Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe gerade einen kleinen Fehler im Inklusionszeugnis gefunden:

In der .ini steht:
ZeugnisDatumQuelle=V

Auf dem Zeugnis steht aber nicht das Zeugnisdatum aus dem Lernabschnitt, sondern das Konferenzdatum.

Das kann ich natürlich für den aktuellen Druck leicht lösen durch ändern der ini-Datei in:
ZeugnisDatumQuelle=Z

Aber es sollte in Zukunft auch mit "V" funktionieren.
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Falko Müller »

Hallo GE Schwerte,
haben Sie den Versetzungsvermerk geprüft?
ZeugnisDatumQuelle=V liefert bei nicht versetzten Schülern das Konferenzdatum, da diese Zeugnisse idR vor dem Zeugnisdatum per Post geschickt werden. Nur bei Schülern, die als Versetzungsvermerk "Versetzt" haben, erscheint das Zeugnisdatum.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte

Danke!
Hatte ich nicht gesetzt, weil es nur ein Testdruck für ein paar l-Schüler war.
Der Fehler war zwischen Tastatur und Stuhl.

Mit Versetzungsvermerk ist alles in Ordnung.
Ich lass die Frage mal stehen, um Kollegen zu helfen, die ähnlich überlastet sind... ;)
GE Schwerte

Nun habe ich schon wieder ein Zeugnisproblem:

Ein Schüler der Klasse 9 mit FöSpt Lernen hat 10 Schulbesuchsjahre erfüllt und soll jetzt aus Klasse 9 mit
einem Abschluss (AGZ_FSL) in eine Ausbildung entlassen werden.

Ich habe Abschluss, Vers.-Vermerk und Abschlussart eingetragen. (Siehe Bild)
Ebenfalls die Daten unter "Schulbesuch".
Trotzdem druckt das Formular eine "normales" Zeugnis und kein Abschlusszeugnis.

Muss ich noch etwas eintragen oder liegt es am Formular?
Dateianhänge
FoeAbschl9.JPG
FoeAbschl9.JPG (32.86 KiB) 375 mal betrachtet
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 15:00 Nun habe ich schon wieder ein Zeugnisproblem:

Ein Schüler der Klasse 9 mit FöSpt Lernen hat 10 Schulbesuchsjahre erfüllt und soll jetzt aus Klasse 9 mit
einem Abschluss (AGZ_FSL) in eine Ausbildung entlassen werden.
...
Muss ich noch etwas eintragen oder liegt es am Formular?
Es liegt am Formular bzw der AO-SF:
§ 35
Abschlüsse, Nachprüfung

(1) Schülerinnen und Schüler, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und die Schule vor der Klasse 10 verlassen, erhalten ein Zeugnis, das die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt.

(2) Die Klasse 10 führt zum Abschluss des Bildungsgangs Lernen.

(3) In einem besonderen Bildungsgang führt die Klasse 10 zu einem dem Ersten Schulabschluss gleichwertigen Abschluss. Er wird vergeben, wenn die Leistungen
a) in allen Fächern mindestens ausreichend sind oder
b) in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch oder Mathematik mangelhaft sind oder
c) in einem der Fächer Deutsch oder Mathematik mangelhaft und in einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder
d) in nicht mehr als zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind.
(4) Den Abschluss nach Absatz 3 kann nur erwerben, wer in den Klassen 9 und 10 am Unterricht im Fach Englisch teilgenommen hat.
Ich schaue einmal im Report, welchen Schalter man kurzfristig ändern müsste, um das gewünschte Zeugnis zu erhalten.
Aber meines Erachtens ist dies nicht korrekt.
Die Entscheidung treffe ich aber nicht, daher finde ich sicherliche eine schnelle Möglichkeit. Hoffentlich.
GE Schwerte

Danke,
der zitierte AO-SF Abschnitt reicht mir schon.

Dann gibt es halt eine Zeugnis nach §35.1
Andererseits sollte ja schon "besuchte die Schule von ... bis ..." vermerkt sein?
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Genau.

Aber die Änderungen in der ini genügt auch (ich hatte wohl mal an solche Fälle gedacht):

Code: Alles auswählen

AbschlussLE=L
L für Lernen
A Abgangszeugnis (?)
E für ESA vergleichbar
Ü - Überweisungszeugnis (?)

mit "?", da ich mich nicht erinnere, es eingebaut zu haben. Sollte aber laut ini Anleitung funktionieren.

Abgangszeugnis wäre dann imho die richtige Wahl?
GE Schwerte

Danke, funktioniert! :D
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 18:40 Danke, funktioniert! :D
Gerne.

Dabei fiel mir ein nerviges Problem auf, dass mit diesem Report nicht vorhanden ist:
Das Drucken der (zig verschiedenen) 10er Zeugnisse
viewtopic.php?t=7818
GE Schwerte

Und nun ist doch noch ein Sonderfall eingetreten:

Ich brauche ein Abgangszeugnis für einen Schüler, der keinen Abschluss erreicht hat, aber
wg. Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (wg. Wiederholung) unsere Schule ohne Abschluss nach 35.2 oder 35.3 verlässt.

Ich hab in den Optionen nichts gefunden.
Antworten