In der Regel werden nur die ersten 1000 Zeilen geladen.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Oft machen Schüler Probleme, die nicht mehr in dem Jahrgang sind, aber in der EF.2 noch waren:
Abgänger, Gelöschte, Externe.
Suchen Sie mal gezielt in dieser Gruppe und dann in deren Laufbahnen, Leistungsdaten, Sprachenfolgen,, wiederholten/nicht gewerteten Abschnitten...
Abgänger, Gelöschte, Externe.
Suchen Sie mal gezielt in dieser Gruppe und dann in deren Laufbahnen, Leistungsdaten, Sprachenfolgen,, wiederholten/nicht gewerteten Abschnitten...
Viele Grüße, H. Hayen
-
S. Schiffelmann
Wir haben knapp 70000 Zeilen in der Tabelle Schuelerleistungsdaten, diese werden alle angezeigt.
Auch Select ID FROM Schuelerleistungsdaten WHERE Fach_ID = 53 liefert ein leeres Ergebnis.
Alle nicht Aktiven Schüler habe ich durchgeschaut, kein Treffer. Diese hätten ja auch in der Tabelle Schuelerleistungsdaten angezeigt werden müssen.
Auch Select ID FROM Schuelerleistungsdaten WHERE Fach_ID = 53 liefert ein leeres Ergebnis.
Alle nicht Aktiven Schüler habe ich durchgeschaut, kein Treffer. Diese hätten ja auch in der Tabelle Schuelerleistungsdaten angezeigt werden müssen.
Zuletzt geändert von S. Schiffelmann am Samstag 15. November 2025, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Schauen Sie bitte einmal in Gost_Jahrgang_Faecher und/oder Gost_Schueler_Fachwahlen nach. Und dann nach Fach_ID=53 suchen.
Viele Grüße, H. Hayen
-
S. Schiffelmann
In beiden Tabellen gibt es keinen Eintrag mit Fach = 53.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
In einer dieser Tabellen....??? Das sind alle Tabellen, die eine Referenz zu Fach_ID haben.
Viele Grüße, H. Hayen
-
M. Plümper
- Fachberater*in
Der Fehler liegt in der Tabelle Gost_Blockung_Kurse. Dort gibt es einen Kurs mit der Fach.ID 53. Wenn dann versucht wird, dessen Fach mit den Fächern des Abiturjahres zu matchen, wird dieser Fehler ausgelöst. Kontrollieren sie mal diese Tabelle und die Tabelle Kurse. Vielleicht ist da eine falsche Zuordnung in dem Halbjahr erkennbar.
-
S. Schiffelmann
Problem gelöst: Es gab tatsächlich in der Tabelle Kurse einen Kurs I1 mit ID 53, der keine Schülerzuweisungen hatte.
Vielen Dank für die Liste der Referenzen zu Fach_ID!
Vielen Dank für die Liste der Referenzen zu Fach_ID!