Liebe Kollegen,
wir möchten die UV aus Untis in Schild exportieren. Mir ist bekannt, dass Klassen, Lehrer und Fächer identisch sein müssen.
Bisher holen wir die Daten aus dem vergangenen Schuljahr und gleichen sie der Stundentafel und der jeweiligen UV an. Das ist viel Arbeit und geht ggf. leichter.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Fächer: muss die interne Kurzform in Schild oder das ASD-Kürzel in Schild mit dem in Untis identisch sein?
2) Lehrer: muss das Interne Kürzel oder das LID-Kürzel aus Schild übernommen werden?
3) Wie kann man vermeiden, dass aus Untis die Kurs exportiert werden?
Wir möchten nur die PUK Daten, also alle Daten im Klassenverband importieren, nicht aber die Kurse.
Wie geht hier vor? z.B. das Fach D soll aus Untis übertragen werden, aber das Fach Frz. nicht, weil die Schüler hier in Kursen sind.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
André Schlüter
Export aus Untis in Schild
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ohne Erfahrung, nur Verstand:
zu 1.) Es kann eigentlich nur das interne Kürzel sein, weil es zu jedem ASD-Kürzel mehrere Fächer geben kann.
zu 1.) Es kann eigentlich nur das interne Kürzel sein, weil es zu jedem ASD-Kürzel mehrere Fächer geben kann.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Export aus Untis in Schild
1.) Das Kürzel ihrer Schule, das Sie in Schild und Untis verwenden. Siehe Anwort von Herrn Torspecken
BSP: Haben Sie die Fächer TT, FB und HB für Tischtennis, Fußball und Handball - alle mit dem ASD-Kürzel "SP" für Sport -
verwenden Sie in beiden Programmen TT, FB und HB.
2.) Das Kürzel ihrer Lehrer, das Sie in Schild und Untis verwenden. (Nebenbei sind für Lehrer interne Kürzel und LID-Kürzel doch fast immer identisch)
3.) Sprechen Sie über den Export der Kurse oder der Kurszuordnungen?
(Kurse sind : Ma-GK1, MA-GK2 etc., Kurszuordnungen sind Adam sitzt in Mathe 1, Eva sitzt in Mathe2)
Wenn Sie die Kurse nicht haben wollen, löschen Sie nach dem Schild-NRW-Schnittstellenexport einfach die Datei "Kurse.dat".
Was nicht da ist, wird auch von Schild nicht importiert.
BSP: Haben Sie die Fächer TT, FB und HB für Tischtennis, Fußball und Handball - alle mit dem ASD-Kürzel "SP" für Sport -
verwenden Sie in beiden Programmen TT, FB und HB.
2.) Das Kürzel ihrer Lehrer, das Sie in Schild und Untis verwenden. (Nebenbei sind für Lehrer interne Kürzel und LID-Kürzel doch fast immer identisch)
3.) Sprechen Sie über den Export der Kurse oder der Kurszuordnungen?
(Kurse sind : Ma-GK1, MA-GK2 etc., Kurszuordnungen sind Adam sitzt in Mathe 1, Eva sitzt in Mathe2)
Wenn Sie die Kurse nicht haben wollen, löschen Sie nach dem Schild-NRW-Schnittstellenexport einfach die Datei "Kurse.dat".
Was nicht da ist, wird auch von Schild nicht importiert.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Export aus Untis in Schild
Frage eines UNTIS-Unkundigen:
Früher hat mir mein "UNTIS-Mann" einfach eine UVD.txt aus Untis erzeugt, die sämlichen Unterricht enthielt. In der habe ich alle Kurszeilen gelöscht und dann in Schild importiert (und natürlich immer noch ein paar Kürzel angepasst, s.o.). Fertig. Damit hatte ich allen Klassenunterricht in Schild2.
Diese Funktion steht in Schild3 auch zur Verfügung (von mir ungetestet, da kein Untis mehr).
Hat das schon mal jemand getestet?
Haben Sie den Untis-Import im SVWS-Client gesehen?
Hier können die verschiedenen Untis-Dateien zum Import gewählt werden, die mit den Kursen könnte dann vielleicht einfach ausgelassen werden.
Aber nochmal: Vom mir mangels Untis nicht erprobt, ich hörte aber schon von erfolgreichen Importen.
Früher hat mir mein "UNTIS-Mann" einfach eine UVD.txt aus Untis erzeugt, die sämlichen Unterricht enthielt. In der habe ich alle Kurszeilen gelöscht und dann in Schild importiert (und natürlich immer noch ein paar Kürzel angepasst, s.o.). Fertig. Damit hatte ich allen Klassenunterricht in Schild2.
Diese Funktion steht in Schild3 auch zur Verfügung (von mir ungetestet, da kein Untis mehr).
Hat das schon mal jemand getestet?
Haben Sie den Untis-Import im SVWS-Client gesehen?
Hier können die verschiedenen Untis-Dateien zum Import gewählt werden, die mit den Kursen könnte dann vielleicht einfach ausgelassen werden.
Aber nochmal: Vom mir mangels Untis nicht erprobt, ich hörte aber schon von erfolgreichen Importen.
Viele Grüße, H. Hayen