Notenmodul - Kompetenzbeschreibungen bei Schülern einer Klasse unterschiedlich

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S.Verhoeven
Schulform: Grundschule

Notenmodul - Kompetenzbeschreibungen bei Schülern einer Klasse unterschiedlich

Beitrag von S.Verhoeven »

Wir arbeiten gerade das erste Mal mit dem Notenmodul (Grundschule) und haben folgende Probleme:
1. Die Kompetenzbeschreibungen sind, bei Kindern einer Klasse und auch im selben Statistikjahrgang, unterschiedlich. So stehen z.B. bei einer Schülerin oder Schüler die Kompetenzbeschreibungen und geht man zur nächsten Schülerin oder Schüler, so stehen dort keine Kompetenzbeschreibungen mehr (im Notenmodul). In SchiLD 2 (Version 2.0.33.8) haben wir diese jedoch alle hinterlegt.
2. Wir können keine Initialkennwörter über SchiLD-Lehrkräfte-Initialkennwörter versenden. Dort kommt dann folgende Meldung: keine erweiterten MAPI Optionen zur Verfügung. Unser IT-ler meinte, dass er uns da nicht bei helfen könne.
Zuletzt geändert von S.Verhoeven am Mittwoch 12. November 2025, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul - Kompetenzbeschreibungen bei Schülern einer Klasse unterschiedlich

Beitrag von GE Schwerte »

a) Hier ist das Schild-3 Forum, ich verstehe Sie aber so, dass Sie mit Schild 2 arbeiten?
Ggg. kann ein Moderator den Beitrag verschieben?

b) Ihre Schild-Version ist recht alt, aktuell ist 2.0.35.3. Evtl. hilft einfach ein Update?

c) Die Fehlermeldung deutet auf ein grundsätzliches Problem mit dem Mailversand hin.
Können Sie denn Listen oder andere Reports per E-Mail versenden?
Lassen Sie ihren IT-ler mal ihre SMTP-Einstellungen prüfen:
In Schild Menü "Extras" -> Karte Globale Einstellungen -> Unterkarte E-Mail Versand
Das Verfahren "Direkt über SMTP" funktioniert eigentlich recht zuverlässig.

Sie müssen dann noch auf "Individuelle Einstellungen" unten ihre E-Mail-Kontodaten eintragen.
chr512

Re: Notenmodul - Kompetenzbeschreibungen bei Schülern einer Klasse unterschiedlich

Beitrag von chr512 »

S.Verhoeven hat geschrieben: Mittwoch 12. November 2025, 08:22 Wir arbeiten gerade das erste Mal mit dem Notenmodul (Grundschule) und haben gerade folgende Probleme:
1. Die Kompetenzbeschreibungen sind, bei Kindern einer Klasse und auch im selben Statistikjahrgang, unterschiedlich. So stehen z.B. bei einer Schülerin oder Schüler die Kompetenzbeschreibungen und geht man zur nächsten Schülerin oder Schüler, so stehen dort keine Kompetenzbeschreibungen mehr (im Notenmodul).
Das deutet darauf hin, dass die Kompetenzbeschreibungen auch in Schild selbst nicht richtig hinterlegt sind. Prüfen Sie mal nach, ob wie es bei den einzelnen Kindern aussieht. Wenn Sie die Angaben für Ankreuzzeugnisse (unter Datei) richtig einpflegen, läuft es als Gruppenprozess reibungslos, dass bei allen Kinder die richtigen Kompetenzen eingetragen werden. Problematisch sind Kinder, die im 2. Schulbesuchsjahr die 1. Klasse besuchen. Die sollte man gesondert überprüfen, ansonsten stehen dort die Kompetenzen für die 2. Klasse.
2. Wir können keine Initialkennwörter über SchiLD-Lehrkräfte-Initialkennwörter versenden. Dort kommt dann folgende Meldung: keine erweiterten MAPI Optionen zur Verfügung. Unser IT-ler meinte, dass er uns da nicht bei helfen könne.
Seit einiger Zeit ist es möglich, sich die Kennwörter als Textdatei ausgeben zu lassen. Deshalb ist ein Update ratsam, wie mein Vorgänger schrieb. Bei uns gab es mit dem Mailprogramm auch immer wieder Probleme. Ich verschicke die Passwörter nun händisch. In einer Schule mit 30 Lehrkräften ist das leistbar,finde ich. Wahrscheinlich bin ich immer noch schneller, als da auf Fehlersuche zu gehen.
S.Verhoeven

Beitrag von S.Verhoeven »

In SchiLD sind die Kompetenzen f. Ankreuzzeugnisse alle hinterlegt, bei allen SuS. Dort könnten wir, wie wir es immer gemacht haben, ein Zeugnis erstellen. Nur eben nicht über das Notenmodul.
Antworten

Zurück zu „Grundschule“