Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten die Ansprechpartner im Katalog Allgemeine Adressen zu importieren.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Export über den Datenaustausch - Schnittstelle SchILD NRW
2. Import über den Datenaustausch - Schnittstelle SchILD NRW
Dabei wurde die exportieren Daten Adressen.dat sowie Ansprechpartner.dat wieder importiert.
Die Adressen lassen sich problemlos importieren. Die Ansprechpartner allerdings nicht.
Hier der Inhalt der
Adressen.dat
Adress-Art|Name1|Name2|Straße|PLZ|Ort|Telefonnr. 1|Telefonnr. 2|Fax|E-Mail|Branche|Bemerkungen|SchILD-ID|Externe ID
Betrieb|VR Bank eG||Lindenstraße 5|40789|Monheim|02173 3968211||02133 24231|info@vrbankeg.de|||1|1
Ansprechpartner.dat
Name|Vorname|Anrede|akad. Titel|Telefon|E-Mail|Abteilung|SchILD-Adress-ID|externe Adress-ID
Musterfrau|Kathrin|Frau||02173 12345678|kathrin.musterfrau@vrbankeg.de||1|1
Vielen Dank für eine Rückmeldung und Grüße
Import Allgemeine Adressen mit Ansprechpartner
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Import Allgemeine Adressen mit Ansprechpartner
Ich kann das reproduzieren, dass der Ansprechpartner auf diesem Wege leider nach dem Import nicht in der Datenbank gespeichert ist.
Über die Datei SchuelerAdressen.dat klappt es, wenn dort eine neuer Ansprechpartner hinterlegt wird.
Über die Datei SchuelerAdressen.dat klappt es, wenn dort eine neuer Ansprechpartner hinterlegt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung.
Wer kann mir denn weiterhelfen, damit ich der Datenimport funktioniert?
Wir wollen auf Schild umsteigen und möchten unsere Daten der Betriebe und deren Ansprechpartner vollständig importieren.
Ist ein Direktzugriff auf die Datenbank möglich?
Viele Grüße
Frank Weber
Wer kann mir denn weiterhelfen, damit ich der Datenimport funktioniert?
Wir wollen auf Schild umsteigen und möchten unsere Daten der Betriebe und deren Ansprechpartner vollständig importieren.
Ist ein Direktzugriff auf die Datenbank möglich?
Viele Grüße
Frank Weber
Bei Access habe ich es mal geschafft, die 400 Adressdaten der Betriebe in und um Emmerich und deren Ansprechpartner zu kopieren, nämlich direkt von Datenbank der Realschule in die der Gesamtschule. Wenn sie Access haben, und die zu exportierenden Daten im selben Format vorliegen, sollte das klappen.
Mehr kann ich leider nicht beitragen, da wir kein Access mehr haben und ich daher da nicht genauer weiß, was ich damals gemacht habe...
Mehr kann ich leider nicht beitragen, da wir kein Access mehr haben und ich daher da nicht genauer weiß, was ich damals gemacht habe...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Schulform: Gymnasium
Eine Korrektur für Schild2 wird es für diesen Bug wahrscheinlich nicht mehr geben.
Man könnte die Ansprechpartner über folgenden Umweg einpflegen:
- zuerst sämtliche Betriebe über den Import der Adressen.dat einpflegen
- Einen Testschüler in Schild erstellen
- Diesem Schüler sämtliche Betriebe mit Ansprechpartnern zuweisen über die Datei SchuelerAdressen.dat: - Nach einem Schild-Neustart sollten die Ansprechpartner dann vorhanden sein
Bei meinem Test mit drei Ansprechpartnern hat das geklappt. Vorab eine Datensicherung machen.
Man könnte die Ansprechpartner über folgenden Umweg einpflegen:
- zuerst sämtliche Betriebe über den Import der Adressen.dat einpflegen
- Einen Testschüler in Schild erstellen
- Diesem Schüler sämtliche Betriebe mit Ansprechpartnern zuweisen über die Datei SchuelerAdressen.dat: - Nach einem Schild-Neustart sollten die Ansprechpartner dann vorhanden sein
Bei meinem Test mit drei Ansprechpartnern hat das geklappt. Vorab eine Datensicherung machen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller