Hallo,
in SchiLD WiKi (siehe Bild Nr. 2) gibt es eine Optionen "Fächer mit Kurseintrag mitzunehmen".
In meiner aktuellen SchiLD Version ist diese Position nicht mehr vorhanden (siehe Bild Nr. 1).
Ich bin nicht sicher, dass bei der Option "Vorhandene Fächer in das neue Schuljahr übernehmen", auch Fächer mit Kursen bei Hochsetzung mitgenommen werden.
Vielen Dank
Jahreswechel / Fächer mit Kurseintrag mitnehmen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Jahreswechel / Fächer mit Kurseintrag mitnehmen
- Dateianhänge
-
- Schuljahreswechsel aktuelle Version SchiLD 2.jpg (152.64 KiB) 255 mal betrachtet
-
- Schuljahreswechsel SchiLD WiKi.jpg (111.48 KiB) 255 mal betrachtet
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Jahreswechel / Fächer mit Kurseintrag mitnehmen
Hallo,
im ersten Dialog bestätigen Sie zunächst, dass sie prinzipiell Fächer mit ins nächste Schuljahr übernehmen möchten.
Im zweiten Dialog können Sie dann präzisieren, welche Fächer mit in das nächste Schuljahr übernommen werden sollen. Hier können Sie Fächer ohne Kurseintrag und Fächer mit Kurseintrag getrennt voneinander übernehmen.
Fächer mit Kurseintrag werden aber auch trotz gesetztem Haken nur dann mit in das nächste Schuljahr übertragen, wenn die Fortschreibungsart in der Kurstabelle diese Übertragung vorsieht.
im ersten Dialog bestätigen Sie zunächst, dass sie prinzipiell Fächer mit ins nächste Schuljahr übernehmen möchten.
Im zweiten Dialog können Sie dann präzisieren, welche Fächer mit in das nächste Schuljahr übernommen werden sollen. Hier können Sie Fächer ohne Kurseintrag und Fächer mit Kurseintrag getrennt voneinander übernehmen.
Fächer mit Kurseintrag werden aber auch trotz gesetztem Haken nur dann mit in das nächste Schuljahr übertragen, wenn die Fortschreibungsart in der Kurstabelle diese Übertragung vorsieht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo Herr Raffenberg,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn ich bestätige, dass ich einfach Fächer mitnehmen will und OK klicke, kommt die zweite Anfrage?
Schuljahreswechsel wird nicht direkt nach dem ersten Dialog ausgeführt?
Verstehe ich Sie richtig?
Morgen mache ich den Schuljahreswechsel nur zum zweiten Mal.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es vor ein Jahr war.
Vielen Dank
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn ich bestätige, dass ich einfach Fächer mitnehmen will und OK klicke, kommt die zweite Anfrage?
Morgen mache ich den Schuljahreswechsel nur zum zweiten Mal.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es vor ein Jahr war.
Vielen Dank
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Solange das Häkchen "Mit visueller Kontrolle" gesetzt ist (was es eig. immer sein sollte), ist das korrekt.sva 2010 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 17:39 Wenn ich bestätige, dass ich einfach Fächer mitnehmen will und OK klicke, kommt die zweite Anfrage?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn es möglich ist, dann machen Sie vorher bitte unbedingt eine Datensicherung!
Wenn es möglich ist, dann machen Sie vorher bitte unbedingt eine Datensicherung!
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke