Abschlusszeugnis mit Bezeichnung "Zeugnis", Abschluss ESA wird nicht ausgeführt und sonstige Ungereimtheiten

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Abschlusszeugnis mit Bezeichnung "Zeugnis", Abschluss ESA wird nicht ausgeführt und sonstige Ungereimtheiten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das Abschlusszeugnis aus der aktuellen Sammlung druckt nur für den MSA das Wort "Abschlusszeugnis", sonst das Wort "Zeugnis".
Das ist zwar nicht schlimm, aber man fragt sich schon, warum das so sein soll, wenn auch für "ESA" oder "EESA" laut Prüfungsordnung ein "Abschlusszeugnis" und nur bei "ohne Abschluss" ein "Abgangszeugnis" erstellt wird.
Zuletzt geändert von D.Jakel am Dienstag 2. September 2025, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
mfG, D.Jakel
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Abschlusszeugnis mit Bezeichnung "Zeugnis"

Beitrag von sbrando »

Warum das so ist, kann ich Ihnen zwar nicht beantworten, aber das Verhalten des Reports ist korrekt, weil die Anlagen 34, 36 und 37 der APO-S I das so vorsehen.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
D.Jakel

Re: Abschlusszeugnis mit Bezeichnung "Zeugnis", Abschluss ESA wird nicht ausgeführt

Beitrag von D.Jakel »

Danke, seltsam. Darüber hinaus merke ich, dass ich das Formular als "Anlage 34" gar nicht zum Laufen bekomme, weil in Schild der Abschluss "ESA" für einen Schüler der JS 10 gar nicht angeboten wird. Wenn ich "Abgang ohne Gleichstellung zu HA10" oder "Abgang ohne Gleichstellung zu EESA" einstelle, bleibt das Abschluss-Feld im Zeugnis leer. Alle anderen Einträge sind nicht zutreffend (MSA.. )

Lösung:
Im Subreport Seite4_1 wird anscheinend der erreichte Abschluss berechnet. Die Bezeichnung ist aber falsch:
Lernabschnitte['Abschluss'] liefert den Text 'GY/APO-SI05/AGZ_OEESA', der als Kriterium in der Abfrage fehlt.

Ich habe das ergänzt und hoffe, dass das Formular so richtig ist.
Dateianhänge
Anlage 34u36u37 - Abschlusszeugnis_ESA_korrigiert.rtm
(477.1 KiB) 20-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
D.Jakel

Re: Abschlusszeugnis mit Bezeichnung "Zeugnis", Abschluss ESA wird nicht ausgeführt

Beitrag von D.Jakel »

Ergänzung: Die Unterscheidung "Zeugnis" vs. "Abschlusszeugnis" erscheint vielleicht unter dem Gesichtspunkt plausibel, dass der MSA ein "ordentlicher" Schulabschluss ist, den das Gymnasium nunmehr nur nach erfolgreichem Bestehen der ZP10, also nach allgemein anerkannten Leistungskriterien vergibt, während die beiden anderen "Abschlüsse" als "vergleichbar mit..." nur auf der Grundlage von Zeugnisnoten des lehrenden Personals vergeben werden und auf tönernen Füßen stehen. :D

Die Unterschrift-Bezeichner aus der INI-Datei holen klappt bei mir mit diesem Formular auch nicht. Irgendwie ist da echt der Wurm drin.
mfG, D.Jakel
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

:shock: Die Lernbereichsnoten werden bei ESA nicht ausgegeben, bei EESA schon.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 2. September 2025, 13:23 :shock: Die Lernbereichsnoten werden bei ESA nicht ausgegeben, bei EESA schon.
Das ist aber kein Bug, sondern ein Feature und steht so in §40 und §41 der APO-S1.

Bitte keine Sinnfragen stellen... :roll:
Antworten