Datenexport klappt nicht.

Beiträge zur Prüfung innerhalb von Schild-NRW.
Die Statistik.dll von Schild-NRW wird auch von IT.NRW erstellt.

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1731
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Datenexport klappt nicht.

Beitrag von GE Schwerte »

Beim Versuch, die Statistikprüfung durchzuühren erhalte ich die Fehlermeldung:
"Fehler bei Tabelle SDB_SCHUELER: Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten."
Danach läuft aber die "Statistikprüfung 5.10.6 vom 22.04.2024"

Vor einem halben Jahr hat das noch funktioniert.

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich versuche, die "sim.txt" zu exportieren.
Dateianhänge
exportfehler.JPG
exportfehler.JPG (34.47 KiB) 290 mal betrachtet
WJohannsen
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenexport klappt nicht.

Beitrag von WJohannsen »

Bei mir (Gym, 2.0.34.16) klappt der Export problemfrei. Könnte es sein, dass irgendwo in den exportierten Daten ein (Hoch)Komma im Textfeld enthalten ist, sodass hierdurch quasi ein zusätzliches Datenfeld eröffnet wird?

Kopieren Sie doch mal die Fehlermeldung und teilen sie die Daten in Excel / LibreOffice / ... nach Spalten auf und vergleichen sie, ob tatsächlich eine Spalte zu viel vorhanden ist. (Hier posten würde ich den Inhalt der Fehlermeldung nicht, darin sind jede Menge persönliche Dazen vorhanden, so auch jetzt schon die Geburtsdatum und Anschrift des genannten Schülers...)
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1795
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Datenexport klappt nicht.

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der Export erfolgt (wie man am Datum der Prüfung sehen kann) noch mit dem Modul vom Vorjahr. Das klappt dann nicht für das Schuljahr 25/26.
Sie müssen dafür noch das kommende Update abwarten.

Den Hinweis mit den Hochkomma sollte man trotzdem überprüfen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
GE Schwerte
Beiträge: 1731
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport klappt nicht.

Beitrag von GE Schwerte »

Der Hinweis mit der Excel-Tabelle hat geholfen.
Nachdem ich Feldnamen und Werte untereinander hatte, war die Prüfung auf Plausibilität einfach.

Es waren nicht die Hochkommata, sondern ein 5-stelliges Zuzugsjahr. (20155 statt 2015)
Nach Korrektur laufen die Prüfung und der Export fehlerfrei durch.
Antworten