Hallo,
ich würde gerne die Zeit sinnvoller für meine pädagogische Arbeit nutzen, die ich quartalsweise mit dem Abtippen von Schülerleistungen aus einer Datei oder ein App in Schildweb verbringe. Es passieren da auch so viele Übertragungsfehler, und es ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Als eine hoheitliche Aufgabe kann ich es auch nicht ansehen, Noten abzutippen. Ich war wegen dieses Anliegens vor 2-4 Jahren schon einmal mit Ribeka in regem Austausch, bis dann der entsprechende Entwickler von SchildWeb leider verstorben ist und die Ideen von der Bildfläche verschwanden. Vielleicht ist jetzt ein Zeitpunkt, das noch einmal anzusprechen?
Idee 1: API- Anbindung, mit der man die internen Schild-Schüler-IDs und Namen aus SchildWeb holen kann, mit eigenen Systemen zusammenführen kann (z.B. auch Teachertool, Teacha, Excel-Listen o.ä.) und über die Schüler-ID auch wieder Noten und Teilleistungen zurückspielen kann.
Idee 2: CSV- oder Excel-Export von internen SchildWeb-Schüler-IDs und Namen, so dass man zumindest Noten, die schon digital vorliegen, spaltenweise kopieren kann und nicht einzeln abtippen muss. Dann CSV- oder Excel-Upload zu Schildweb
Idee 3: Möglichkeiten schaffen, Notenlisten in SchildWeb per Copy/Paste spaltenweise zu ermöglichen.
Bisher ist der Weg: per Maus Feld anklicken, Note eintragen, bestätigen, wieder in das nächste Feld per Maus. Das sind 3 Arbeitsschritte pro eingetragener Leistung. Bei durchschnittlich 7 Lerngruppen mit etwa 30 Schülern, die pro Schuljahr je vier schriftliche Teilnoten, vier mündliche Leistungen, 4 Gesamtleistungsstände und zwei Halbjahres-Zeugnisnoten bekommen, sind das 8.820 Arbeitsschritte. Da finden sich bestimmt Möglichkeiten der Effizienzsteigerung, oder? Ist vielleicht sogar schon etwas in Planung?
VG
Mid
Leistungsdatenimport in SchildWeb
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
das sind wirklich nachvollziehbare Verbesserungsvorschläge.
Nach meinem Dafürhalten ist dieses Forum allerdings nicht der ideale Ort für Ihr Anliegen, da es sich um ein kommerzielles Produkt der Firma ribeka handelt, die hier nicht mitliest.
Damit Ihre Vorschläge die richtige Wirkung entfalten, empfehle ich, diese direkt an die Firma zu senden – dort können sie am besten berücksichtigt werden.
das sind wirklich nachvollziehbare Verbesserungsvorschläge.
Nach meinem Dafürhalten ist dieses Forum allerdings nicht der ideale Ort für Ihr Anliegen, da es sich um ein kommerzielles Produkt der Firma ribeka handelt, die hier nicht mitliest.
Damit Ihre Vorschläge die richtige Wirkung entfalten, empfehle ich, diese direkt an die Firma zu senden – dort können sie am besten berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg