Neuen Schlüssel - wie bekommen wir ihn?

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
tobias.kemper
Schulform: Gymnasium

Neuen Schlüssel - wie bekommen wir ihn?

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,
unser IT-Dienstleister hat in den Sommerferien die PCs, an denen mit ASDPC gearbeitet wird, auf Windows 11 aktualisiert - und seitdem sind die Schlüsseldateien von ASDPC weg.
ASDPC leitet dazu an, einen neuen Schlüssel zu erstellen und diesen an schluessel.schule@... zu schicken; dann bekomme man den fehlenden zweiten Schlüssel. Das haben wir jetzt 2x gemacht - gibt es noch einen Trick? Muss man persönlich in Düsseldorf vorsprechen und Abbitte leisten, weil der bisherige Schlüssel weg ist? Jemanden anrufen? Oder entfällt die Pflicht zur Ablieferung der Statistik, wenn ich keinen Schlüssel habe?
Ich wäre dankbar für einen Hinweis auf die fehlenden Schlüsselanforderungsschritte.
Viele Grüße
T. Kemper
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Neuen Schlüssel - wie bekommen wir ihn?

Beitrag von 011marTusch »

tobias.kemper hat geschrieben: Samstag 6. September 2025, 19:49 ...
ASDPC leitet dazu an, einen neuen Schlüssel zu erstellen und diesen an schluessel.schule@... zu schicken; dann bekomme man den fehlenden zweiten Schlüssel.
...gibt es noch einen Trick?
Möglicherweise die Anleitung lesen:

Schlüssel generieren
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
tobias.kemper
Schulform: Gymnasium

Re: Neuen Schlüssel - wie bekommen wir ihn?

Beitrag von tobias.kemper »

Vielen Dank, lieber Herr Tusch. Es wäre manchmal hilfreich, wenn die Programmierer einem Programm wie ASDPC in der Meldung für den Benutzer, der kein Spezialist für Kryptographie ist, eine Information mehr gönnen. Nicht nur: Schicken Sie den Schlüssel ein (und der dumme Nutzer denkt: ich schicke einen pub-Schlüssel, habe aber keinen zweiten, also warte ich auf Antwort) - sondern auch: Sie können jetzt weiterarbeiten.
Viele Grüße
T. Kemper
Antworten