Verbindungsdatei fehlt.

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
herates
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Verbindungsdatei fehlt.

Beitrag von herates »

Wenn ich ENM schließe (egal ob mit geöffneter Notendatei oder nicht), erhalte ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Zugriff auf die Verbindungsdatei. Was ist das für eine Datei?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsdatei fehlt.

Beitrag von Blomeyer »

Seltsam, die Verbindungsdatei wird nur im XNM-Notenverfahren benötigt - nicht im ENM-Verfahren.
Einfach ignorieren und nächstes Update abwarten.
Welche Version von ENM verwenden Sie denn?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
bieker
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 08:44
Schulform: Berufskolleg

Re: Verbindungsdatei fehlt.

Beitrag von bieker »

Wir haben nun den identischen Fehler. Wir nutzen die neueste ENM Version 1.4.9.2.
Beim Schließen des ENM Moduls kommt die Fehlermeldung zur fehlenden Verbindungsdatei.
Was können wir hier verbessern.
hasan
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2024, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Verbindungsdatei fehlt.

Beitrag von hasan »

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet und lasse kurz eine Notiz da, auch wenn der Thread schon älter ist:
Ich glaube, dass die Fehlermeldung nur dann kommt, wenn ENM.exe aus der zip-Datei heraus gestartet wird, also ohne zu extrahieren. Man sollte vorher die zip-Datei extrahieren und dann den Notenmanager nutzen. Dann kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.
Antworten