die Schild-Datenbank unserer Schule war defekt, so dass Herr Raffenberg diese neu aufbauen musste. Dies hatte zur Folge, dass alle Schüler neue Schild-IDs bekommen haben. Diese passen jetzt also nicht mehr zu den SchülerIDs in Lupo und Kurs.
Bei dem Versuch, eine Blockung in Kurs42 nach Schild zu übertragen, bin ich dann auf Probleme gestoßen.
Während in Lupo die SchülerIDs durch einen Import über die Schild-Schnittstelle einfach aktualisiert werden können, gelingt mir dies in Kurs42 nicht.
Idealerweise gibt es auch in Kurs42 eine Aktualisierung über irgendeinen Import, ohne die Blockungsdatei komplett neu zu erstellen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, bei bestehender Blockung "einfach nur" die SchülerID anzupassen.
Über die Funktion "Schüler mit DB Zugriff bearbeiten" kann ich die SchülerID manuell anpassen. Hier stellt sich schon die Frage, ob die Felder DB_Id, Id und Extid überhaupt etwas mit der SchildID zu tun haben. Aber selbst dann findet Kurs die Schüler nicht in der Schilddatenbank, weil offensichtlich die Zuordnung noch irgendwo hakt.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Stefan Prietsch