Ändern des Stammblattes

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Petra Leuchter
Schulform: Berufskolleg

Ändern des Stammblattes

Beitrag von Petra Leuchter »

Hallo zusammen,

wir fangen jetzt mit Schild an und ich wollte das Stammblatt für unser Berufskolleg anpassen.

Dazu habe ich mir das Stammblatt aus der Basissammlung kopiert und wollte Felder, die wir nicht benötigen löschen.

In der Vorschau bekomme ich dann die Fehlermeldung:

"Programm: DetailBeforePrint konnte nicht kompiliert werden."

Was mache ich falsch???

Bin für jede Hilfe dankbar....

Liebe Grüße aus Aachen

Petra Leuchter
jflothow
Schulform: Gymnasium

Re: Ändern des Stammblattes

Beitrag von jflothow »

Vermutlich stehen die nun gelöschten Felder noch in der Programmierung unter DetailBeforPrint. Dort wird vielleicht deren Inhalt oder Sichtbarkeit gesteuert. Sie müssten daher auch alle Programmierungen zu den gelöschten Felder dort entfernen.
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Werte vieler Felder in Reports werden im Hintergrund berechnet. Wenn dieser Code z.B. vom Inhalt eines anderen Feldes abhängt und Sie dieses andere Feld löschen, kann die Berechnung des Feldes (das meint "kompiliert") nicht mehr durchgeführt werden, sodass die besagte Fehlermeldung erscheint.
Wenn man solche Reports anpassen möchte, braucht man daher Kenntnisse über die Struktur des Reports, das funktioniert in der Regel nicht adhoc, dafür ist zumindest die Grundfortbildung zur Programmierung von Reports hilfreich.
Quick and dirty: Wenn man Felder nicht löscht, sondern nur unsichtbar macht, funktioniert der Report weiterhin: Rechtsklick auf das Feld, Häkchen bei "sichtbar" entfernen.
mfG, D.Jakel
Petra Leuchter
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Petra Leuchter »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen....

Anmeldung zur nächsten Schulung ist beantragt....

Aber Ihre Tipps haben mir schon sehr geholfen.

Liebe Grüße

Petra Leuchter
Antworten