Eintragung von Latinum/kleinem Latinum

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Barkowski
Schulform: Gymasium

Eintragung von Latinum/kleinem Latinum

Beitrag von Barkowski »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Eintragung des Latinums/kleinen Latinums.
Wenn ich nicht irre, wird dies in SchILD3 unter "Laufbahninfo" -> "Sprachenfolge in Sek.I und Sek.II" im Feld Referenzniveau hinterlegt.
Unsere Oberstufenkoordination würde das Latinum (nach entsprechender Filterung) gerne per Gruppenprozess eintragen. Beim Gruppenprozess "Allgemein" -> "Sprach-Referenzniveaus ermitteln" wird das Latinum nicht gesetzt.
(Da es sich nicht um ein Referenzniveau handelt, ist dies plausibel. Allerdings ist das Hinterlegen des Latinums unter "Referenzniveau" somit nicht ganz stimmig.)

Die einzige für uns erkennbare Option für eine entsprechende Eintragung per Gruppenprozess wäre somit "Sprachenfolge zuweisen", da dort das Referenzniveau eingetragen werden kann.
In dem zugehörigen Dropdown fehlen aber die Einträge "Latinum" und "kleines Latinum".

Gibt es einen anderen Weg, um diese Daten zu hinterlegen? Falls nicht, wäre es möglich "Latinum" und "kleines Latinum" im Dropdown des Gruppenprozesses zu ergänzen?

Vielen Dank und Grüße

Sammy Barkowski
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Eintragung von Latinum/kleinem Latinum

Beitrag von Hauke Hayen »

Weisen Sie erst per Gruppenprozess allen "EF-mindestens-4"-Schülern das Fach Latein zu, das sollte aber schon eingetragen sein.
Ggf. "aus Leistungsdaten ermitteln".

Dann dieser Gruppe per Gruppenprozess "Abitur" das Latinum zu. Die Namensliste füllt sich auf Basis der Eintragungen in der Sprachenfolge.

latinumgruppenprozess.png
latinumgruppenprozess.png (30.94 KiB) 119 mal betrachtet
Viele Grüße, H. Hayen
Barkowski
Schulform: Gymasium

Re: Eintragung von Latinum/kleinem Latinum

Beitrag von Barkowski »

Vielen Dank, Herr Hayen. Die Gruppenprozesse für das Abitur hatte ich dabei vergessen.
Antworten