Beim Zuordnen von JPG-Bildern zu den entsprechenden Schülern in der Datenbank mit Hilfe des Programms Schildfoto (aktuelle Version 2.7.5.1) von Ribeka kommt es bei nahezu jeder Maus-Aktion zu Verzögerungen und teilweise Grafikproblemen in der Programmoberfläche. Der ganze Vorgang ist extrem "ruckelig" und langsam. Bei großen, ggf. von modernen Smartphones stammenden Bildern (mit einigen MB pro Bild) ist das Programm definitiv unbenutzbar.
"Vorgeschichte":
Wir nutzen Schildfoto seit vielen Jahren (also auch schon lange vor der Umstellung auf Schild-Zentral). Das Problem fiel zum ersten Mal im Herbst 2023 auf, als wir von der ursprünglich seit Lizenz-Erwerb genutzten Version (damals 1.7.77.2) auf die Version 2.7.1.1 (bzw. etwas später 2.7.1.2) umgestiegen sind. Zur Umgehung des Problems konnte ich bisher die ganz alte Version des Programms weiter nutzen, die die beschriebene Problematik erstaunlicherweise nicht zeigte. Im Zuge der diesjährigen Umstellung auf Schild-Zentral ist das nun technisch nicht mehr weiter möglich, und leider weist die uns per Schild-Zentral zur Verfügung gestellte Schildfoto-Version die gleiche Problematik wieder auf.
Was bereits bekannt ist bzw. unternommen wurde:
- Das Ausmaß der Problematik hängt von der Dateigröße der zu importierenden Bilder ab. Wenn vorliegende JPG-Bilder vorab mit einem Grafikprogramm z.B. auf Höhe 160 Pixel skaliert werden (die Einzeldateien sind dann meist unter 50KB groß), läuft zumindest die Anzeige der Vorschaubilder in Schildfoto schneller, im weiteren Verlauf ruckelt das Programm aber trotzdem.
- Das Problem trat (und tritt immer noch) auch dann auf, wenn ich Schildfoto (ohne oder mit "Zentral") an einem PC im Schulnetzwerk oder einem isolierten Einzel-PC mit leistungsfähiger Hardware und guter Internetverbindung starte. Es wurde auch sichergestellt, dass Sicherungssysteme wie z.B. eine Firewall keine Prozesse blockieren.
- Ich habe bereits Kontakt zu den entsprechenden Support-Stellen hergestellt, sowohl bei Firma Ribeka als auch bei dem für uns zuständigen Rechenzentrum der OWL-IT. Es handelt sich wohl nicht um ein "bekanntes" Problem, das andere Kunden auch gemeldet hätten. Vermutungen der Support-Mitarbeiter (wie z.B. Qualität der Internetverbindung oder Ablageort der Bilddateien) haben bisher nicht zur Eingrenzung oder gar Lösung des Problems geführt.
Es liegt auf der Hand, dass die Support-Stellen von Ribeka und Rechenzentrum hier die relevantesten Ansprechpartner sind, und ich werde da auch dranbleiben. Meine Frage an die Forums-Teilnehmer hier: Gibt es jemanden, bei dem Schildfoto unter Schild-Zentral flüssig und zuverlässig läuft?
In der Vergangenheit konnte schon so manches Schild-Problem gelöst werden (oft mit Hilfe aus dem Forum), aber aktuell sehe ich gerade keinen weiteren Ansatzpunkt, der mich überhaupt die grundlegende Problemursache erahnen lässt.
Sollte Schildfoto für uns nicht mehr nutzbar sein, bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, in Schild direkt jeden Schüler einzeln anzuklicken und die Funktion "Foto laden" zu nutzen. Der Zeitaufwand wäre dann entsprechend höher, gerade wenn viele Klassen mit Schülerausweisen zu versorgen sind. Da fände ich es auch interessant, wie dies an anderen Schulen gehandhabt wird, die die Schülerausweise ebenfalls selbst herstellen.
Ich bedanke mich für Ihre und eure Aufmerksamkeit!