Probleme im Umwahldialog
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gesamtschule
Probleme im Umwahldialog
Liebes Forum,
in der Blockung der EF lassen sich die Schüler nicht von einem Kurs in einen anderen Kurs des selben Faches verschieben.
Welche Einstellung fehlt?
Mit freundlichen Grüßen
A. Groß
in der Blockung der EF lassen sich die Schüler nicht von einem Kurs in einen anderen Kurs des selben Faches verschieben.
Welche Einstellung fehlt?
Mit freundlichen Grüßen
A. Groß
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
-
Re: Probleme im Umwahldialog
Das habe ich auch gedacht und versucht die Fixierung aufzuheben. Hat leider nichts gebracht.
- Falko Müller
- Fachberater*in
Sind bei den Schülern und bei den Kursen die gleichen Klassen eingetragen?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Ja, soweit ich das in der Blockung sehen kann, steht überall EF.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Sie können mal "Bearbeiten->Kurse bearbeiten->Klassen initialisieren" versuchen. Wenn das nicht hilft, können Sie mir die Blockung schicken, dann untersuche ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Guten Tag, sind bei den SuS die Klassen und Jahrgänge richtig (unter "Schüler intern bearbeiten")? Bei Neuzugängen steht häufig als Klasse "Q1" statt "EF", wenn vorher "Blockung für nächstes Schuljahr" aktiviert war. Dann kann man die Umwahl auch nicht durchführen, weil die Klasse falsch ist.
mfG, D.Jakel
-
Guten Morgen,
hat es letztes Jahr eine Lösung des Problems gegeben? Wir haben nämlich aktuell dasselbe Problem in der Blockung der künftigen Q1. Alle Kurse sind als Q1-Kurse eingetragen, ebenso ist bei allen SuS' die Q1 angegeben.
Es lässt sich kein Schüler aus einem Kurs in einen anderen verschieben. Wähle ich allerdings bei einem Schüler einen Kurs ab, kann ich ihn anschließend auf einen beliebigen Kurs schieben.
So kann ich das Problem zwar umgehen, aber sehr unkomfortabel. Außerdem wollen wir natürlich die Ursache wissen.
Vielen Dank für Lösungsvorschläge!
Schöne Grüße
Markus Vollmerhaus
hat es letztes Jahr eine Lösung des Problems gegeben? Wir haben nämlich aktuell dasselbe Problem in der Blockung der künftigen Q1. Alle Kurse sind als Q1-Kurse eingetragen, ebenso ist bei allen SuS' die Q1 angegeben.
Es lässt sich kein Schüler aus einem Kurs in einen anderen verschieben. Wähle ich allerdings bei einem Schüler einen Kurs ab, kann ich ihn anschließend auf einen beliebigen Kurs schieben.
So kann ich das Problem zwar umgehen, aber sehr unkomfortabel. Außerdem wollen wir natürlich die Ursache wissen.
Vielen Dank für Lösungsvorschläge!
Schöne Grüße
Markus Vollmerhaus
- wschrewe
- Fachberater*in
Sie können unter Bearbeiten->Kurse bearbeiten einmal die Funktion "Klassen initialisieren" aufrufen. Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis hat, können Sie mir die Blockung schicken, dann finde ich die Ursache.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Blockung.
Ihre reparierte Blockung (in der jetzt auch die Umwahlen funktionieren) habe ich zurückgeschickt.
Das hat nicht funktioniert, weil bei keinem Ihrer SuS eine Klasse eingetragen ist. Die Klasse "Q1", die eingetragen sein müsste, fehlt zudem in Ihrer Klassentabelle. Bitte kontrollieren Sie, ob es diese Klasse in Schild gibt. Ich vermute, dass sie dort versehentlich gelöscht wurde.Funktion "Klassen initialisieren" aufrufen.
Ihre reparierte Blockung (in der jetzt auch die Umwahlen funktionieren) habe ich zurückgeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe