Hallo zusammen!
Wir würden gerne den Report "Konferenzliste.rtm" benutzen. Der funktioniert aber nur richtig, wenn nur 18 Fächer oder weniger vorhanden sind. Wir haben aber Klassen da sind bis zu 21 Fächer eingegeben, teilweise nur als Bündelfächer. Die Folge ist, dass ein Zeilenumbruch stattfindet und die "übrigen" Fächer in eine zweite Zeile rutschen, was ziemlich übel aussieht.
Ich würde jetzt die Spaltenbreite verringern, was kein Problem wäre. Ich weiß aber nicht, wie ich die Breite eines Subreports verändern soll. Muss ich dazu im Hauptreport mit den Spalten jonglieren?
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Thomas Schindler
Formular Berufskolleg Konferenzliste.rtm unter Listen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Formular Berufskolleg Konferenzliste.rtm unter Listen
Markieren Sie im Berichtsbaum den Subreport.
Dann packen Sie entweder mit der Maus das rechte Ende des Subreports (bzw. des Rechtecks, das den Subreport darstellt) und ziehen das Rechteck kleiner, oder Sie stellen in den Eigenschaften des Subreports (unterhalb des Berichtsbaums) die Breite (Width) auf einen kleineren Wert ein.
Beides funktioniert natürlich nur, wenn die Subreportbreite keinen festen Wert hat, z.B. an die Breite des übergeordneten Elements gekoppelt ist.
Dann packen Sie entweder mit der Maus das rechte Ende des Subreports (bzw. des Rechtecks, das den Subreport darstellt) und ziehen das Rechteck kleiner, oder Sie stellen in den Eigenschaften des Subreports (unterhalb des Berichtsbaums) die Breite (Width) auf einen kleineren Wert ein.
Beides funktioniert natürlich nur, wenn die Subreportbreite keinen festen Wert hat, z.B. an die Breite des übergeordneten Elements gekoppelt ist.

-
- Schulform: Berufskolleg
Vielen Dank! Mit der Maus ziehen, funktioniert nicht, das hatte ich ja auch erst versucht. Aber die Column width händisch einstellen läuft!
Anschließend muss ich wahrscheinlich in mühevoller Kleinarbeit auch die Linien im Hauptreport an die richtig Stelle bringen?!
Oder gibt es da einen Trick?
Anschließend muss ich wahrscheinlich in mühevoller Kleinarbeit auch die Linien im Hauptreport an die richtig Stelle bringen?!
Oder gibt es da einen Trick?
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Nein, Handarbeit ist erforderlich.