Bei den Prognosen der 10. Klassen ist uns aufgefallen, dass die Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf Lernen nicht in der Klassenliste auftauchen. Es gibt aber die Möglichkeit, ihnen Noten zu geben, damit sie den entsprechenden Förderabschluss erhalten.
Ist das Absicht, oder ist uns ein Fehler unterlaufen?
Uns ist dabei aufgefallen, dass bei den Prüfungsordnungen eine "AOSF-SI05" auftaucht. Steht diese damit im Zusammenhang? Welche Bedeutung hat sie?
P.S. Wir hätten diese SuS gerne mit in der Abschluss-/Notenübersicht mit aufgeführt, um diese in den Konferenzen als Gesprächsgrundlage zu benutzen.
LE-SuS tauchen nicht im Prognosemodul auf
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: LE-SuS tauchen nicht im Prognosemodul auf
Hallo!
In den Einstellungen findet sich ein Punkt, bei dem man wählen kann, ob zieldifferente Schüler angezeigt werden sollen oder nicht.
Datei -> Einstellungen -> Allgemein
Fast ganz unten: "Zieldifferenten Bildungsgang nicht berücksichtigen". Das entsprechend auf "Zieldifferenten Bildungsgang berücksichtigen" stellen, dann sollte es klappen.
In den Einstellungen findet sich ein Punkt, bei dem man wählen kann, ob zieldifferente Schüler angezeigt werden sollen oder nicht.
Datei -> Einstellungen -> Allgemein
Fast ganz unten: "Zieldifferenten Bildungsgang nicht berücksichtigen". Das entsprechend auf "Zieldifferenten Bildungsgang berücksichtigen" stellen, dann sollte es klappen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
-
GE Schwerte
- Beiträge: 1791
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: LE-SuS tauchen nicht im Prognosemodul auf
Eine Abschlussprognose ist in der AO-SF für die zieldifferenten Lerner nicht vorgesehen.
Und sie erreichen ja auch keinen Abschluss nach der APO-S1, sondern einen nach AO-SF.
Den OA-SF-Abschluss nach §35.2 können Sie direkt in Schild eintragen (AGZ-FSL),
Abschluss nach 35.3 lässt sich nicht eintragen, das hatte ich hier auch schon mal bemängelt.
Alternativ können Sie per Hand nach der 10 für diese Förderschüler den ESA (nach APO-S1) eintragen.
Beispiele hier (zur Version 5.4. scrollen, das ist wohl die aktuellste): viewtopic.php?p=44074#p44074
Auch das KM2 Konferenzmodul zeigt zieldifferente Schüler.
Und sie erreichen ja auch keinen Abschluss nach der APO-S1, sondern einen nach AO-SF.
Den OA-SF-Abschluss nach §35.2 können Sie direkt in Schild eintragen (AGZ-FSL),
Abschluss nach 35.3 lässt sich nicht eintragen, das hatte ich hier auch schon mal bemängelt.
Alternativ können Sie per Hand nach der 10 für diese Förderschüler den ESA (nach APO-S1) eintragen.
Die ausdruckbaren Notenlisten sind davon unberührt, die drucken alle Schüler, auch zieldifferente.C Fischer hat geschrieben: Donnerstag 13. November 2025, 14:10 P.S. Wir hätten diese SuS gerne mit in der Abschluss-/Notenübersicht mit aufgeführt, um diese in den Konferenzen als Gesprächsgrundlage zu benutzen.
Beispiele hier (zur Version 5.4. scrollen, das ist wohl die aktuellste): viewtopic.php?p=44074#p44074
Auch das KM2 Konferenzmodul zeigt zieldifferente Schüler.
Re: LE-SuS tauchen nicht im Prognosemodul auf
Ich war blind!
Vielen Dank für die Hinweise!
Jetzt tauchen auch die zieldifferenten SuS in der Übersicht auf, wie von uns gewünscht.
Vielen Dank für die Hinweise!
Jetzt tauchen auch die zieldifferenten SuS in der Übersicht auf, wie von uns gewünscht.