Guten Morgen,
meine Schulleitung ist gerade mit der Statistik beschäftigt. Es wird immer ein Fehler bei der Staatsangehörigkeit "Serbien und Montenegro" angezeigt. Dies ist aber in der Liste hinterlegt, jedoch nicht mehr im Katalog. Im Katalog sind auch nicht die einzelnen Länder angezeigt, so wie es jetzt wohl richtig ist. Muss man die dort selbst eingeben ?
Viele Grüße
J. Hennes
Staatsangehörigkeit
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Grundschule
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Wenn sich für ASDPC in Schild im Katalog eine Länderkennung geändert hat, kommt man nicht umhin, die alte Länderkennung zu löschen und die neue zuzuordnen.
Ich behelfe mir immer damit, betroffene Schüler vorab zu filtern, Ihnen eine noch nicht genutzte Länderkennung zu geben den Katalog zu ändern, und dann die ordentliche Länderkennung wieder zuzuordnen.
Ich behelfe mir immer damit, betroffene Schüler vorab zu filtern, Ihnen eine noch nicht genutzte Länderkennung zu geben den Katalog zu ändern, und dann die ordentliche Länderkennung wieder zuzuordnen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Falko Müller
- Fachberater*in
Re: Staatsangehörigkeit
Hallo,
fehlende Einträge im Katalog der Staatsangehörigkeiten können Sie über das + ergänzen:
fehlende Einträge im Katalog der Staatsangehörigkeiten können Sie über das + ergänzen:
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Schulform: Grundschule
Re: Staatsangehörigkeit
Hallo nochmal,
und vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte jetzt die beiden Länder trennen und habe "Serbien" und "Montenegro" jeweils separat eingegeben.
Im Katalog ist diese Länderkombination "Serbien und Montenegro" jetzt auch gelöscht oder zumindest nicht sichtbar, jedoch in der Auswahl "Staatsangehörigkeit" und "Geburtsland der Eltern" immer noch auswählbar. Kann es dort auch entfernt werden ?
Und wie kann ich generell sicherstellen, dass immer alle richtigen Länderbezeichnungen hinterlegt sind ? Dies ist ja jetzt nur durch die Fehlermeldung in der Statistik aufgefallen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jeanette Hennes
und vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte jetzt die beiden Länder trennen und habe "Serbien" und "Montenegro" jeweils separat eingegeben.
Im Katalog ist diese Länderkombination "Serbien und Montenegro" jetzt auch gelöscht oder zumindest nicht sichtbar, jedoch in der Auswahl "Staatsangehörigkeit" und "Geburtsland der Eltern" immer noch auswählbar. Kann es dort auch entfernt werden ?
Und wie kann ich generell sicherstellen, dass immer alle richtigen Länderbezeichnungen hinterlegt sind ? Dies ist ja jetzt nur durch die Fehlermeldung in der Statistik aufgefallen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jeanette Hennes
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Wenn die Eltern tatsächlich im damaligen Gebiet des aus den Jugoslawien-Trümmern entstandenen Staates „Serbien und Montenegro“ geboren worden sind, dann sollte das auch so eingetragen werden. Spätere staatliche Gebietsregulierungen ändern daran nichts.
Dem entsprechend sollte auch die Staatsangehörigkeit bzw das Geburtsland „Jugoslawien“ noch auswählbar sein.
Dem entsprechend sollte auch die Staatsangehörigkeit bzw das Geburtsland „Jugoslawien“ noch auswählbar sein.

- Raffenberg
Die Kataloge werden von Schild beim Programmstart gecacht. In der Regel ist ein Neustart notwendig, um die Asuwirkungen zu sehen.promenadenschule hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 11:10 ist diese Länderkombination "Serbien und Montenegro" jetzt auch gelöscht oder zumindest nicht sichtbar, jedoch in der Auswahl "Staatsangehörigkeit" und "Geburtsland der Eltern" immer noch auswählbar. Kann es dort auch entfernt werden ?
Nochmal zur Länderkennung:
Es kommt immer mal wieder vor, das IT-NRW den Länderkatalog ändert. So wird dann aus LandA mit Kennung 123 plötzlich LandB mit Kennung 123. Da die Länderkennungen momentan noch nicht mit einem Start- und Enddatum versehen sind, lässt sich in Schild2 keine "Länderhistorie" aufbauen. Man kommt nicht umhin, im Katalog das LandA zu Löschen und das LandB hinzuzufügen. Dabei gehen aber die Einträge bei den SuS verloren. Um dies zu verhindern, mache ich in diesen seltenen Fällen eine temporäre Zuordnung zu einem nicht genutzten Land.
IT-NRW will zukünftig die Länderkennungen mit Anfangs- und Enddatum versehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg