Schild3 - Export einzelner Jahrgänge
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Schild3 - Export einzelner Jahrgänge
Hallo zusammen,
in Schild 2 konnte man bei der Erstellung der Notendateien (Notenexport) sowohl die betroffenen Lehrkräfte, als auch die betroffenen Jahrgänge auswählen, welche exportiert werden sollen.
Eine Auswahl von Jahrgängen konnte ich unter Schild3 nicht finden. Gibt es eine Möglichkeit dazu?
Viele Grüße
Adam Kolodziej
in Schild 2 konnte man bei der Erstellung der Notendateien (Notenexport) sowohl die betroffenen Lehrkräfte, als auch die betroffenen Jahrgänge auswählen, welche exportiert werden sollen.
Eine Auswahl von Jahrgängen konnte ich unter Schild3 nicht finden. Gibt es eine Möglichkeit dazu?
Viele Grüße
Adam Kolodziej
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
leider nein. Sie können weder auf einen Jahrgang noch auf eine Klasse einschränken.
leider nein. Sie können weder auf einen Jahrgang noch auf eine Klasse einschränken.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Schild3 - Export einzelner Jahrgänge
Das ist aber ein Design-Fehler und muss geändert werden. Am Gymnasium ist es regelmäßig notwendig z. B. die Noten der Jg. 13 zu anderen Zeitpunkten zu sammeln als die der anderen Jahrgangsstufen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ein Kollege nach der Zulassung aus Versehen die Noten nochmal ändert...
Außerdem kann es z. B. für die Mahnungen sinnvoll sein, nur Jahrgänge mit Epochenunterricht bzw. Versetzung im zweiten Hj. zu exportieren.
Bitte nachbessern...
Außerdem kann es z. B. für die Mahnungen sinnvoll sein, nur Jahrgänge mit Epochenunterricht bzw. Versetzung im zweiten Hj. zu exportieren.
Bitte nachbessern...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- Raffenberg
Ich weiß... Ich kämpfe schon länger für die Notwendigkeit dieser Option. Ich nehme diese Forenrückmeldung mit in die morgige Teambesprechung. Mal sehen, ob sich etwas bewegt.sbrando hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 18:23 Das ist aber ein Design-Fehler und muss geändert werden. Am Gymnasium ist es regelmäßig notwendig z. B. die Noten der Jg. 13 zu anderen Zeitpunkten zu sammeln als die der anderen Jahrgangsstufen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ein Kollege nach der Zulassung aus Versehen die Noten nochmal ändert...
Bitte nachbessern...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
WJohannsen
Hatte ich letztes Jahr schon als Issue gemeldet, die Notwendigkeit ist aber scheinbar nicht erkannt worden:
https://github.com/SVWS-NRW/Schild3-Bet ... ssues/1229
https://github.com/SVWS-NRW/Schild3-Bet ... ssues/1229
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Das ist nicht nur an Gymnasien so.sbrando hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 18:23 Das ist aber ein Design-Fehler und muss geändert werden. Am Gymnasium ist es regelmäßig notwendig z. B. die Noten der Jg. 13 zu anderen Zeitpunkten zu sammeln als die der anderen Jahrgangsstufen.
Auch an Gesamtschulen ist hat der Jahrgang 13 andere Kalenderdaten für Quartals- und Halbjahrsnoten - die APO GoSt gilt auch hier.
Nebenbei haben bei uns die Notenmodule für S1 und S2 auch noch andere Fehlstundenmodelle:
In der S1 gibt der Klassenlehrer die Gesamtstunden ein, in der S2 trägt der Kurslehrer die Fehlstunden individuell für seinen Kurs ein.
Daher erstellen wir unterschiedlichen Notenmodule für 5 bis 10 und die S2.
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Sorry, falls das falsch angekommen sein sollte. Natürlich tritt das gleiche Problem auch an Gesamtschulen auf. Ich hätte vllt. das z. B. anders positionieren sollen...GE Schwerte hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 18:45 Das ist nicht nur an Gymnasien so.
Auch an Gesamtschulen ist hat der Jahrgang 13 andere Kalenderdaten für Quartals- und Halbjahrsnoten - die APO GoSt gilt auch hier.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
GE Schwerte
Sie sind keineswegs falsch angekommen, so mimosenhaft bin ich doch nicht. 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass noch mehr Schulen betroffen sind, nicht nur Gymnasien.
Damit die Einsicht schneller in das Schild-Entwicklungsteam kommt...
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass noch mehr Schulen betroffen sind, nicht nur Gymnasien.
Damit die Einsicht schneller in das Schild-Entwicklungsteam kommt...
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Bei uns an der Gesamtschule nehmen wir diese Exporte vor:
SI getrennt von SII und zwar für alle Noten (Quartal, Halbjahr, Volljahr). Am Ende der Q2 noch mal EF und Q1 getrennt von Q2. Dazu noch das gleiche mit den 10ern am Ende von deren Laufzeit: die gesondert und getrennt vom Rest der SI und SII.
SI getrennt von SII und zwar für alle Noten (Quartal, Halbjahr, Volljahr). Am Ende der Q2 noch mal EF und Q1 getrennt von Q2. Dazu noch das gleiche mit den 10ern am Ende von deren Laufzeit: die gesondert und getrennt vom Rest der SI und SII.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
-
GE Schwerte
Wenn Sie noch ein wenig Argumentationsmaterial für die Teambesprechung brauchen:
Es gibt den sogenannten "Terminerlass": "Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung vom 30. September 2024 – 525-6.03.15.06-94308"
Zitat daraus: "Abweichend von Nr. 4 des Runderlasses vom 10. November 2014 (BASS 12 - 65 Nr.1) endet das erste Schulhalbjahr der Qualifikationsphase 2 an Gymnasien und Gesamtschulen am 19. Dezember 2025, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2025."
Quelle: https://www.standardsicherung.schulmini ... ngen-den-0
Daraus folgt dann auch, dass die Noten der Q2.1 zu einem anderen Termin als die der sonstigen Schüler eingesammelt werden.
Es gibt den sogenannten "Terminerlass": "Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung vom 30. September 2024 – 525-6.03.15.06-94308"
Zitat daraus: "Abweichend von Nr. 4 des Runderlasses vom 10. November 2014 (BASS 12 - 65 Nr.1) endet das erste Schulhalbjahr der Qualifikationsphase 2 an Gymnasien und Gesamtschulen am 19. Dezember 2025, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2025."
Quelle: https://www.standardsicherung.schulmini ... ngen-den-0
Daraus folgt dann auch, dass die Noten der Q2.1 zu einem anderen Termin als die der sonstigen Schüler eingesammelt werden.