Hallo,
ich möchte die Unterrichte aus Webuntis nach SchILD übertragen. Das funktioniert auch.
Am einfachsten ist es für mich, wenn ich in SchILD komplett auf Kurse verzichte und nur die Schuelerleistungsdaten.dat erstelle. Die Kursart (PUK, GK, LK, FU) erkenne ich an der Fächerbezeichnung. Ein Kurs ist dann bei mir nur implizit dadurch zu erkennen, dass SoS derselben Klasse mehr oder weniger Zeilen in den Leistungsdaten haben.
Frage: Übersehe ich da etwas? Ist mein Vorgehen an irgendeiner Stelle nachteilig / unzureichend? Z.B. in der Statistik, wenn ich die UVD direkt SchILD erzeuge. Oder im beruflichen Gymnasium?
-stb
Verzicht auf Kurse. Stattdessen nur schuelerleistungsdaten.dat
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Verzicht auf Kurse. Stattdessen nur schuelerleistungsdaten.dat
Wenn Sie die UVD aus SchILD holen wollen, klappt das nicht ohne Kurse:
Unterricht mit mehr als einem Lehrer geht am BK nur mit Kursen.
Sonst müsste man das fach mehrfach zuweisen. das führt aber dazu, dass es auch mehrfach auf dem Zeugnis steht.
Wenn an einem Unterricht (z.B. Reli im beruflichen Gymnasium) SuS aus mehreren Klassen teilnehmen, würde dieser Unterricht den Lehrern ohne Kurse in allen beteiligten Klassen in der UVD angerechnet, wodurch diese zu viele Unterrichtsstunden haben.
Unterricht mit mehr als einem Lehrer geht am BK nur mit Kursen.
Sonst müsste man das fach mehrfach zuweisen. das führt aber dazu, dass es auch mehrfach auf dem Zeugnis steht.
Wenn an einem Unterricht (z.B. Reli im beruflichen Gymnasium) SuS aus mehreren Klassen teilnehmen, würde dieser Unterricht den Lehrern ohne Kurse in allen beteiligten Klassen in der UVD angerechnet, wodurch diese zu viele Unterrichtsstunden haben.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de