Hallo zusammen,
ich habe unsere "Einwilligungen" um weiter Einträge erweitert. Allerdings sind bei vereinzelten SuS leere Zeilen vorhanden.
Im Katalog zur DSGVO sind diese nicht vorhanden. Wie bekomme ich die bei den SuS wieder raus?
DSGVO Einwilligungen Leere Zeilen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
versuchen Sie einmal die automatischen Prozesse unter Extras zu verwenden. Wenn das Problem dann noch vorhanden ist, sollten sie ihren Fachberater kontaktieren. Ich gehe dann davon aus, dass in der Tabelle der Einwilligungen Einträge entfernt wurden, die dann bei den SuS stehen geblieben sind. Diese müssten aus der Datenbank entfernt werden.
https://www.schulministerium.nrw.de/BiP ... uche.xhtml
versuchen Sie einmal die automatischen Prozesse unter Extras zu verwenden. Wenn das Problem dann noch vorhanden ist, sollten sie ihren Fachberater kontaktieren. Ich gehe dann davon aus, dass in der Tabelle der Einwilligungen Einträge entfernt wurden, die dann bei den SuS stehen geblieben sind. Diese müssten aus der Datenbank entfernt werden.
https://www.schulministerium.nrw.de/BiP ... uche.xhtml
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: DSGVO Einwilligungen Leere Zeilen
danke für die Antwort. Die automatischen Prozesse habe ich bereits durchlaufen lassen. Die leeren Einträge sind auch nur bei vereinzelten SuS..
-
Das Problem ist nur über Ribeka selber zu lösen, da wir SchIld-Zentral haben und dass auch nur über einen Datenbankeingriff korrigierbar ist.
-
- Schulform: - keine Schule -
Im Katalog k_Datenschutz werden nur die verschiedenen Arten von Einwilligungen erfasst und zwar sowohl für Lehrer (Art L) als auch für Schüler (Art S).Siegfried Vogel hat geschrieben: Freitag 5. September 2025, 10:05 ...
Im Katalog zur DSGVO sind diese nicht vorhanden.
...
In der Tabelle LehrerDatenschutz wird für jeden Eintrag der Personenart L ein kompletter Satz Lehrer_ID angelegt. Die Spalte Status ist standardmäßig mit einer Null 0 signiert. Die Spalte Abgefragt ist standarmäßig leer. Bei Auswahl wird jeweils eine 1 gesetzt.ID Bezeichnung Sichtbar Schluessel SchulnrEigner Sortierung Beschreibung PersonArt
Auch in der Tabelle SchuelerDatenschutz wird für jeden Eintrag der Personenart S ein kompletter Satz Schueler_ID angelegt. Die Spalte Status ist standardmäßig mit mit einem Minus - signiert und ändert sich bei Auswahl in Plus +. Bei meiner Test-MDB wurde die Bezeichnung "Verwendung Foto" mitgeliefert und alle Einträge der Spalte Abgefragt waren mit Null 0 signiert. Beim Anlegen neuer Bezeichnungen hatte die Spalte Abgefragt keinen Eintrag (leer). Bei Auswahl wurde die Eins 1 gesetzt.LehrerID DatenschutzID Status Abgefragt
Die Signierung der Spalte Abgefragt kann also drei verschiedene Zustände haben. Möglicherweise ist das Problem dort zu suchen.Schueler_ID Datenschutz_ID Status SchulnrEigner Abgefragt
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist