Schild 3 starten

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Schild 3 starten

Beitrag von wschrewe »

Ich habe gerade die aktuellen Versionen des Servers und Schild3 (von Github die aktuellsten Releases heruntergeladen) installiert. Abgesehen davon, dass Schild3 die Version 1.0.8 des Servers erwartet (durch Anpassung von Server.json korrigiert) erscheint beim Start von Schild3 die Fehlermeldung
Schild3_Startfehler.png
Schild3_Startfehler.png (17.33 KiB) 308 mal betrachtet
und Schild3 stürzt ab. Was ist zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Nachtrag: Mit swagger UI erhalte ich auf den Request
/db/Mein_Schema/schule/allgemein/schulgliederungen
die Antwort
Datenbank-Schema ist zur Zeit deaktiviert, da es fehlerhaft ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren System-Administrator.
Was ist zu tun? Neu migrieren? Gibt es keine Möglichkeit, solche notwendigen Anpassungen automatisch vorzunehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Nachtrag 2: Ich habe die Ursache gefunden: In der Tabelle "Klassen" wurde, warum auch immer, das Feld "sichtbar" entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

wschrewe hat geschrieben: Montag 14. Juli 2025, 17:05 Nachtrag 2: Ich habe die Ursache gefunden: In der Tabelle "Klassen" wurde, warum auch immer, das Feld "sichtbar" entfernt.
Die Klassen werden jahrgangsweise geführt, jeder Schulabschnitt hat also seine eigene 05A, 05B usw.
Daher kann auch in jedem Abschnit die Existenz von Klassen gesteuert werden. Nicht benötigte Klassen werden im jeweiligen Abschnitt also gelöscht oder nicht angelegt. Das Sichtbarkeitsmerkmal ist damit nicht mehr notwendig.
Das ist seit svws 1.0.8 so, s. im Github die Versionsbeschreibung dieses Releases:
"{...]
Server-API: Entfernen des Feldes istSichtbar bei den Klassendaten (diese werden abschnittsweise gespeichert, so dass dieses nicht mehr benötigt wird)
{...}"
Viele Grüße, H. Hayen
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Ok., meine Schuld: ich habe die Release-Notes nicht gelesen.
Danke für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten