Änderung des Geschlechts auf einem Abschlusszeugnis
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Hildegard Dornbach
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Re: Änderung des Geschlechts auf einem Abschlusszeugnis
Das klärt aber immer noch nicht die Frage, wer unterschreibt, wenn einer der damaligen Unterzeichner (hier aktuelle der Beratungslehrer) nicht mehr greifbar ist....
Evtl. jemand "In Vertretung" oder "Im Auftrag"???
Evtl. jemand "In Vertretung" oder "Im Auftrag"???
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Hallo zusammen,
gibt es zur Anfrage, wer unterschreibt, sofern der vorherige Unterschreibende nicht mehr verfügbar ist, eine aktuelle Rückmeldung?
Viele Grüße
gibt es zur Anfrage, wer unterschreibt, sofern der vorherige Unterschreibende nicht mehr verfügbar ist, eine aktuelle Rückmeldung?
Viele Grüße
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Meinung, keine Rechtsauskunft:
Es unterschreibt der Nachfolger im Amt.
Falls aber die zeugnisausstellende Schule nicht mehr existiert, muss die Schulbehörde eine Regelung treffen.
Es unterschreibt der Nachfolger im Amt.
Falls aber die zeugnisausstellende Schule nicht mehr existiert, muss die Schulbehörde eine Regelung treffen.

Wir haben aktuell diesen Fall.
Wir bauen das Zeugnis mittels alten Report möglichst nach, da der Schüler vor der Einführung Schild die nicht mehr existente Realschule verlassen hat.
Unterschriften erfolgen dann durch die aktuelle Schulleitung der Gesamtschule. Wir sind als Nachfolgeschule der Real- und der Hauptschule bestimmt worden (durch die Bezirksregierung Düsseldorf).
Wir bauen das Zeugnis mittels alten Report möglichst nach, da der Schüler vor der Einführung Schild die nicht mehr existente Realschule verlassen hat.
Unterschriften erfolgen dann durch die aktuelle Schulleitung der Gesamtschule. Wir sind als Nachfolgeschule der Real- und der Hauptschule bestimmt worden (durch die Bezirksregierung Düsseldorf).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Schulform: Gymnasium
Ich habe das gleiche Problem mit der Neuaustellung eines Abiturzeugnisses von 2010. Hat jemand noch alte Zeugnisreports, die sind bei uns leider nicht mehr vorhanden.
MfG J. Henrich
MfG J. Henrich
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Könnte unter diesen etwas Passendes sein?
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Freitag 10. Oktober 2025, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

-
Vielen Dank,
mit den alten G9 Zeugnissen kann ich bestimmt noch etwas anfangen.
MfG Hans-Jörg Henrich
mit den alten G9 Zeugnissen kann ich bestimmt noch etwas anfangen.
MfG Hans-Jörg Henrich
-
Auf der Homepage gibt es hier ganz unten auf der Seite ein Zeugnisarchive. Darin existiert für 2010 ein separater Sek2-Gym Ordner:
https://www.svws.nrw.de/schild-nrw2/rep ... sformulare
https://www.svws.nrw.de/schild-nrw2/rep ... sformulare
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Schulform: - keine Schule -
Dieser Nachweis ist seit der Gesetzesänderung (November 24) nicht mehr erforderlich!JKleine hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:22 ...
Klar ist, dass Folgendes nötig ist:
- Nachweis der Änderung von Name und Geschlechtseintrag beim Standesamt
- Nachweis des berechtigten Interesses
- Einziehen des zu ersetzenden Dokuments.
...
Wie funktioniert die Änderung genau?
Über eine sogenannte "Erklärung mit Eigenversicherung", die man künftig beim Standesamt abgeben muss. Mit dieser Erklärung versichert eine Person, dass der gewählte Geschlechtseintrag oder die Streichung des Geschlechtseintrags sowie der neu gewählte Vorname ihrer Geschlechtsidentität am besten entspricht. Außerdem muss man versichern, dass man die Tragweite der Folgen dieser Änderung verstanden hat.
Mit Klick gelangt man zu dem ganzen o. Beitrag. Für Schulen von Interesse: Hinweis auf die Regelung bei Minderjährigen am Ende des Artikels
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist

-
- Motto: Save early, save often!
Da ich vor kurzem einen ähnlichen Fall hatte, beziehe ich mich jetzt auf den zweiten Teil der ursprünglichen Frage, wie das in Schild umzusetzen ist.
Bei meinem Fall gab es noch die Jahrgangstufen 11, 12 und 13 und der Schüler war aus Schild bereits gelöscht. Ein neues Anlegen mit alten Noten war nicht möglich, da jetzt nur noch EF, Q1 und Q2 angelegt werden können.
Ich habe kurzerhand die alte PDF-Datei genommen und mit LibreOffice Draw bearbeitet. Namen geändert (auch in den Titelzeilen), auf Seite 4 die Anrede geändert und abgespeichert. Das geht natürlich mit jeder Software, die PDFs bearbeiten kann.
Das hört sich jetzt kurz und knapp an, aber ich habe länger für diese Erkenntnis gebraucht. Falls also noch jemand vor diesem Problem steht....
Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Bei meinem Fall gab es noch die Jahrgangstufen 11, 12 und 13 und der Schüler war aus Schild bereits gelöscht. Ein neues Anlegen mit alten Noten war nicht möglich, da jetzt nur noch EF, Q1 und Q2 angelegt werden können.
Ich habe kurzerhand die alte PDF-Datei genommen und mit LibreOffice Draw bearbeitet. Namen geändert (auch in den Titelzeilen), auf Seite 4 die Anrede geändert und abgespeichert. Das geht natürlich mit jeder Software, die PDFs bearbeiten kann.
Das hört sich jetzt kurz und knapp an, aber ich habe länger für diese Erkenntnis gebraucht. Falls also noch jemand vor diesem Problem steht....
Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg