Liebe Kolleginnen und Kollegen in Schild,
habe gerade unsere laufende Q2 in den SVWS-Client importiert, dabei kommt es zu unterschiedlichen Anzeigen bei der Wochenstundenzahl sowohl in Q1.1 und Q1.2 als auch daraus resultierend in der durchschnittlichen Stundenzahl in der QPh (und damit u.U. zur Nichtzulassung...).
Meiner Meiung nach kann es nur daran liegen, dass im "alten" LuPO die Stundenzahl für die Projektkurse mit 3 definiert ist, im SVWS-LuPO aber nur 2 (?) Stunden gerechnet werden.
Ist das ein bug im Import oder gibt es irgendwo im SVWS-Client eine Möglichkeit, das nachzujustieren?
Oder liegt der Fehler vielleich ganz woanders?
Liebe Grüße aus GE
Guido Laban
Import LuPO in SVWS: Unterschiedliche Stundenzahlen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Guido.Laban
- Schulform: Gesamtschule
Import LuPO in SVWS: Unterschiedliche Stundenzahlen
Zuletzt geändert von Guido.Laban am Freitag 14. November 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus GE
-
M. Plümper
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Import LuPO in SVWS: Unterschiedliche Stundenzahlen
Unter Oberstufe den Abiturjahrgang auswählen und dort im Bereich Fächer kann das Fach der Projektkurses in den Stunden angepasst werden.
-
GE Schwerte
Zur Ehrenrettung der Software: Der SVWS-Server kann ja nicht wissen, das Ihre Schulkonferenz dreistündige Projektkurse beschlossen hat.Guido.Laban hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 10:07 Meiner Meiung nach kann es nur daran liegen, dass im "alten" LuPO die Stundenzahl für die Projektkurse mit 3 definiert ist, im SVWS-LuPO aber nur 2 (?) Stunden gerechnet werden.
Ist das ein bug im Import oder gibt es irgendwo im SVWS-Client eine Möglichkeit, das nachzujustieren?
APO-GOSt §11.8. Satz 1:
"Projektkurse werden in zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Qualifikationsphase als zwei- oder dreistündige Kurse eingerichtet. "
VV APO-GOSt 11.8:
"Die Einrichtung dreistündiger Projektkurse wird in der Schulkonferenz auf Vorschlag der Schulleitung beraten und der oberen Schulaufsicht angezeigt."
- Guido.Laban
Dort hatte ich schon nachgesehen, und da dort bei den PX die 3 fett markiert ist, sollten also eigentlich 3 Unterrichtsstunden in die Berechnung eingehen...
Auch alle anderen Kurse bis auf die neueinsetzenden FS sind mit 3 angegeben.
Da ansonsten die Stundenberechnungen in allen anderen Abschnitten stimmen, gehe ich davon aus, dass es nur die PX betrifft.
Auch alle anderen Kurse bis auf die neueinsetzenden FS sind mit 3 angegeben.
Da ansonsten die Stundenberechnungen in allen anderen Abschnitten stimmen, gehe ich davon aus, dass es nur die PX betrifft.
Liebe Grüße aus GE
- Guido.Laban
Ist auch gar keine Kritik am Programm, suche nur den Fehler,
wobei ich nicht einmal ausschließe, dass der Fehler hier vor dem Bildschirm sitzt
Liebe Grüße aus GE