Hallo zusammen,
bei einer Probeansicht der Zeugnisse für die Sek. 1 sehe ich, dass im 6. Jg. die zwei Epochenfächer zwar als solche auf dem Zeugnis des zweiten Halbjahrs ausgewiesen werden,auch mit der richtigen Note, dass aber bei einem der Fächer die hochgestellte Anmerkung "1. Hj." fehlt. Kurioserweise wird diese Anmerkung im Konferenzmodul richtig angezeigt, aber eben nicht im Zeugnisformular. Woran liegt das? In der Stundentafel für den 6. Jg. sind die Eintragungen für beide Fächer gleich.
Danke und viele Grüße
K. Richter
Epochenfächer: Eintrag "1.Hj." fehlt auf Zeugnis
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
- Falko Müller
- Fachberater*in
Re: Epochenfächer: Eintrag "1.Hj." fehlt auf Zeugnis
Entscheidend ist nicht die Stundentafel, sondern das, was bei den Schülern im aktuellen Abschnitt unter Leistungsdaten angezeigt wird. Ist hier in beiden Fällen der Haken bei Epochenunterricht gesetzt?Katharina Richter hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 15:32 In der Stundentafel für den 6. Jg. sind die Eintragungen für beide Fächer gleich.
Wenn ja, bei welchem Fach erscheint die Bemerkung nicht? Möglicherweise ist da tatsächlich ein Fehler im Report.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Danke für die Antwort! Bei beiden Fächern sind die Haken richtig drin. Die Bemerkung erscheint nicht beim Fach Informatik.
- Falko Müller
- Fachberater*in
Ich habe es gerade bei mir getestet. Auch beim Fach Informatik erscheint bei mir der Eintrag "1.Hj." Benutzen Sie die aktuelle Zeugnisvorlage aus dem Downloadbereich?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Ja, das Zeugnisformular ist das aktuelle, nämlich dasjenige für Gymnasium vom 15.01.2025. Tja, unerklärlich, zumindest für mich. Zur Not muss es jetzt so bleiben.
Viele Grüße
K. Richter
Viele Grüße
K. Richter
-
- Schulform: Gesamtschule
Genügt das? Oder muss im ersten Halbjahr der Haken epochal nicht auch gesetzt sein?Falko Müller hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 15:55 Entscheidend ist nicht die Stundentafel, sondern das, was bei den Schülern im aktuellen Abschnitt unter Leistungsdaten angezeigt wird. Ist hier in beiden Fällen der Haken bei Epochenunterricht gesetzt?
Ich nutze es zumindest immer so:
In HJ 1 ändere ich per Gruppenprozess die Details der Fächer auf epochal.
In HJ 2 Gruppenprozess Noten von epochal Fächern ergänzen.
- Falko Müller
- Fachberater*in
Ja, das genügt. Wenn ich bei einem beliebigen Fach im aktuellen Abschnitt den Haken setze, selbst wenn es kein Epochalfach ist (d.h. kein Haken im ersten Halbjahr, eigene Note im aktuellen...) erscheint bei mir der Hinweis auf das 1. Hj.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller