Hallo zusammen!
Trotz des heutigen Ferienstarts liest vielleicht der Eine oder Andere noch mit und hat eine Idee zu meinem Anliegen.
An Berufskollegs scheint es üblich zu sein, dass SuS - überwiegend gegen Ende des Schuljahres - aus verschiedenen Gründen in anderen Klassen als ihrer Stammklasse "geparkt" werden. Zum Beispiel für digitale Klassenbücher u.ä., die ihre Informationen aus SchILD beziehen, wäre es dann schön, wenn man die SuS vorübergehend dieser Klasse zuordnen könnte.
Versetzt man die SuS per unterjährigem Wechsel (mit "Wechsel innerhalb der eigenen Schule" oder der berühmten "nach rechts zeigenden Hand", die m.E. denselben Prozess durchführen), lässt sich dieser Wechsel nicht mehr ohne größeren Aufwand rückgängig machen (um z.B. das Zeugnis zu drucken) - der neu angelegte Lernabschnitt lässt sich nicht wieder löschen - oder habe ich etwas übersehen?
Kennt jemand einen eleganten Weg, um das oben beschriebene Ansinnen zu lösen?
Danke und allen einen guten Start in die Ferien!
"Zwischenwechsel" von SuS für digitale Klassenbücher etc.
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: "Zwischenwechsel" von SuS für digitale Klassenbücher etc.
Ich habe einen Report, der bei Zugwechsel nicht so super funktioniert. Aus diesem Anlass setze ich auf dem Aktuellen Abschnitt in dem entsprechenden Abschnitt unter Allgemeine Angaben den Schüler in eine anderen Klasse.
Das ganze muss ich mir natürlich merken und bei nächster Gelegenheit rückgängig machen.
Dabei lasse ich (mit Absicht) die KL unverändert, also nur der Klasseneintrag wird geändert.
Kann man so IBM-mäßig (Immer besser manuell) machen. Keine sehr elegante Lösung,..
Das ganze muss ich mir natürlich merken und bei nächster Gelegenheit rückgängig machen.
Dabei lasse ich (mit Absicht) die KL unverändert, also nur der Klasseneintrag wird geändert.
Kann man so IBM-mäßig (Immer besser manuell) machen. Keine sehr elegante Lösung,..
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich setze (am BK) die in "Warteliste" in die neue Klasse und ändere das dann kurz vor dem Schuljahreswechsel wieder zurück.
Wichtig: Erst "Warteliste" dann die Klasse ändern. Dann wird die Klasse nicht im Akt. Halbj. eingetragen.
Wichtig: Erst "Warteliste" dann die Klasse ändern. Dann wird die Klasse nicht im Akt. Halbj. eingetragen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Danke, Jochen!
Hört sich gut an!
Hört sich gut an!