Liebe Experten,
beim Versuch Daten aus Schild für die jährliche Statistik zu exportieren erhalten wir die Fehlermeldung:
"Fehler beim Aufruf der Statistik DLL: Klasse nicht registriert."
Kennt jemand die Problemlösung?
Viele Grüße
Rudi Kiefer
Fehlermeldung Statistik DLL
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
- Rudi.Kiefer
- Beiträge: 131
- Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
- Schulform: Gymnasium
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
- Schulform: Hauptschule
Re: Fehlermeldung Statistik DLL
Hallo Herr Kiefer,
haben Sie vor kurzem einen neuen Rechner bekommen? Bei der Installation wurden kleine dll-Dateien nicht registriert. Es muss sich der Windows-Admin als Administrator in Schild einloggen (rechte Maustaste auf das Schild-Icon und dann als Administrator ausführen) und dann unter Schulverwaltung/Statistik/Hilfe bei Problemen auf die Schaltfläche "Dateien registrieren" klicken. Dann die vielen kleinen Fenster mit okay bestätigen und dann sollte es wieder funktionieren ggf. Schild neu starten. Das muss bei jedem Rechner einzeln aktiviert werden.
haben Sie vor kurzem einen neuen Rechner bekommen? Bei der Installation wurden kleine dll-Dateien nicht registriert. Es muss sich der Windows-Admin als Administrator in Schild einloggen (rechte Maustaste auf das Schild-Icon und dann als Administrator ausführen) und dann unter Schulverwaltung/Statistik/Hilfe bei Problemen auf die Schaltfläche "Dateien registrieren" klicken. Dann die vielen kleinen Fenster mit okay bestätigen und dann sollte es wieder funktionieren ggf. Schild neu starten. Das muss bei jedem Rechner einzeln aktiviert werden.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
- Beiträge: 968
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehlermeldung Statistik DLL
Ergänzend dazu hier eine weitere Anleitung:
viewtopic.php?f=26&t=17
viewtopic.php?f=26&t=17
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller