Guten Tag,
ich arbeite neuerdings mit Schild Zentral und möchte bei den Lehrkräften unter dem Reiter 'zeitabhängige Daten' -> 'Stunden-Zusammenfassung' -> 'Unterricht zeigen' das Fach, Klasse, Kursart und Wochenstd. eintragen. Ich mache den Weg so wie in den letzten Schuljahren auch. An der Förderschule haben wir immer als Fach MX, Klasse z.B. S1, Kursart PUK und Wochenstd. 26 eingetragen. Dies haben wir so für alle Lehrkräfte der Klasse gemacht. Bei den Lehrkräften unterschied sich da nur die Wochenstd. Es hat nie eine Fehlermeldung gegeben.
Nun erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler beim Einfügen des Faches 'MX', Kursart 'PUK' in Klasse S1. Vermutlich existiert die Kombination Fach/Kursart schon.
Inhaltlich ist die Fehlermeldung korrekt, da ja weitere Lehrkräfte in der S1 unterrichten.
Liegt die Fehlermeldung an einem Update, dass ich nicht mehr so verfahren kann wie in den letzten Schuljahren?
Ändere ich die Kursart für jede Lehrkraft der Klasse S1 in PUT, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Kann ich den Fehler nur um gehen, wenn ich für jede Lehrkraft der Klasse S1 Fächer wie Mathe und Deutsch eingebe? Oder gibt es für die Förderschule eine andere Lösung? Wir Lehrkräfte unterrichten ja grundsätzlich alle Fächer in unserer Klasse, gibt es da vielleicht eine allgemeinere Fachbezeichnung? Die Schlüsseltabelle von ASDPC hilft mir da nicht weiter.
Ich hoffe, Sie können mir eine schnelle Lösung für das Problem schreiben.
Viele Grüße
Ina Heumüller
Lehrkräfte - Zeitabhängige Daten
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Tragen Sie den Unterricht über die Klassen (von den Schülern aus über Gruppenprozesse) ein.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Lehrkräfte - Zeitabhängige Daten
Wenn ich über den Gruppenprozess Fächer gehe, wird die Unterrichtsverteilung für die erste Lehrkraft mit MX etc. angegeben. Die Unterrichtsverteilung für die zweite Lehrkraft ebenfalls mit MX erscheint dagegen nicht.
Gibt es noch eine andere Lösung? Oder habe ich Ihren Vorschlag falsch umgesetzt?
Viele Grüße
Gibt es noch eine andere Lösung? Oder habe ich Ihren Vorschlag falsch umgesetzt?
Viele Grüße