Zeugnis wird mit falschen Angaben gedruckt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Zeugnis wird mit falschen Angaben gedruckt
Hallo zusammen,
ich habe 3 falsche 10er Abschlusszeugnisse. Den Fehler kann ich mir nicht erklären.
2 Schüler sind Go-In Schüler und bekommen ein Abgangszeugnis ohne Noten mit dem Go-In Vermerk.
Dieser Vermerk ist auch in Schild unter Zeugnisbemerkung eingetragen. Beim Druck erscheint dieser Text und ein falscher Text bzgl. "Schüler xy wird mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" sonderpädagogisch gefördert..." Das ist aber falsch. Dieser Vermerk LE ist nicht unter Individualdaten 2 eingetragen und auch eine solche Zeugnisbemerkungist bei dem Schüler nicht eingetragen.
Ein anderer Schüler hat ein FORQ-E, aber Schild druckt nur ein Zeugnis mit FOR (ohne Q-Vermerk), obwohl in Schild alles richtig eingetragen ist, der Abschluss nochmals berechnet wurde, der Abschnitt gewertet ist (der Schüler wiederholt nämlich den Jahrgang, der alte Jahrgang ist nicht gewertet).
Dieser Fehler tritt nur bei dem einen Schüler auf.
Die Zeugnisse sind neu heruntergeladen von Schild.
Hat jemand auch diesen Fehler?
Gruß,
Kerstin Knapp
ich habe 3 falsche 10er Abschlusszeugnisse. Den Fehler kann ich mir nicht erklären.
2 Schüler sind Go-In Schüler und bekommen ein Abgangszeugnis ohne Noten mit dem Go-In Vermerk.
Dieser Vermerk ist auch in Schild unter Zeugnisbemerkung eingetragen. Beim Druck erscheint dieser Text und ein falscher Text bzgl. "Schüler xy wird mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" sonderpädagogisch gefördert..." Das ist aber falsch. Dieser Vermerk LE ist nicht unter Individualdaten 2 eingetragen und auch eine solche Zeugnisbemerkungist bei dem Schüler nicht eingetragen.
Ein anderer Schüler hat ein FORQ-E, aber Schild druckt nur ein Zeugnis mit FOR (ohne Q-Vermerk), obwohl in Schild alles richtig eingetragen ist, der Abschluss nochmals berechnet wurde, der Abschnitt gewertet ist (der Schüler wiederholt nämlich den Jahrgang, der alte Jahrgang ist nicht gewertet).
Die Zeugnisse sind neu heruntergeladen von Schild.
Hat jemand auch diesen Fehler?
Gruß,
Kerstin Knapp
Kerstin Knapp
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Zeugnis wird mit falschen Angaben gedruckt
Für das Problem könnten Sie die Abschlussquelle in der ini-Datei auf F umstellen, dann fragt das Formular, welchen Abschluss es drucken soll, statt den in der DB hinterlegten zu verwenden.Kerstin Knapp hat geschrieben: Donnerstag 3. Juli 2025, 14:57 Ein anderer Schüler hat ein FORQ-E, aber Schild druckt nur ein Zeugnis mit FOR (ohne Q-Vermerk), obwohl in Schild alles richtig eingetragen ist, der Abschluss nochmals berechnet wurde, der Abschnitt gewertet ist (der Schüler wiederholt nämlich den Jahrgang, der alte Jahrgang ist nicht gewertet).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- Falko Müller
- Fachberater*in
Was für eine Zeugnisvorlage nutzen Sie? Ist es die aktuelle aus dem Downloadbereich?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Ja, das ist die aktuelle aus dem Downloadbereich.
Alle anderen 160 10er Zeugnisse konnte ich ohne Probleme drucken.
Wir nutzen eine Sql-Datenbank f. Schild
Alle anderen 160 10er Zeugnisse konnte ich ohne Probleme drucken.
Wir nutzen eine Sql-Datenbank f. Schild
Kerstin Knapp
- Falko Müller
- Fachberater*in
Zumindest für das erste Problem habe ich vielleicht eine Lösung. Ich habe deswegen nach den aktuellen Formularen gefragt, weil diese (schon seit einigen Jahren) keinen Automatismus für Förderbemerkungen mehr haben. Die Bemerkung muss also irgendwo in Schild bei dem Schüler im aktuellen Halbjahr stehen. Bitte überprüfen Sie alle Bemerkungsreiter im unteren Teil des Akt. Halbjahrs (s. Screenshot). Wenn da nichts steht, tragen Sie bitte temporär unter Individualdaten II einen Förderschwerpunkt ein. Danach erscheint im Akt. Halbjahr unten auch ein Reiter für die "Bemerkung Förderschwerpunkt". Möglicherweise steht da noch ein Text drin. Der wird auch dann gedruckt, wenn der Förderschwerpunkt entfernt wurde.
- Dateianhänge
-
- Bemerkungen.jpg (102.46 KiB) 432 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Hallo Herr Müller,
vielen herzlichen Dank !!!
Das war ein Volltreffer. Nachdem ich LE eingetragen hatte, sah ich die eingetragene Bemerkung unter dem Reiter "Förserschwerpunkt".
Alles entfernt und das korrekte Zeugnis ausgedruckt. Da bin ich leider nicht von alleine drauf gekommen.
Wieder etwas gelernt, werde ich nicht mehr vergessen
Wenn Sie jetzt noch eine Lösung für meinen einen Schüler hätten. Folgender Satz wird auf dem Zeugnis einfach nicht ausgedruckt:
"Ihm wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase) erteilt.
vielen herzlichen Dank !!!
Das war ein Volltreffer. Nachdem ich LE eingetragen hatte, sah ich die eingetragene Bemerkung unter dem Reiter "Förserschwerpunkt".
Alles entfernt und das korrekte Zeugnis ausgedruckt. Da bin ich leider nicht von alleine drauf gekommen.
Wieder etwas gelernt, werde ich nicht mehr vergessen

Wenn Sie jetzt noch eine Lösung für meinen einen Schüler hätten. Folgender Satz wird auf dem Zeugnis einfach nicht ausgedruckt:
"Ihm wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase) erteilt.
- Dateianhänge
-
- Akt. Abschnitt_SUS.jpg (107.3 KiB) 429 mal betrachtet
Kerstin Knapp
-
Man könnte den Text "Ihm wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase) erteilt." auch direkt im aktuellen Halbjahr in das Feld "Bemerkung Versetzung" reinschreiben.
Das erklärt zwar nicht, warum das hier nicht automatisch gesetzt wird, aber das Zeugnis kann zumindest erstmal gedruckt werden.
Das erklärt zwar nicht, warum das hier nicht automatisch gesetzt wird, aber das Zeugnis kann zumindest erstmal gedruckt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Hallo,
ja vielen Dank, da kam ich jetzt auch drauf und ich habe mir im Zeugnisformular die Stelle bzw. Seite gesucht, auf welcher der Abschluss steht und habe dort ein Textfeld mit diesem Satz eingefügt. Nun stimmt wenigstens das Zeugnis und es kann dem Schüler gleich ausgehändigt werden.
ja vielen Dank, da kam ich jetzt auch drauf und ich habe mir im Zeugnisformular die Stelle bzw. Seite gesucht, auf welcher der Abschluss steht und habe dort ein Textfeld mit diesem Satz eingefügt. Nun stimmt wenigstens das Zeugnis und es kann dem Schüler gleich ausgehändigt werden.
Kerstin Knapp
- Falko Müller
- Fachberater*in
Möglicherweise liegt es an dem Haken bei "Abschluss ist Prognose". Das kann ich nicht testen, da es den Haken am Gymnasium nicht gibt.
Es kann sein, dass deshalb der Abschluss aus dem ersten Durchgang ausgewählt wird.
Es kann sein, dass deshalb der Abschluss aus dem ersten Durchgang ausgewählt wird.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- Falko Müller
- Fachberater*in
Ich habe gerade einen möglichen Fehler im Report gefunden. Gilt für die jetzigen 10er schon die APO-SI20 oder noch die APO-SI05? Denn wenn bei dem Schüler die APO-SI20 eingetragen ist, wird der Q-Vermerk nicht ausgegeben.
Versuchen Sie es dann mal mit dem angehängten Report, den ich aber nicht testen konnte, da ich die entsprechende Prüfungsordnung nicht eintragen kann.
Versuchen Sie es dann mal mit dem angehängten Report, den ich aber nicht testen konnte, da ich die entsprechende Prüfungsordnung nicht eintragen kann.
- Dateianhänge
-
- GE Anlage45 - Abschlusszeugnis FOR-Q-MSA-Q - Format A3 (auch APO-SI20).rtm
- (465.11 KiB) 27-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller